Unterrichtsmaterialien Deutsch
4423 MaterialienIn über 4423 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
4423 Materialien
Einheit
Teil II: Empirische Studie - Teil 9Analyse des Schulbuchkapitels „Klassik (1786-1832)“ im Deutschbuch „deutsch.kompetent“ in der Ausgabe von 2015
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
video
Literatur der KlassikJohann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller sind die wichtigsten Vertreter der klassischen Literaturepoche, die zwischen 1786 und 1805 in Weimar ihre Blütezeit hatte. Herausragend war dabei die Freundschaft zwischen Goethe und Schiller, die sich nach anfänglicher Rivalität zu einem äußerst kreativen „Miteinander“ entwickelte. Untersucht wird die Jugend und Entwicklung von Goethe und seine ersten Werke. Ebenso wird Schiller im Vergleich dargestellt und Gemeinsamkeiten aufgezeigt. Wir beleuchten ihre historischen und philosophischen Voraussetzungen. Der Schwerpunkt liegt auf ihrer Zeit in Weimar, wobei ein besonderes Augenmerk auf ihr kreatives Miteinander und den Austausch von ca. 1.000 Briefen gelegt wird. Ein abschließendes intensives Kapitel ist dem Klassiker „Faust“ gewidmet.
video
Heinrich von KleistHeinrich von Kleist (1777-1811) hinterließ der Nachwelt ein Werk, das sich einem einfachen Zugang häufig verschließt. Schon die Epochenzuordung fällt bei ihm, der in der Zeit der Weimarer Klassik zu publizieren begann und sich in der Epoche der Romantik das Leben nahm, nicht leicht. Sein Werk war der Zeit weit voraus, es stand außerhalb seiner Zeit. Der Film nähert sich über die Lebensstationen Kleists seinem Werk an und verknüpft es mit der Biographie des Autors. Die so wechselhafte Rezeption seines Werks ist Inhalt eines eigenen Kapitels. In Verbindung mit dem umfangreichen Zusatzmaterial (Arbeitsblätter, Interaktive Aufgaben, Glossar, Testfragen) lässt sich das Medium hervorragend im Unterricht verwenden. Lernziele: Die Schüler:innen kennen Lebensstationen Heinrich von Kleists; Die Schüler:innen erkennen den Einfluss von Kleists Lebenssituation auf sein Werk; Die Schüler:innen beurteilen die unterschiedliche Rezeption Kleists im Hinblick auf den jeweils vorherrschenden Zeitgeist.
Einheit
EinleitungForschungsüberblick; Begriffsgeschichte; Deutsche Klassiker als Vorläufer einer deutschen Klassik?; Das ‚klassische‘ Projekt; Zeitliche Eingrenzung; Klassik als Moderne; Die entseelte Gegenwart; „dem Ideale veredelter Menschheit“ – der Weimarer Musenhof; Fragen und Arbeitsaufgaben
Verwandte Themen
Einheit
Lehrtexte - Teil 1Literatur der Klassik – Goethe und Schiller in Weimar; Literature of Classicism – Goethe and Schiller in Weimar; Klasik edebiyat – Weimar’da Goethe ve Schiller
video
Die Weimarer Klassik - ErklärfilmIm Verlauf dieser Einheit entwickeln die SchülerInnen ein Verständnis für Denkweisen und Werte, die Philosophen der Weimarer Klassik verfolgten.
Einheit
Realistisches Erzählen für KinderRealistisches Erzählen – Definitionsansätze; Realistisches Erzählen in der Geschichte der Kinderliteratur; Durchlässige Grenzen: Realistisch-phantastisches Erzählen; Realistische Erzählverfahren
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀