Unterrichtsmaterialien Deutsch: Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia — Materialien für deinen Unterricht 7 MaterialienUnterrichtsmaterialien Deutsch: Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia 7 Materialien
Unterrichtsmaterialien Deutsch: Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia
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Arbeits- und Materialblätter - Übung 2In diesem Abschnitt finden Sie Arbeits- und Materialblätter zur Übung 2. Es sind Artikel 5 des Grundgesetzes, ein Artikel zur Meinungsfreiheit, ein fiktives Interview, eine Mindmap zur journalistischen Meinungsäußerung, Plakatideen und ein Quiz vorhanden.
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Material- und ArbeitsblätterDas Unterrichtsthema „Einführung in den Jugendmedienschutz“ bietet einen umfassenden Überblick über Funktionsweisen, Institutionen und Kriterien des Jugendmedienschutzes. Jugendliche sollen das System verstehen lernen, seine Grundlagen analysieren und diskutieren. Vor allem der reflexive Blick wird hervorgehoben, etwa wenn die Schüler*innen selbst eine Altersbewertung für mediale Formate durchführen sollen. Als Zusatzmodul wird ein Argumenteduell angeboten, in dem die Schüler*innen verschiedene Positionen und Rollen einnehmen sollen.
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Modul 4 – Jugendmedienschutz in ComputerspielenDas Unterrichtsthema „Einführung in den Jugendmedienschutz“ bietet einen umfassenden Überblick über Funktionsweisen, Institutionen und Kriterien des Jugendmedienschutzes. Jugendliche sollen das System verstehen lernen, seine Grundlagen analysieren und diskutieren. Vor allem der reflexive Blick wird hervorgehoben, etwa wenn die Schüler*innen selbst eine Altersbewertung für mediale Formate durchführen sollen. Als Zusatzmodul wird ein Argumenteduell angeboten, in dem die Schüler*innen verschiedene Positionen und Rollen einnehmen sollen.
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Modul 2 - Jugendmedienschutz im Fernsehen und im KinoDas Unterrichtsthema „Einführung in den Jugendmedienschutz“ bietet einen umfassenden Überblick über Funktionsweisen, Institutionen und Kriterien des Jugendmedienschutzes. Jugendliche sollen das System verstehen lernen, seine Grundlagen analysieren und diskutieren. Vor allem der reflexive Blick wird hervorgehoben, etwa wenn die Schüler*innen selbst eine Altersbewertung für mediale Formate durchführen sollen. Als Zusatzmodul wird ein Argumenteduell angeboten, in dem die Schüler*innen verschiedene Positionen und Rollen einnehmen sollen.
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Modul 1 - Grundlagen des JugendmedienschutzesDas Unterrichtsthema „Einführung in den Jugendmedienschutz“ bietet einen umfassenden Überblick über Funktionsweisen, Institutionen und Kriterien des Jugendmedienschutzes. Jugendliche sollen das System verstehen lernen, seine Grundlagen analysieren und diskutieren. Vor allem der reflexive Blick wird hervorgehoben, etwa wenn die Schüler*innen selbst eine Altersbewertung für mediale Formate durchführen sollen. Als Zusatzmodul wird ein Argumenteduell angeboten, in dem die Schüler*innen verschiedene Positionen und Rollen einnehmen sollen.
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Jugend und Internet - Modul 2»Ich und das WWW« – Nutzungsformen von Jugendlichen; Chat, Online-Communities, Instant Messenger und Co.; Wie verhalte ich mich im Netz?; Deine Meinung zum Thema Online-Kommunikation ;
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Modul 2: Wer macht Meinung im NetzIn dieser Stunde lernen die Schülerinnen und Schüler charakteristische Eigenschaften von Netzkommunikation kennen. Vor diesem Hintergrund befassen sich die Lernenden mit der Meinungsfreiheit und wie die Meinungen von verschiedenen Personen durch Social Media geformt werden können. Zusätzlich sollen die Schülerinnen und Schüler journalistische (Meinungs-)Äußerungen einordnen und vor diesem Hintergrund die Kriterien des Pressekodex herausarbeiten.
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