Arbeitsblätter für Deutsch: Computerspiele
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Das Verfassen einer Erörterung ist ein komplexes Unternehmen. Die Schüler müssen ein Problem erfassen, einen Standpunkt einnehmen, eine Stoffsammlung, Gliederung und Argumentation erarbeiten sowie die Ausformulierung unter Beachtung verschiedener struktureller Aspekte vornehmen. Wichtig ist hierbei aber, den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, dass die Argumentation kein Selbstzweck sein soll, sondern sich aus einer Beschäftigung mit einem Problem automatisch ergibt. Sie erkennen, dass sinnvolles Argumentieren als Basis eine gute Allgemeinbildung benötigt. Durch das Diskutieren über verschiedene Themen und Sachverhalte lernen sie, sich kritisch mit verschiedenen Inhalten auseinanderzusetzen, eine eigene Meinung zu bilden und diese auch zu vertreten. Dies sind Kompetenzen, die sie im späteren Leben benötigen und die sie zu mündigen Bürgern werden lassen.
Töten lernen mit dem Joystick? Diskussionsthema: Verbot von Killerspielen?
Ein Wimmelbild zum Medienkonsum bei Jugendlichen führt die SuS in die Thematik ein. Weiterhin lernen sie Begriffe zu modernen Medien, Cybermobbing sowie Medienmissbrauch kennen und verwenden diese in Übungen. Lösungen sind als Anhang verfügbar.
Jenni würde gerne …; Was hättest du gerne? Was wärst du gerne?; Partnerinterview: Was würdest du machen, wenn …? (Teil I); Partnerinterview: Was würdest du machen, wenn …? (Teil II); Stell dir vor …; Ich bräuchte …; Alles noch mal gut gegangen!; Wenn ich doch bloß …
Schließen spielen und lernen sich aus? Oder andersherum: Kann sich der Lernerfolg durch Spielen verstärken? Der Basisartikel definiert "spielen", liefert einen Überblick über mögliche Spielformen und erläutert, warum im Deutschunterricht unbedingt gespielt werden sollte.
In verschiedenen Übungen nutzen die SuS den erworbenen Wortschatz zu Medienkonsum, Cybermobbing und Medienmissbrauch. Ebenso werden Orts- und Zeitbestimmungen im Satz thematisiert. Die Grammatik betreffend, nähern sich die Lernenden den Relativpronomen. Lösungen sind als Anhang verfügbar.
Adjektive in der Grundform; Adjektive im Satzzusammenhang; Adjektive vor Nomen mit Artikel; Steigerungsstufen bei Adjektiven; Wortbildung; Gegenteil-Paare; Mein Personen-Ratespiel; Domino; Memo-Spiel
Um ihre erworbenen Kenntnisse zu überprüfen, bearbeiten die SuS einen Test zum Thema "Medienkompetenz" und schätzen ihre Leistungen mit Hilfe eines Fragebogens selbst ein. Ebenso Teil des Materials ist die Wortschatzliste zum Thema. Lösungen sind als Anhang verfügbar.
Schlagzeilen; Wie bitte? (Teil II); Partnerdiktat: würde, wäre, hätte; Wiederholungsspiel; Test; Wortschatzboxen
Die SuS analysieren die Argumentationsstrategien von Sachtexten zum Thema "Computerspiele im Unterricht". Auf Grundlage des Materials und eigener Recherche im Internet führen sie eine amerikanische Debatte durch, in der sie sich mit Gegenargumenten auseindersetzen. Abschließend äußern sie ihre eigene Meinung in einem Blogeintrag, der wiederum von den Mitschülern kommentiert wird.
Beim Spielen multilinearer, entscheidungsbasierter narrativer Computerspiele müssen Spielende Entscheidungen treffen, die die Geschichte und den Spielverlauf verändern – ein Anlass zur kommunikativen Verarbeitung im Gespräch.