Ratgeber

5 Materialien für eine effiziente Unterrichtsplanung

Fehlt dir oft die Zeit, dich ausführlich auf deine Unterrichtsstunden vorzubereiten? Wir geben dir hilfreiche Tipps und stellen dir interessante Materialien für verschiedene Klassenstufen vor, die sowohl für BerufsanfängerInnen als auch für erfahrene Lehrkräfte geeignet sind.

Classroom Management
Blog

Lieber vorbeugen als auf Sanktionen setzen – Teil 1: Automatisch einsetzende Sanktionen

„Immer muss ich vor die Tür – die Anderen müssen nie. Dieser Lehrer hat was gegen mich. Ich bin doch nicht blöd und mach bei dem noch was.” beklagte sich bei mir ein Schüler während meiner Tätigkeit beim Schulpsychologischen Dienst Graubünden in der Schweiz. Für seine Lehrperson steht damit Schwerstarbeit an. Die Haltung des Schülers zu ändern erfordert enormen Einsatz, Geduld und hohe Kompetenz. 

meinUnterricht Icon Entdecken, organisieren, einsetzen. LehrerInnen finden bei meinUnterricht in über 80.000 Dokumenten ihrer Lieblingsverlage das richtige Material für die nächste Stunde. Unterrichtsmaterial entdecken Powered by meinUnterricht
Methodik & Didaktik
Blog

Körpersprache im Unterricht

Körpersprache ist wichtiger Bestandteil jedes Unterrichts, deren Einfluss oft unterschätzt wird. SuS sowie Lehrerinnen und Lehrer kommunizieren nämlich nicht nur verbal, sondern auch mit der Mimik und Gestik.

Classroom Management
Blog

Herausforderung Abstandsregelungen in der Schule (ab Klasse 5) – Teil 1

Mit der Abstandsregel kommt eine neue große Herausforderung auf alle Schulen zu. Dieser Beitrag gibt Schulen und Lehrpersonen konkrete Hinweise, wie die Abstandsregelungen aus Sicht von Classroom-Management umgesetzt werden können. Der Beitrag ist absichtlich sehr konkret gehalten. Bitte suche dir diejenigen Anregungen aus, die dir zusagen und passe sie an die spezielle Situation in deiner Klasse und an deine Schule an. 

Podcasts

Folge 18: "Sommerferien"

Die Sommerferien stehen vor der Tür! Die SuS haben gedanklich fast schon mit dem Schuljahr abgeschlossen, die Lehrkräfte auch? Nele und Daniel sprechen in der letzten Folge vor der Sommerpause über die Sommerferien und die Zeit unmittelbar davor.