Arbeitsblätter für Deutsch: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
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Dieses Jahr steht bei den VERA-Vergleichsarbeiten in Klasse 3 im Fach Deutsch wieder die Sprachkompetenz Ihrer Schüler auf dem Prüfstand.Um die Kinder optimal auf den Test vorzubereiten, haben wir Ihnen dieses praktische Übungsmaterial zusammengestellt. Im Mittelpunkt der Trainingseinheit steht Sprache und Sprachgebrauch in verschiedenen Textsorten. Die Übungstypen in 2018 sind Wörter Unterstreichen, Wörter Einkreisen, Wörter Ergänzen und Tabellen vervollständigen.Neben den Texten und Übungsaufgaben umfasst das Download-Material auch alle Lösungen.Wir wünschen Ihren Schülern viel Erfolg!
Vor den anstehenden Vergleichsarbeiten im Fach Deutsch ist es wichtig zu erfahren, welchen Wissensstand jedes einzelne Kind hat. Wir haben für Sie dafür aktuelles Downloadmaterial mit Aufgabenbeispielen bereitgestellt. Die Übungen sind speziell zugeschnitten auf die diesjährigen Testschwerpunkte im Fach Deutsch: "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen". Damit erkennen Sie, welche Unterrichtsinhalte bei den Kindern bereits gefestigt sind und in welchen Bereichen noch geübt werden muss. So vorbereitet bestehen Ihre Schüler die anstehenden Tests mit Bravour. Die Lösungen sind enthalten.
In jüngerer Zeit kommen vermehrt Kinder und Jugendliche ohne Deutschkenntnisse an unsere Schulen. Häufig besuchen diese SuS Einsteigerklassen. In diesem Heft wird die besondere Lehr- und Lernsituation der neu eingewanderten Kinder und Jugendlichen näher betrachtet und es werden praxiserprobte Unterrichtsvorschläge unterbreitet.
Den Begriff „Sprache“ definieren und Leitfragen entwickeln. Spracherwerbstheorien in ihren Grundzügen erschließen und verstehen. Theorien zum Zusammenhang von Sprache und Denken in Grundzügen erschließen und verstehen.
Sprachliche Heterogenität in der Klasse bedeutet natürlich zum einen, dass Schülerinnen und Schüler anderer, zum Teil auch mehrerer verschiedener, Herkunftssprachen als dem Deutschen gemeinsam lernen. Zum anderen bringen aber zum Teil auch einsprachig deutsche Kinder oder Kinder aus sprachlich gemischten Familien sehr unterschiedliche Sprachkompetenzen mit. Und schließlich ist damit auch eine für alle anzustrebende „Registervielfalt“, die kontextangemessen eingesetzt werden kann, gemeint. Wie kann die Ausgangslage einer sprachlich heterogenen Lerngruppe als Ressource für die Sprachentwicklung aller genutzt werden? Und dabei das Ziel sprachlicher Heterogenität im Sinne eines differenzierten und variablen Sprachgebrauchs angestrebt werden?
DaF und DaZ sind keine trennscharfen Konzepte mehr. Die Diversität an Lernausgangsbedingungen führt zum Einsatz von Methoden beider Konzepte. Moderne Lernszenarien orientieren sich am Zweitsprachenerwerb.
M1 Brötchen, Semmeln oder Weckle? – eine Wortschatz-Landkarte; M2 Die Welt der Wörter – Sprache ; M3 Verschiedene Arten zu sprechen – Sprachregister; M4 Umgangssprache oder Standardsprache – ein Lesetext ; M5 In jeder Region anders – Dialekte ; M6 Wer spricht wie? – ein Film über Dialekte ; M7 Wie bitte? Ich verstehe nicht. – Dialekte; M8 So erkennst du einen Dialekt – Merkmale von Dialekten; M9 Mach mehr aus einem Substantiv! – Mit Suffixen Adjektive bilden; M10 Ein Nahrungsmittel, verschiedene Begriffe – ein Quiz;
Grundlegendes zum Sprachenlernen; Was können Dritt- bis Viertklässler?; Wie kann das, was die Schüler können, erfasst werden?
Die Beziehung zwischen Grammatik und Schreiben ist nicht einfach zu fassen. Konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde zeigen, dass viele Einflussfaktoren wirken: verschiedene Konzepte von Grammatikunterricht, verschiedene Formen grammatischen Wissens, die Prozessorientierung der aktuellen Schreibdidaktik und die Frage nach der Sprachlichkeit von Texten; nicht zuletzt ein Rahmen, der es ermöglicht, Grammatik- und Schreibunterricht auf gemeinsame Ziele zu beziehen.