Arbeitsblätter für Deutsch: Sprachkritik/ -not

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Der Zusammenhang von Sprachverfall und sozialen Medien

Die SuS betrachten und reflektieren verschiedene Bildimpulse, die sie auf das Thema einstimmen. Anschließend diskutieren sie in einem "World Café" unterschiedliche Teilaspekte zum Thema "Sprachverfall durch soziale Medien" näher. Die Ergebnisse werden danach in einer Mind Map zusammengetragen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Sprachreflexion, Beschreibung von Sprache, Sprachwandel, Untersuchung von Sprache/ Sprachgebrauch und Medien, Sprachkritik/ -not, Sprachverfall, soziale Medien, Sprachnot, soziale Netzwerke, Chatsprache, Emoji, Smiley, Sprachreflexion, Jugendsprache

Deutsch Berufliche Schule Mittlere Schulen 10-12 . Klasse 4 Seiten Raabe

Materialgestütztes Schreiben: Verstehen der Aufgabe

Die SuS lernen die Methode "materialgestütztes Schreiben" kennen. Sie notieren bereits erste Stichpunkte zum geplanten Artikel. Weiterhin lesen die Lernenden eine Strukturierhilfe zum Schreiben des Zeitungsartikels und ergänzen bei Bedarf Zwischenschritte.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Schreiben, Sprachreflexion, Schreibverfahren, Beschreibung von Sprache, Sprachwandel, Untersuchung von Sprache/ Sprachgebrauch und Medien, Pragmatisches Schreiben, Sprachkritik/ -not, Sprachverfall, soziale Medien, Sprachnot, informierendes Schreiben

Deutsch Berufliche Schule Mittlere Schulen 10-12 . Klasse 3 Seiten Raabe

Materialgestütztes Schreiben: Begegnung mit den Materialien und Erstellung des Schreibplans

Die SuS betrachten verschiedene Materialien, die sie in Hinblick auf die Aufgabenstellung auswerten. Dabei arbeiten sie auch wichtige Informationen für ihren eigenen Text heraus. Zudem planen die Lernenden ihren Text und tragen die gewonnenen Informationen in einer Übersicht zusammen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Schreiben, Sprachreflexion, Schreibverfahren, Beschreibung von Sprache, Sprachwandel, Untersuchung von Sprache/ Sprachgebrauch und Medien, Pragmatisches Schreiben, Sprachkritik/ -not, Sprachverfall, soziale Medien, Sprachnot, Quellenarbeit, Textarbeit, neue Medien, soziale Netzwerke, Statistiken, Lesetechniken, Gliederung erstellen

Deutsch Berufliche Schule Mittlere Schulen 10-12 . Klasse 11 Seiten Raabe

Materialgestütztes Schreiben: Verfassen des Textes

Die SuS schreiben einen Vorspann für ihren Text. Weiterhin befassen sie sich mit verschiedenen Formulierungshilfen, die ihnen beim Schreiben ihres Artikels helfen können. Dieser wird schließlich mithilfe der vorgegebenen Materialien von den Lernenden formuliert.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Schreiben, Sprachreflexion, Schreibverfahren, Beschreibung von Sprache, Sprachwandel, Untersuchung von Sprache/ Sprachgebrauch und Medien, Pragmatisches Schreiben, Sprachkritik/ -not, Sprachverfall, soziale Medien, Sprachnot, Spannung erzeugen, Formulierungshilfen

Deutsch Berufliche Schule Mittlere Schulen 10-12 . Klasse 4 Seiten Raabe

Materialgestütztes Schreiben: Überarbeiten des Textes

Anhand vorgegebener Kriterien beurteilen die SuS einen Text und überarbeiten anschließend ihren eigenen. In einer Lernerfolgskontrolle stellen sie ihr erworbenes Wissen unter Beweis, indem sie aus zur Verfügung gestellten Materialien einen materialgestützten Vortrag verfassen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Schreiben, Sprachreflexion, Schreibverfahren, Beschreibung von Sprache, Sprachwandel, Untersuchung von Sprache/ Sprachgebrauch und Medien, Pragmatisches Schreiben, Sprachkritik/ -not, Sprachverfall, soziale Medien, Sprachnot, prozessorientiertes Schreiben, Textüberarbeitung

Deutsch Berufliche Schule Mittlere Schulen 10-12 . Klasse 4 Seiten Raabe

Formt die Grammatik den Gedanken? - Mit kooperativen Verfahren das Verständnis anspruchsvoller Sachtexte erleichtern

Der Beitrag zeigt, wie schülerorientierte Verfahren des kooperativen Lernens sich für Sachtextanalysen in der Oberstufe eignen – hier am Beispiel eines „Klassikers“ des Deutschunterrichts im Bereich „Reflexion über Sprache“: Benjamin Lee Whorfs Relativismus-Theorem.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Literatur, Lesen, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Grundlagen, Erschließung von Texten, Sprachreflexion, Bewertung und Beurteilung von Texten, Gesprächskompetenz, Verfahren der Textanalyse, Beschreibung von Sprache, Möglichkeiten der Beurteilung, Literarische Gespräche, Sprachkritik/ -not, Grammatik, Sachtexte, Pfeife, Placemat, Think, Pair, Share, Whorf, Relativitätsprinzip

Deutsch Sekundarstufe 2 Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich