Allgemein
Blog

Die Unterstützungsfrage: Einsatz im Unterricht – Teil 1

Schule, lernen, schwierige Prüfungen, der Umgang mit MitschülerInnen – es gibt vieles, was unse-re SuS belastet. Kurzfristige Belastungen sind kein großes Problem – aber wenn diese sich zur Dauerbelastung ausweiten, sind die Konsequenzen schon schwerwiegend. Die betroffenen SuS stagnieren in der Entwicklung und die Lehrperson hat deutlich mehr zu tun. Die Unterstützungsfra-ge hilft L dabei, es gar nicht so weit kommen zu lassen.

meinUnterricht Icon Entdecken, organisieren, einsetzen. LehrerInnen finden bei meinUnterricht in über 80.000 Dokumenten ihrer Lieblingsverlage das richtige Material für die nächste Stunde. Unterrichtsmaterial entdecken Powered by meinUnterricht
Ratgeber Schule & Lehrberuf
Blog

Hochbegabung bei SuS frühzeitig erkennen

Im Schulalltag fehlt es teilweise an der richtigen Sensibilisierung, um eine potentielle Hochbegabung frühzeitig zu erkennen. Problem ist nach wie vor, dass eine Hochbegabung aufgrund der offensichtlichen Anzeichen paradoxerweise leicht mit einer Lernbeeinträchtigung verwechselt werden kann.

Didaktik & Methodik
Blog

Matheaufgaben aus der Arbeitswelt

Wie überzeugt man Schüler*innen davon, dass sie Mathematik auch nach der Schule brauchen? Am besten mit Matheaufgaben, die aus der realen Arbeitswelt stammen. Um solche Aufgabe zu erstellen, haben Klett MINT und der Verband des Maschinen- und Anlagenbaus (VDMA) ein Projekt ins Leben gerufen.

Allgemein
Blog

Häusliche Gewalt: Verhaltensempfehlungen für Lehrkräfte

Wenn man als LehrerIn feststellen muss, dass eine der SchülerInnen zu Hause psychischer und/oder physischer Gewalt ausgesetzt ist oder massiv vernachlässigt wird, gehört dies zu den anspruchsvollsten und schwierigsten Teilen des LehrerInnenalltags. Jeder Fall ist dabei natürlich individuell zu betrachten, sowohl von den jeweiligen Möglichkeiten und Gegebenheiten als auch von der Brisanz, welche eventuell zu einem schnellen Handeln zwingen kann.

Podcasts

Folge 18: "Sommerferien"

Die Sommerferien stehen vor der Tür! Die SuS haben gedanklich fast schon mit dem Schuljahr abgeschlossen, die Lehrkräfte auch? Nele und Daniel sprechen in der letzten Folge vor der Sommerpause über die Sommerferien und die Zeit unmittelbar davor.