Veröffentlicht am

Vorteile digitaler Materialien

Digitale Medien in der Schule

Ich bin 28 Jahre alt und seit 1,5 Schuljahren Lehrer an einer Realschule. Ich komme aus dem Großraum Stuttgart. Studiert habe ich in Ludwigsburg an der PH die Fächer Technik, Mathematik, Physik und Informatik. Informatik habe ich allerdings erst kurz vor Ende des Studiums angehängt. Meine Hobbys sind vor allem Musik und der Computer. Ich habe aber während des Lehramtsstudiums gemerkt, dass es die richtige Wahl war, weil „Lehrer“ ein sehr breit gefächerter, sehr abwechslungsreicher und sehr kreativer Beruf sein kann. Und so denke ich immer noch. Die Mischung aus Fachlichkeit und Menschlichkeit macht ein Stück weit den Reiz aus. Da ich nicht mehr Referendar bin, habe ich leider nicht mehr so viel Zeit, den Unterricht so intensiv vorzubereiten, wie im Referendariat. Das heißt, ich bin sehr stark auf Material angewiesen und nutze dafür alle möglichen Quellen: Bücher, Kolleginnen und Kollegen, Internet, LMZ, Arbeitshefte von Verlagen, Kopiervorlagen. Ich versuche aber   […]

Zum Artikel
Veröffentlicht am

Auf den Lehrer kommt es an: meinUnterricht.de auf der Didacta 2012

meinUnterricht-News

Auf der Didacta 2012 in Hannover haben wir von K.lab Berlin Lehrern/-innen, Referendaren/-innen und anderen Interessierten mein Unterricht vorgestellt. Das uns entgegengebrachte Interesse war überwältigend! Vielen Dank. So viele persönliche Gespräche wurden geführt, so viel Feedback wurde eingeholt. Jetzt können wir uns mit neuen Kräften an die Weiterentwicklung unserer Betaversion machen. Auf der Messe haben wir viele Tester/-innen für unsere Betaversion gefunden. Weitere Lehrer/-innen können sich gerne auf unserer Internetseite registrieren und sich zum Betatest anmelden. Unser Fazit der Messe: Die Besucher unseres Standes waren begeistert von der Fülle an Funktionen, die meinUnterricht.de anbietet. Vor allem die intelligente Suche stieß auf breites Interesse, da man die Möglichkeit hat, die relevanten Materialien zielgenau zu finden. Die Tatsache, dass man die Materialien personalisieren und später mit anderen Lehrern/-innen austauschen kann, macht unser Angebot so einzigartig und so attraktiv. Manche sind natürlich auch skeptisch gewesen und fragten sich, ob wir uns nicht zu   […]

Zum Artikel
Veröffentlicht am

Deutschlehrer Caspar von Wedel über Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsmaterial

Digitale Medien in der Schule

Caspar von Wedel, Lehrer für Deutsch und Erdkunde an einem Berliner Gymnasium, hat in seinen 33 Jahren als Lehrer Erfahrungen bezüglich unterschiedlicher Arten der Unterrichtsvorbereitung gesammelt. Mittlerweile nutzt er digitale Geräte und Ressourcen für seine Unterrichtsvorbereitung, wie zum Beispiel seinen Computer. Herr von Wedel ist davon überzeugt, dass digitale Möglichkeiten zwar auch (technische) Schwierigkeiten mit sich bringen, aber ebenso immense Erleichterungen schaffen. Jeden Morgen in der Schlange stehen für den Drucker oder die Kopiermaschine sorgt für den Verlust kostbarer Zeit. Durch Laptops und Internetzugang in den Klassenräumen könnte diese Zeit zurückgewonnen werden. Das gleiche gilt für jeden Gang in die Bibliothek. Digital nach Material zu suchen könnte vieles Vereinfachen. Vielleicht sind wir jetzt für den nächsten Schritt bereit – die Digitalisierung der Unterrichtsvorbereitung? Wird sie das Leben der Lehrer erleichtern, oder vielleicht eher doch erschweren? Was wünschen Sie sich für Ihre Unterrichtsvorbereitung? Barbora und Suna von meinUnterricht.de Auch auf unserem Youtube   […]

Zum Artikel
Veröffentlicht am

Unterrichtsplanung für Sportlehrer: Spaß muss sein?

Digitale Medien in der Schule

Das Video stellt eine Software für das Unterrichten mehrerer Sportarten vor, damit Sportlehrerinnen und -lehrer ihren Unterricht leichter vorbereiten können. Wäre es doch immer so einfach und verspielt … Unterrichtsvorbereitung ist oft ein hartes Stück Arbeit. Wie alles im Leben fällt es einem normalerweise nicht ganz so schwer, wenn man Spaß daran hat. Spiel und Spaß ist allgemeinhin als Formel bekannt, die das Lernen erleichtert. Lässt sich das auch auf das Lehren anwenden? Was macht den Spaßfaktor bei der Unterrichtsvorbereitung aus? Ist es die Musik im Ohr, die Kekse im Mund, der Duden in der Hand, der gut geordnete Ordner auf dem Schreibtisch, oder das Telefongespräch mit einem Kollegen oder einer Kollegin? Reicht es, den Erfolg der Schülerinnen und Schüler vor Augen zu sehen, um motiviert einen Vokabeltest für die unterschiedlichen Lektionen und Units vorzubereiten oder die nächsten Fragestellungen und Arbeitsschritte zu gerade behandelten Lektüre im Deutschunterricht zu formulieren? Welche   […]

Zum Artikel
Veröffentlicht am

Studenten lieben Technik

Digitale Medien in der Schule

Letztens habe ich eine interessante Infografik gefunden, die ich mit Euch, liebe Lehrer, gerne teilen möchte. Es geht um Schüler und Studenten und ihre „Liebe zur Technik“. Wir alle wissen, dass Technik eine wichtige Rolle in der heutigen Welt spielt. Die Frage ist aber, was für einen Einfluss es auf Schüler und Studenten hat. Nach der vorliegenden Umfrage ist Technologie nicht nur ein Hilfsmittel, das den Studenten beim Lernen hilft, sie kann auch einen positiven Einfluss auf ihre Noten haben. 27% der Studenten sagen, dass ein Laptop auf keinen Fall in ihrem Rucksack fehlen darf. Dagegen bezeichnen nur 10 Prozent der Befragten ihre Bücher als die wichtigsten Gegenstände in ihren Taschen. Drei Viertel der befragten Studenten sagten sogar, dass sie sich ein Leben ohne die modernen Kommunikationstechnologien gar nicht vorstellen können. Schüler und Studenten, die Twitter in ihr Lernen einbeziehen und dies auch in der Klasse praktizieren, schneiden im Durchschnitt   […]

Zum Artikel