Veröffentlicht am

Hochbegabung bei SuS frühzeitig erkennen

Ratgeber Schule & Lehrberuf, Referendariat

Schätzungsweise sind rund zwei Prozent der Weltbevölkerung hochbegabt. Dabei haben wahrscheinlich verschiedene genetische Prädispositionen und spätere Umweltfaktoren einen Einfluss auf die Ausbildung der Intelligenz beim Menschen. Eine genetische Veranlagung bedingt jedoch nicht unbedingt eine Herausbildung einer solchen Hochbegabung, da zu dieser begünstigende Umwelteinflüsse hinzutreten müssen. Wie genau eine Hochbegabung beim Menschen entsteht, ist nach wie vor nicht im Detail geklärt. Der durchschnittliche Intelligenzquotient der Menschen liegt zwischen 90 und 115. Weist eine Person einen Intelligenzquotient von über 115 auf, spricht man von einem überdurchschnittlich intelligenten Menschen. Erst bei einem Intelligenzquotienten von über 130 IQ-Punkten liegt eine Hochbegabung vor, welche bei Kindern einer individuellen Förderung bedarf. Wichtig ist, dass sich die Hochbegabung bei fehlender Förderung im Verlauf des Lebens zurückbilden kann. Konkrete Anzeichen für eine Hochbegabung? Wie bereits erwähnt, wird eine Hochbegabung auf den ersten Blick häufig mit einer Lernbeeinträchtigung verwechselt. Die Anzeichen unterscheiden sich deutlich je nach Altersstufe der SuS,   […]

Zum Artikel
Veröffentlicht am

Matheaufgaben aus der Arbeitswelt

Didaktik & Methodik, Sponsored Post

Sie sammeln und veröffentlichen authentische Rechenaufgaben, die in Betrieben im beruflichen Alltag tatsächlich so gerechnet werden. Der Erfolg gibt dem Projekt Recht: Die bisher veröffentlichten Arbeitsblätter wurden bereits über 40.000-mal abgerufen. Jetzt sind in der dritten Runde des Projekts 12 neue, editierbare Aufgaben hinzugekommen. Im Blogbeitrag erfährst du, wie du sie kostenlos herunterladen kannst! Matheaufgaben aus der betrieblichen Praxis für den Schulunterricht Das Schulfach Mathe polarisiert. Einige Schüler haben Spaß an der Mathematik, viele andere erleben hier jedoch Misserfolge. Aus diesem Grund müssen Lehrkräfte im Matheunterricht häufig um den Zugang zu den Jugendlichen kämpfen. Ein spannendes Projekt möchte dabei Unterstützung bieten. Die Relevanz von Mathematik für das spätere Berufsleben ist Schüler*innen oft nicht bewusst. Sie wissen nicht wo oder wie Mathematik in der Welt nach der Schule tatsächlich zum Einsatz kommt: „Das brauche ich doch nie wieder.“ Darunter leidet die Motivation und die Leistungsbereitschaft der Schüler*innen. Matheaufgaben, die auf wahren Begebenheiten   […]

Zum Artikel
Veröffentlicht am

Häusliche Gewalt: Verhaltensempfehlungen für Lehrkräfte

Allgemein, Ratgeber Schule & Lehrberuf, Referendariat

Wenn der erste Verdacht von häuslicher Gewalt auftritt, dann führt dies zu vielen, teils verwirrenden Gefühlen. Meist ist die erste Reaktion Unsicherheit – man hat den Eindruck, den eigenen Gefühlen nicht trauen zu können.  Man stellt sich Fragen wie: „Sind die Anzeichen wirklich ausreichend für einen solchen Verdacht?”, “Kann ich meinem Bauchgefühl in so einem sensiblen Vorfall wirklich trauen?” oder “Übertreibt die Schülerin oder der Schüler mit seinen Schilderungen?” Letztlich ist es wichtig, sich bewusst zu machen, dass es in der Regel keinen Grund gibt, solche Vorfälle zu erfinden. Wut und Machtlosigkeit Nicht selten hat man als LehrerIn auch mit Wut gegenüber den gewalttätigen Erziehungsberechtigten zu kämpfen. In diesem Fall ist es besonders wichtig, die eigene Professionalität zu wahren und diese Wut nicht vor dem betroffenen Kind auszudrücken: Selbstverständlich lieben die betroffenen SuS ihre Eltern trotz der zugefügten Gewalt. Man sollte in einem solchen Fall klar kommunizieren, dass das, was   […]

Zum Artikel
Veröffentlicht am

Cybermobbing – reaktive Maßnahmen und eine erste Orientierung

Digitale Medien in der Schule, Referendariat

Mobbing gehört zum traurigen Alltag einer jeden Lehrkraft, daher haben die meisten Lehrerinnen und Lehrer bereits bewährte Taktiken und Strategien entwickelt, um mit dem Problem umzugehen. Der Aufmerksamkeit vieler LehrerInnen entzieht sich jedoch, wenn SuS von ihren MitschülerInnen im Internet beleidigt, degradiert oder sich über sie lustig gemacht wird. Wir haben uns mit dem Cybermobbing auseinandergesetzt und liefern euch eine erste Orientierung. Was ist Cybermobbing? Vor allem die Zunahme bei der Nutzung mobiler Endgeräte unter Jugendlichen spielt in die ansteigende Entwicklung der Cybermobbing-Fälle mit rein. Ein weiterer Grund ist die noch unzureichende Auseinandersetzung mit der Medienkompetenz der SuS sowohl in der Schule als auch zu Hause. Mobbing spielte und spielt in der Schule leider nach wie vor eine Rolle, die Verschiebung dieses Phänomens ins Internet ist eine logische Konsequenz unserer Zeit.   Dass Mobbing zum Schulalltag gehört, bedeutet natürlich nicht, dass man sich als LehrerIn nicht mit diesem Problem auseinandersetzen   […]

Zum Artikel
Veröffentlicht am

Fake News und Medienkompetenz in der Schule

Digitale Medien in der Schule, Referendariat, Unterrichtsideen, Unterrichtsmaterial

Reißerische Schlagzeilen, Clickbaiting, Lügenpresse – es sind keine einfachen Zeiten für den Journalismus. Durch die aufflammenden Debatten in den Medien, könnte man schnell den Eindruck gewinnen, dass es sich bei den Fake News um ein Produkt der letzten Jahre handelt. Dabei sind falsche Nachrichten lediglich durch die Beschleunigung des Internets ins Zentrum unserer heutigen Aufmerksamkeit gerückt und in Wahrheit wohl so alt wie der Journalismus selbst. Was sind Fake News? Der Begriff “Fake News” erschließt sich recht schnell anhand der Bezeichnung. Es handelt sich dabei einerseits um Falschmeldungen, das heißt Nachrichten, bei denen es sich schlichtweg um Lügen handelt. Der Begriff wird jedoch andererseits von teilweise populistischen PolitikerInnen und deren Unterstützern genutzt, um JournalistInnen und Medien konträrer Meinungen zu diskreditieren. Den traurigen Höhepunkt erreichte diese Entwicklung wohl mit dem Wahlsieg Donald Trumps, welcher diesen Begriff als Kampfansage gegen kritische JournalistInnen angewandt hat. Diskreditierung durch Fake News – Vorwürfe etablieren „Gegenöffentlichkeit“   […]

Zum Artikel
Veröffentlicht am

Best-of Unterrichtsmaterial 2018

Allgemein, Unterrichtsideen, Unterrichtsmaterial

Platz 7: Reflexionskarten mit Satzanfängen       Platz 6: Sozialkompetenz fördern: „Warme Dusche“     Platz 5: Reflexionskarten mit Emojis     Platz 4: Von „Gutenberg“ zu „Guttenberg“     Platz 3: Meine Ferienerlebnisse     Platz 2: Ferien-Bingo     Platz 1: Ferienerlebniskarten     Top-10-Downloads: Deutsch Hier geht es zu den beliebtesten Dokumenten im Fach Deutsch.  Top-10-Downloads: Englisch Hier geht es zu den beliebtesten Dokumenten im Fach Englisch.  Top-10-Downloads: Biologie Hier geht es zu den beliebtesten Dokumenten im Fach Biologie.  Top-10-Downloads: Chemie Hier geht es zu den beliebtesten Dokumenten im Fach Chemie.  Top-10-Downloads: Erdkunde Hier geht es zu den beliebtesten Dokumenten im Fach Erdkunde.  Top-10-Downloads: Französisch Hier geht es zu den beliebtesten Dokumenten im Fach Französisch.  Top-10-Downloads: Geschichte Hier geht es zu den beliebtesten Dokumenten im Fach Geschichte.  Top-10-Downloads: Latein Hier geht es zu den beliebtesten Dokumenten im Fach Latein.  Top-10-Downloads: Mathematik Hier geht es zu den   […]

Zum Artikel
Veröffentlicht am

Ideen für die letzte Stunde vor den Weihnachtsferien

Allgemein, Classroom Management, Didaktik & Methodik

Ihr wollt nicht die Lehrkraft sein, die gelangweilt einen alten Film aus der Tasche zieht, um die SuS auf nicht gerade kreative Art und Weise zu beschäftigen? In der letzten Stunde vor den Weihnachtsferien muss man nicht zwangsläufig gemeinsam mit den SuS die Zeit absitzen, man kann diese Zeit vielfältig nutzen. Beziehung zu den SuS durch gemeinsame Tätigkeiten stärken Wie wäre es beispielsweise mit einem gemeinsamen Klassenausflug ins Planetarium, zu einer weihnachtlichen Theateraufführung oder zu einem Musical? Auch der örtliche Weihnachtsmarkt bietet sich an, um die letzte Unterrichtsstunde gemeinsam zu verbringen. Möglichkeiten gibt es viele, wobei es natürlich auf die zeitlichen Rahmenbedingungen ankommt und welche Möglichkeiten die jeweilige Region hergibt.   Weiterhin ist natürlich auch ein gemeinsames weihnachtliches Frühstück möglich, um die SuS mit einem positiven Gefühl in die Ferien zu entlassen. Jeder kann dabei eine Kleinigkeit von zu Hause mitbringen, was die Vorbereitung minimiert. Natürlich kann man auch eine   […]

Zum Artikel
Veröffentlicht am

Meldeportale der AfD: Was dürfen LehrerInnen im Unterricht äußern?

Ratgeber Schule & Lehrberuf, Referendariat

Der erste Vorstoß kam von der AfD-Fraktion in Hamburg, wo die Einführung eines solchen Portals mit bereits im Vorfeld bei der Partei eingegangenen Beschwerden von Eltern begründet wurde. Kurze Zeit später folgten die Bundesländer Sachsen-Anhalt, Baden-Württemberg, Brandenburg und Berlin mit eigenen Meldeportalen. AfD-Fraktionen anderer Bundesländer haben bereits ein ähnliches „Angebot” angekündigt. In Baden-Württemberg ist es mittlerweile sogar möglich HochschullehrerInnen zu melden, welche sich kritisch in Bezug auf die Politik der Partei äußern.   Populismus oder freie Meinungsäußerung? Dabei präsentieren sich die PolitikerInnen der “Alternative für Deutschland” in geübt populistischer Rhetorik als VertreterInnen der freien Meinungsäußerung. Steffen Königer, Bundesvorstandsmitglied der AfD versteht die Portale als “wichtiges Instrument für die Absicherung der Meinungsvielfalt”, da viele LehrerInnen sich negativ zur AfD äußern und so deren Pflicht zur Neutralität verletzen. Die AfD in Hamburg spricht von der “Stärkung eines demokratischen und freien Diskurses an Hamburger Schulen”.   Die Partei, welche sich bereits im bundespolitischen   […]

Zum Artikel
Veröffentlicht am

Sicherer Umgang mit Eltern bei Vernachlässigung und Überfürsorge

Allgemein, Ratgeber Schule & Lehrberuf, Referendariat

LehrerInnen sind für die schulische Erziehung verantwortlich, wobei Eltern in der Lage sein sollten, diese zu ermöglichen. Dies ist natürlich den meisten Eltern bewusst, wodurch sich die Zusammenarbeit häufig unkompliziert und sogar unterstützend gestaltet. Manchmal kommt es jedoch zu Konflikten, welche das LehrerInnenleben schwerer machen, als es unbedingt sein muss. Schwierig wird es vor allem, wenn eine der Parteien die jeweiligen erzieherischen Aufgaben dem Aufgabenspektrum der anderen zuschreibt. “Um ein Kind aufzuziehen, braucht es ein ganzes Dorf”, sagt ein nigerianisches Sprichwort und verdeutlicht so: Niemals ist nur eine Person für die Erziehung eines Kindes verantwortlich. Vielmehr benötigt jedes Kind mehrere, sichere Anlaufstellen für die unterschiedlichen Aufgaben, die es im Leben zu bewältigen gibt. Zwei Extreme in der Elternarbeit Natürlich sind die Herausforderungen des LehrerInnenlebens vielseitig und häufig nicht auf einfache Schemata reduzierbar. Jedoch sind meist zwei Extreme in der Elternarbeit zu beobachten, welche Kopfzerbrechen bereiten:   Vernachlässigend-desinteressierte Eltern Im ersten   […]

Zum Artikel