Arbeitsblätter für Deutsch: Literatur

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Ob "Twilight", "Herr der Ringe" oder "Harry Potter" - fantastische Literatur ist vor allem bei jungen Leserinnen und Lesern sehr beliebt. Häufig sieht sich das Genre jedoch dem Vorwurf ausgesetzt, lediglich der Unterhaltung zu dienen. Ob dieser Vorwurf berechtigt ist, finden Ihre Schülerinnen und Schüler heraus, indem sie unterschiedliche Texte der fantastischen Literatur und einen theoretisch-poetologischen Aufsatz zu J. R. R. Tolkien, dem Autor von "Herr der Ringe", untersuchen. Sie lernen drei Subgenres kennen, entwickeln durch die Interpretation unterschiedlicher Texte eine Systematik des Genres und urteilen über Absicht und Wirkung fantastischer Texte.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule Mittlere Schulen Hauptschule Sekundarstufe 1 10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Hermann Hesse in der öffentlichen Wahrnehmung

In dieser Unterrichtseinheit geht es um die Rezeptionsgeschichte Hermann Hesses. Hesse gehört zu den deutschsprachigen Autoren mit dem größten internationalen Bekanntheitsgrad. So bekannt er allerdings auch international ist, so sehr polarisieren sein Werk und Leben die Leser und Kritiker seit Beginn seines öffentlichen Auftretens. Er gilt nach wie vor als beliebter Autor einer sinnsuchenden Jugend, die fachwissenschaftliche Bewertung und Einschätzung Hesses bleibt indessen zwiespältig. Die differenzierte Auseinandersetzung mit der Hesse-Rezeption ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, sich neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit der Werkrezeption Hesses Kriterien, Erscheinungsformen und Deutungsweisen der Literaturkritik zu erarbeiten.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 11-13 . Klasse 39 Seiten eDidact

Literatur nach 1945

Mit der Stationen-Reihe trainieren Ihre Schüler gleichzeitig methodische und inhaltliche Lernziele. Die handlungsorientierte Arbeit an Stationen fördert das selbstständige Lernen jedes einzelnen Schülers. Durch die Vielfalt der Aufgabenstellungen und damit auch der Lösungswege lernen alle Schüler trotz unterschiedlichster Lernvoraussetzungen besonders nachhaltig. Die Inhalte der einzelnen Stationen decken die Literaturepochen vom Realismus bis zur Moderne ab. So gelingt es Ihnen, Methodenlernen sinnvoll in Ihren Unterricht zu integrieren! Die Materialien sind auch für fachfremd unterrichtende Lehrer geeignet. Die Themen: Realismus; Naturalismus; Expressionismus; Neue Sachlichkeit; Nationalsozialismus/Exilliteratur; Literatur der Nachkriegszeit; Moderne. Der Band enthält: 4 bis 8 Stationen pro Themenbereich; insgesamt über 50 Arbeitsblätter als Kopiervorlagen; einen umfangreichen Lösungsteil. Inhaltliche Schwerpunkte: Literatur; Lernen an Stationen; Realismus; Naturalismus; Expressionismus; Neue Sachlichkeit; Nationalsozialismus; Exilliteratur; Literatur der Nachkriegszeit; Moderne Epochen.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 27 Seiten Auer

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Literatur, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Fiktionale Texte, Umgang mit fiktionalen Texten, Literaturgeschichte, Autoren, Epik, Analyse fiktionaler Texte, Gattungen, Max Bollinger, Literarische Gattungen, Kurzgeschichte, Epische Kurzformen, Sonntag

Deutsch Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 10 Seiten scolix

Historisches Lernen im Literaturunterricht - Literarisches Verstehen und historisches Bewusstsein – ein symbiotisches Verhältnis

Literatur und Geschichte sind untrennbar miteinander verbunden. Historisches Bewusstsein hilft beim Verstehen literarischer Texte, und der Umgang mit Literatur kann helfen, ein vertieftes Verständnis für Geschichte zu gewinnen. Dieses doppelte Potenzial sollte im Literaturunterricht genutzt werden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Literatur, Lesen, Grundlagen, Erschließung von Texten, Historische Entwicklung, Literaturunterricht, literarische Texte, Geschichte und Literatur, historische Potenziale von Literatur, Quellenarbeit

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Barock

Schnittstellen zwischen Dichtung und Lebensbedingungen oder auch zwischen verschiedenen Künsten sind für ein umfassendes Verständnis des Barock und seiner Literatur besonders spannend. Im Unterricht kann eine Spurensuche gerade an solchen Schnittstellen dazu beitragen, neben der Zeitgebundenheit barocker Literatur auch ihre mögliche Aktualisierbarkeit zu erkunden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Grundlagen, Lyrik, Gattungen und Epochen, Barock, Literaturepochen, barocke Texte, barocke Lyrik, barocke Literatur, Motive des Barock, Memento mori, Vanitas mundi, Carpe diem

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Literatur zur Wende

1989 – 2009: ein Jahrestag fordert zur Auseinandersetzung auf. Vor 20 Jahren fiel die Mauer, die Wende leitete den Prozess der Vereinigung beider deutscher Staaten ein. Nach wie vor polarisiert das Thema, ruft emotional aufgeladene Reaktionen hervor. Mit dem zeitlichen Abstand scheint die deutsch-deutsche Geschichte immer vielschichtiger zu werden. Die Vielfalt der Perspektiven hierauf spiegelt sich in der Literatur zur Wende. Diese Texte zeigen zudem exemplarisch, wie sich Literatur und Geschichte zueinander verhalten. Sie sind auch jenseits kalendarischer Erinnerungsanlässe ein ergiebiger Gegenstand für literarisches und historisches Lernen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Lyrik, Drama, Epische Langformen, Literatur der ehem. DDR (1950-1990), Literatur der BRD (1950-1990), Alternative, Konjunktiv, Versuche, Tarzan, Momente, Ästhetik, Schauplatz, Berlin, System

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Realismus

„Realismus“ bezeichnet nicht nur eine Epoche, sondern auch ein ästhetisches Programm über Epochengrenzen hinaus. Realistische Literatur gibt dabei aber keinesfalls nur die Realität wieder. Sie konstruiert ihr eigenes Wirklichkeitsmodell. Doch was bedeutet dann „realistisch“? Welche Strategien und Intentionen verfolgt realistisches Schreiben?

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Grundlagen, Gattungen und Epochen, Ästhetik, Strömungen, Adel, Bürgertum, Individuum, Gesellschaft, Schulwissen, Forschung

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Federica Kitamura-de Cesco: Spaghetti für zwei

Federica Kitamura-de Cesco: Spaghetti für zwei

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Literatur, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Fiktionale Texte, Literaturgeschichte, Umgang mit fiktionalen Texten, Autoren, Epik, Analyse fiktionaler Texte, Gattungen, Federica Kitamura-de Cesco, Literarische Gattungen, Spaghetti für Zwei, Kurzgeschichte, Epische Kurzformen

Deutsch Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 7 Seiten scolix

Multimodale Literatur - Medienverbund, Erzählen und Lesen im digitalen Zeitalter

Digitalisierung bringt neue Formen der Literatur hervor, wodurch sich auch Praktiken des Lesens verändern. Im literarischen Medienverbund spielt die digitale Literatur eine wichtige Rolle, häufig ist sie aber noch mit schriftbasierten, gedruckten Texten verknüpft. Der Beitrag diskutiert die Bedeutung literarischer Medienverbünde für den Literaturunterricht im Zeitalter der Digitalisierung.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen, Literatur, Medien, Grundlagen, Erschließung von Texten, Literatur und Medien, Medienerziehung, Medienkompetenz, Leseentwicklung, Lesehaltung, digital, analog, Rezeptionskompetenz, Medienbeschäftigung, JIM-Studie, Multimodale Literatur, Rezeptionsmodalitäten, multimodale Digitalität, Star Wars, Dragons, Drachenreiter, Lyrik-Comics, Das Labyrinth des Fauns, digitales Lesen

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Hauptschule 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Wolfgang Borchert: An diesem Dienstag

Wolfgang Borchert: An diesem Dienstag

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Deutsch, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Literatur, Fiktionale Texte, Umgang mit fiktionalen Texten, Literaturgeschichte, Autoren, Literarische Gattungen, Epik, Analyse fiktionaler Texte, Gattungen, Wolfgang Borchert, Epische Kurzformen, Kurzgeschichte, An diesem Sonntag

Deutsch Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 10 Seiten scolix

Literarizität und einfache Sprache - Überlegungen aus Sicht von Gegenwartsautorinnen und -autoren

Literatur in einfacher Sprache wird nicht selten kritisch beurteilt. Sie kann jedoch auch Kindern den Zugang zu Literatur eröffnen, denen dieser sonst wahrscheinlich verwehrt wäre. Im hier beschriebenen Projekt des Literaturhauses Frankfurt sehen die beteiligten, namhaften Autorinnen und Autoren einfache Sprache als Herausforderung und Chance.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Lesen, Grundlagen, Verfügen über Leseerfahrungen, Anregung und Förderung von Lesen, Lesehaltung, Lesetechniken, Autorenlesungen, Leseentwicklung, Lesen mit kognitiven Einschränkungen, Autorenlesung, Fast-Food-Lektüre, Die Rolle der Sprache in der Literatur, Verwendung von einfacher Sprache, Sprachliche Vielfalt mit einfacher Sprache

Didaktik-Methodik Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich