Unterrichtsmaterialien Deutsch: elk Verlag
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Die indirekte RedeIndirekte Rede (1) – Informationen zur indirekten Rede; Indirekte Rede (2) – Die direkte in die indirekte Rede umformen; Indirekte Rede (3) – Die indirekte in die direkte Rede umformen; Indirekte Rede (4) – Von der direkten Rede in die indirekte Rede; Indirekte Rede (5) – Von der direkten Rede in die indirekte Rede; Indirekte Rede (6) – Von der direkten in die indirekte Rede; Indirekte Rede (7) – Von der direkten in die indirekte Rede
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Einheit
Training - einfacher SatzDieses Werk ist der erste Band einer zweiteiligen Reihe zum Satzbau, der auf das Training des einfachen Satzes fokussiert, aber auch zusammengesetzte Sätze behandelt. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die die Grundlagen des Satzbaus verstehen und anwenden möchten. Die gesamte Reihe besteht aus zwei Bänden, die sich wie folgt unterteilen: Training einfacher Satz – Satzglieder und verbale Teile Lernkontrollen Training einfacher Satz, Training zusammengesetzter Satz – Haupt- und Nebensätze Lernkontrollen Training zusammengesetzter Satz. Der erste Band beinhaltet 50 Kopiervorlagen, die jeweils durch Lösungsblätter ergänzt werden. Diese Übungen vermitteln die Grundlagen der Satzanalyse, beginnend mit dem einfachen Satz und übergehend zu komplexeren Satzstrukturen, wie etwa zusammengesetzten Sätzen. Ziele des Trainings: Fokussierung auf den einfachen Satz, jedoch auch das Einführen und Üben von zusammengesetzten Sätzen, um den Schülern eine umfassende Grammatikgrundlage zu bieten. Bestimmung von Satzgliedern und verbalen Teilen sowohl in einfachen als auch in Teilsätzen, was den Lernprozess abwechslungsreich und verständlich macht. Methodik und Herangehensweise: Grammatikvermittlung durch Praxisbezug: Es werden konkrete Übungsaufgaben gestellt, die nicht nur in einem grammatikalischen Vakuum stehen, sondern thematisch ansprechen und die Lebenswelt der Schüler einbinden. Das Training nutzt beispielsweise Geschichten aus der Lebenswelt der Jugendlichen, sowie Medien- und Sachtexte, die für die Schüler von Interesse sind. Interaktive Lernkontrollen: Diese sind darauf ausgelegt, das erlernte Wissen anzuwenden und den Fortschritt zu überprüfen. Sie motivieren die Schüler, sich mit der Grammatik im Kontext von echten oder realistischen Situationen auseinanderzusetzen. Vielfalt an Begriffen: Es wird darauf hingewiesen, dass in der deutschen Schweiz verschiedene Begriffe für dieselben grammatischen Phänomene existieren. Beispielsweise wird im Werk erklärt, dass „Prädikat“ auch als„verbale Teile“ bezeichnet wird und dass „Präpositionalgefüge“ oft als „Präpositionalobjekt“ bezeichnet wird. Besonderheiten: Verschiedene Schwierigkeitsgrade: Das Material ist so gestaltet, dass es den Lernenden von grundlegenden bis hin zu komplexeren Satzstrukturen führt, sodass jeder Schüler auf seinem eigenen Niveau arbeiten kann. Lösungsblätter und Lösungsvorschläge: Zu fast jeder Aufgabe gibt es Lösungshinweise, um die Selbstkontrolle und das Verständnis zu fördern. Lernziel: Das Hauptziel ist es, den Schülerinnen und Schülern nicht nur die grammatikalischen Strukturen des Satzbaus zu vermitteln, sondern auch die Fähigkeit zu entwickeln, sich in konkreten Kommunikationssituationen korrekt auszudrücken. Durch diese Mischung aus Grammatikwissen und Praxisbezug lernen die Schüler, wie sie die deutschen Satzstrukturen korrekt anwenden, was sowohl für den schulischen Kontext als auch für den Alltag von Bedeutung ist.
Einheit
Vom Wort zum Satz zum TextDas Wort im Satz; Das falsche Wort; Satzanfänge; Von Stichwörtern zur Geschichte; Die sinnvolle Reihenfolge; Eine unvollendete Geschichte
Einheit
Übungsheft 6: Frage- und Ausrufesätze bilden[Schweizer Version] Satzbautraining mit illustrierten Übungsheften – spielerisch und effektiv! In diesem Ordner finden Sie zahlreiche Kopiervorlagen für acht reich bebilderte Übungshefte. Mit diesen gelingt es den Schüler*innen rasch, die Regeln des Satzbaus zu verinnerlichen und selbstständig korrekte Sätze zu bilden. Die Übungshefte, die Sie als Kopiervorlagen zur Verfügung stellen, helfen den Kindern dabei, sowohl mündlich als auch schriftlich vollständige und korrekte Sätze zu formulieren. Bei der Arbeit mit den Heften lernen die Schüler*innen Sprachstrukturen innerhalb von Sätzen zu prüfen. Sie sammeln Erfahrungen mit korrektem Satzbau und können die Wirkung sowie Funktion von Wörtern in Sätzen untersuchen. Dazu umfasst jedes Heft direkt einsetzbare Materialien zum Satzbautraining mit interessanten Aufgaben aus vier kindgerechten und lebensnahen Themengebieten: Tiere/Natur, Essen/Trinken, Fahrzeuge/Berufe, Familie/Zuhause. Die Übungshefte widmen sich folgenden Bereichen: Übungsheft 1: Sinnvolle Sätze bilden; Übungsheft 2: Sätze verbinden; Übungsheft 3: Purzelsätze ordnen; Übungsheft 4: Sätze erkennen; Übungsheft 5: Sätze bilden; Übungsheft 6: Frage- und Ausrufesätze bilden; Übungsheft 7: Eigene Sätze zu Mini-Bildgeschichten formulieren; Übungsheft 8: Rätselheft – Satzbau festigen. Im Übungsheft 8 können alle bereits behandelten Aspekte auf unterhaltsame Art noch einmal wiederholt und geübt werden. Abgerundet werden die Materialien durch einen abschliessenden Satzbau-Test, übersichtliche Lösungsblätter, eine Lernstandsübersicht und eine motivierende Urkunde für die Schüler*innen. Die Arbeitsblätter sind einfach und übersichtlich konzipiert, sodass sie sowohl im regulären Deutschunterricht des 2. Zyklus zum Üben und Fördern als auch zur sonderpädagogischen Unterstützung eingesetzt werden können. Über diese Schweizer Ausgabe: Wir haben dieses Lehrmittel aus Deutschland für Sie umfassend überarbeitet und auf den Lehrplan 21 angepasst. Ihre Vorteile auf einen Blick: LP21-konform, mit Hinweisen zum Lehrplan; Sofort einsetzbar im Unterricht; Texte angepasst auf den Schweizer Sprachgebrauch; Inhaltlich und sprachlich helvetisiert.
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Einheit
Schüttelgeschichten 2 - Vier- und FünfsatztexteDie Herausforderung im Unterricht ist häufig, dass einige Kinder bereits fertig sind, während andere noch nicht begonnen haben. Oder es gibt kurze Übergangszeiten, die sinnvoll genutzt werden sollen. In solchen Fällen sind Schüttelgeschichten besonders hilfreich. Einmal erklärt, können sie immer wieder für kurze Übungen zum Satzbau genutzt werden. Die Schüttelgeschichten sind auch hervorragend als Hausaufgaben geeignet. Die Arbeitsblätter beinhalten: Neun einfache Texte, zweifach differenziert, die jeweils vier Sätze umfassen. Neun einfache Texte, zweifach differenziert, die jeweils fünf Sätze umfassen. Die Arbeitsblätter können themenunabhängig eingesetzt werden, sowohl als Einzel- oder Partneraufgabe, im eigenen Tempo oder im Klassenverband. Aufbau der Arbeitsblätter: Die Arbeitsblätter bestehen immer aus durcheinandergewürfelten Sätzen, wobei der Satzanfang und das Satzende meist selbst bestimmt werden müssen (außer bei Fragesätzen, bei denen das Fragezeichen bereits gesetzt ist). Der Aufbau folgt einer festen Struktur: Die Sätze sind mit einzelnen Wörtern auf Kärtchen geschrieben. Die Kinder ordnen die Wörter neu, sodass sie einen sinnvollen Satz bilden. Es ist ratsam, unterschiedliche Farben für die einzelnen Sätze zu verwenden, damit sie sich nicht vermischen. Die Kinder sollen den Satzanfang immer groß schreiben und darauf achten, dass der Satz einen vollständigen Sinn ergibt. Optional können die Kinder die Sätze in ihr Notizheft übertragen oder auf die Rückseite des Arbeitsblattes schreiben. Vorgehen: Die Kinder ordnen die Wörter zu einem sinnvollen Satz. Wenn nötig, schreiben sie diesen auf. Ein hilfreicher Tipp ist, die verwendeten Wörter durchzustreichen. Anschließend ordnen die Kinder die Sätze in die richtige Reihenfolge und nummerieren sie im Kreis bei den Illustrationen. Der Text, der sich daraus ergibt, wird auf das Arbeitsblatt übertragen. Bei den einfacheren Arbeitsblättern gibt es zusätzlich eine Zusatzaufgabe, die auch bei den schwierigeren Arbeitsblättern verwendet werden kann. Zusatzaufgaben: Für jedes Arbeitsblatt gibt es eine zusätzliche Aufgabe, die den Kindern helfen soll, das Gelernte weiter zu vertiefen. Auch bei den schwierigeren Versionen der Schüttelgeschichten können diese Zusatzaufgaben eingesetzt werden. Lösungen: Zu jeder Schüttelgeschichte gibt es Lösungen für die Satzbildung. Da in der Version "Schüttelgeschichten 2" Satzanfang und Satzende variabel sind, können auch alternative Lösungen und Reihenfolgen korrekt sein.
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Training einfacher Satz - Teil 1Der einfache Satz, Allgemeines; Die Bestandteile des Satzes: Satzglieder und verbale Teile; Das Subjekt
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