Gastbeiträge
Die Zukunft der Bildung ist jetzt!

Die Zukunft der Bildung ist jetzt!

Themen wie Digitalisierung, Globalisierung und eine immer schneller werdende Welt sind nichts neues mehr. Schon seit vielen Jahren lesen wir Artikel in deren Einleitungen genau davon die Rede ist. Doch eigentlich sind wir doch schon mittendrin in dieser schnellen Welt, die immer schneller zu werden scheint.

Unterrichtsmaterial Grundschule
Ein Ausschnitt aus dem Arbeitsmaterial des Persen-Verlags illustriert die Wortfamilie “Laufen” anhand einer Zeichnung von Äpfeln.

Wortfamilien im Deutschunterricht effizient vermitteln

Wortfamilien können im Deutschen bis zu Tausend Einzelbegriffe umfassen. Damit deine SuS sprachgeschichtliche Beziehungen besser verstehen, gehört ein umfangreiches Verständnis für Wortfamilien zu den Kernkompetenzen, die Schülerinnen und Schüler im Deutschunterricht erwerben sollten. In diesem Beitrag empfehlen wir dir Arbeitsmaterialien, mit denen du das Thema im Unterrichtsalltag optimal umsetzen kannst.

Kollektion
Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS)

Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS)

Unterrichtest du an einer Schule mit sonderpädagogischem Schwerpunkt oder hast SchülerInnen in deiner Klasse, die aufgrund einer Lese-Rechtschreib-Schwäche eine besondere Förderung benötigen?

meinUnterricht Icon Entdecken, organisieren, einsetzen. LehrerInnen finden bei meinUnterricht in über 80.000 Dokumenten ihrer Lieblingsverlage das richtige Material für die nächste Stunde. Unterrichtsmaterial entdecken Powered by meinUnterricht
Methodik & Didaktik
Rituale im Schulalltag richtig einsetzen

Rituale im Schulalltag richtig einsetzen

Früher hatten Rituale in der Schule viel mit Respekt und Macht zu tun. Schülerinnen und Schüler hatten zu zeigen, dass sie sich dem System Schule unterordnen. Es galt aufzustehen, sobald die Lehrkraft den Klassenraum betrat oder 100-mal den gleichen Satz zu schreiben, wenn gegen eine Regel verstoßen wurde.

Podcasts

Folge 18: "Sommerferien"

Die Sommerferien stehen vor der Tür! Die SuS haben gedanklich fast schon mit dem Schuljahr abgeschlossen, die Lehrkräfte auch? Nele und Daniel sprechen in der letzten Folge vor der Sommerpause über die Sommerferien und die Zeit unmittelbar davor.