meinunterricht_methoden_feedback_geben
Veröffentlicht am

5 Feedback-Methoden für den Unterricht in der Schule

Didaktik & Methodik, Unterrichtsmaterial

meinunterricht_methoden_feedback_geben

Feedback ist wichtig – für Schüler ebenso wie für Lehrer – auch wenn’s manchmal weh tut. Warum es sich lohnt und wie es geht – inklusive fünf Methodentipps für konstruktives Feedback. Feedback ist die wichtigste Einflussgröße, um den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern (SuS) zu verbessern – so der bekannte Bildungsforscher John Hattie. Gutes Feedback gibt uns wertvolle Aufschlüsse über uns selbst [...]

meinunterricht_rituale_schuelerfeedback
Veröffentlicht am

Rituale in der Schule (5): Schülerfeedback ritualisieren

Classroom Management, Didaktik & Methodik, Druckvorlagen, Gastbeiträge

meinunterricht_rituale_schuelerfeedback

Mit Schülerfeedback erhalten Lehrkräfte schnell und einfach ein gutes Bild über die wichtigsten Aspekte ihres Unterrichts und können ihn so entsprechend anpassen. Hier erklärt der Autor und Classroom-Management-Experte Christoph Eichhorn, wie sich Feedback ritualisieren und im Unterricht einbauen lässt.Dieser Beitrag ist der 5. Teil unserer Blogserie: „Rituale in der Schule – entspannter unterrichten“ Wo ritualisiertes Schülerfeedback hilfreich istAlle Lehrkräfte unterrichten intuitiv feedbackgeleitet. [...]

meinunterricht_halloween_gespenst_druckvorlage_01
Veröffentlicht am

Halloween: Gruselgespenst zum Basteln

Druckvorlagen, Unterrichtsmaterial

meinunterricht_halloween_gespenst_druckvorlage_01

Halloween ist ein toller Anlass zum Basteln und mit unserer kostenlosen Druckvorlage zum Ausschneiden kann eigentlich nichts schiefgehen.Halloween – was heute die perfekte Gelegenheit ist, um Kürbisse zu verkaufen und Süßigkeiten abzustauben, hat vor rund 2000 Jahren als ein Herbstfest der Druiden im alten England begonnen. Die Menschen bedankten sich bei ihrem Sonnengott (mit Namen ‚Samhain’)  für die Ernte während [...]

meinunterricht_mobile_launch-2
Veröffentlicht am

Das Smartphone – ständiger Begleiter und vielleicht bester Freund im Klassenzimmer? Warum Unterrichtsvorbereitung mit meinUnterricht.de jetzt mobil ist

meinUnterricht.de-News

meinunterricht_mobile_launch-2

Wir haben von vielen Nutzern immer wieder gehört, dass meinUnterricht.de auch auf Smartphones funktionieren soll. Zunächst waren wir skeptisch, da wir nicht so recht sehen konnten, warum die Unterrichtsvorbereitung auf einem Mobiltelefon Sinn machen sollte. Nach einigen Gesprächen mit unseren Mitgliedern haben wir aber verstanden, dass eine mobile Materialrecherche bei meinUnterricht.de durchaus nützlich ist. Wenn das WLAN streikt, bleibt das mobile Internet Die Arbeitsplätze im Lehrerzimmer [...]

meinunterricht_rituale_schule_entspannung
Veröffentlicht am

Rituale in der Schule (Leserfragen I): Aufgedrehte Schüler beruhigen

Classroom Management, Didaktik & Methodik, Gastbeiträge

meinunterricht_rituale_schule_entspannung

„Wie schafft man es, dass die Schüler in den späten Unterrichtsstunden zuhören und aktiv mitmachen?“ Gerade nach dem Sportunterricht ist das eine ziemliche Herausforderung. Classroom-Management-Experte Christoph Eichhorn antwortet hier auf Ihre Leserfrage.Dieser Beitrag ist Teil der Serie „Rituale in der Schule – entspannter unterrichten“. Hier finden Sie alle bisher erschienenen Artikel.  Die LeserfrageIch habe folgende Situation in einer 6. Klasse: – 25 Schüler, [...]

meinunterricht_rituale_schule_kleingruppenarbeit
Veröffentlicht am

Rituale in der Schule (4): Schlussphasen von Kleingruppenarbeit gestalten

Classroom Management, Didaktik & Methodik, Gastbeiträge

meinunterricht_rituale_schule_kleingruppenarbeit

Je mehr die Konzentration nachlässt, desto anfälliger wird der Unterricht mit Kleingruppen für Störungen. Hier erklärt der Autor und Classroom Management-Experte Christoph Eichhorn, wie die Kleingruppenarbeit produktiv gelingen kann.Dieser Beitrag ist der 4. Teil unserer Blogserie: „Rituale in der Schule – entspannter unterrichten“ Das kennt fast jede Lehrkraft: Die Schülerinnen und Schüler (SuS) arbeiten bereits einige Zeit in Kleingruppenarbeit (KG). Aber [...]

meinunterricht_gruppenarbeit_methoden
Veröffentlicht am

Gruppenarbeit leicht gemacht – 4 Methoden für den Unterricht

Didaktik & Methodik, Unterrichtsmaterial

meinunterricht_gruppenarbeit_methoden

Die Gruppenarbeit ist in der Schule eine beliebte Arbeitsform mit vielen Vorteilen. Hier stellen wir vier ausgewählte Methoden für den Unterricht vor, die sich für die verschiedensten Klassenstufen und Fächer – von der Grundschule bis zur sekundaren Oberstufe – eignen. Gut geplant und angewendet hat die Gruppenarbeit viele Vorteile. Die Schülerinnen und Schüler (SuS) erarbeiten sich Wissen und lernen Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden. Sie [...]

meinunterricht_rituale_schule_klassenzimmer_betreten
Veröffentlicht am

Rituale in der Schule (3): Das Klassenzimmer betreten

Classroom Management, Didaktik & Methodik, Gastbeiträge

meinunterricht_rituale_schule_klassenzimmer_betreten

Schon bevor der eigentliche Unterricht beginnt können, Störungen auftreten, die das weitere Unterrichtsgeschehen negativ beeinflussen. Im Folgenden gibt Classroom Management-Experte Christoph Eichhorn Anleitungen und Tipps, damit Schülerinnen und Schüler gut im Unterricht ankommen.Dieser Beitrag ist der 3. Teil unserer neuen Blogserie: „Rituale in der Schule – entspannter unterrichten“ Erinnern Sie sich an Ihren letzten Flug, den Besuch in einem guten Restaurant oder bei [...]

meinunterricht_spickzettel_koerpersprache
Veröffentlicht am

Buchbesprechung: Körpersprache in der schulischen Kommunikation

Buchempfehlungen, Didaktik & Methodik

meinunterricht_spickzettel_koerpersprache

Das Buch Körpersprache in der schulischen Kommunikation der Autorinnen Claudia Timpner und Ruth Eckert hilft Lehrerinnen und Lehrern, die eigene Körpersprache sowie die ihrer Schülerinnen und Schüler zu verstehen –  und davon profitiert nicht zuletzt auch der Unterricht. „Der Körper spricht immer mit“ – Die Grundvoraussetzung effektiver KommunikationEiner bekannten Studie des Psychologen Albert Mehrabian zufolge, basiert die Wirkung der Kommunikation zu 55 [...]