Arbeitsblätter für Deutsch: Lesekompetenz lernen - Arbeitsblätter für Deutsch
Die Lesekompetenz wird vor allem in der Grundschule gefördert. Sie ist eine Grundfertigkeit und wird als Lesekompetenz auch nach Pisa definiert und somit vergleichbar gemacht. Bei meinUnterricht findest du hochwertiges Unterrichtsmaterial, damit deine Schülerinnen und Schüler in der Grundschule lernen, Wörter, Sätze und ganze Texte zu lesen und zu verstehen.
Dieser Ergänzungsband zu den Titeln "Trainingsprogramm zur Steigerung der Lesekompetenz" Klasse 2, 3 und 4 ist speziell für den Einsatz im inklusiven Unterricht konzipiert. Er gibt Ihnen Kopiervorlagen zur Förderung von Kindern mit Leseschwierigkeiten an die Hand, die sich durch einfaches, sich wiederholendes Wortmaterial, viele Grafiken und Leseübungen vorwiegend auf Wort- und Satzebene auszeichnen. Damit Sie im Unterricht inhaltsgleich und zieldifferent arbeiten können, entsprechen die 11 Einheiten im Ergänzungsband vom Aufbau her den Einheiten aus den übrigen Bänden. Die Schüler erkennen richtige Aussagen, vergleichen Bilder und Sätze oder finden Informationen - bei den 11 Trainingseinheiten zur Entwicklung von Lesekompetenz geht es darum, Texte zu verstehen, sie zu bewerten und zu nutzen. Der Band bietet gezielte Übungsseiten, ein Drei-Tage-Training sowie eine Lernkontrolle. Die Texte aus dem Lebensalltag Ihrer Schüler wecken die Leselust und geben gleichzeitig neue Impulse für die Weiterentwicklung der Lesekompetenz. Dazu gehört auch, genau zu lesen, den Wortschatz zu erweitern oder Wichtiges und Unwichtiges im Text zu unterscheiden. Die Texte und Aufgabenstellungen steigen im Schwierigkeitsgrad kontinuierlich an.
Die Maßnahmen zur Förderung des Lesens bauen vor allem auf drei Säulen auf: Förderung der Lesemotivation, der Leseflüssigkeit und des Leseverstehens sowie der Lesestrategien. Im Sinne der Nachhaltigkeit sollten sie ergänzt werden um eine vierte Säule: den systematischen Auf- und Ausbau einer schulischen Lesekultur, die Möglichkeiten innerhalb und außerhalb des Fachunterrichts nutzt.
Wer erfolgreiche Leseförderung betreiben möchte – ob individuell, in Kleingruppen oder im regulären Unterricht –, muss zunächst einmal vorhandene Lesefähigkeiten erkennen und einschätzen können. Dafür eignen sich verschiedene Verfahren: vom Vorlesen-Lassen über das Beobachten der Ausführungen von Handlungsanweisungen und Gespräche über Gelesenes etwa bis hin zu standardisierten Lesetests.
Zur Einführung: Lesekompetenz als pädagogische Herausforderung; Theoretische Fundierung; Methodisch-didaktische Überlegungen; Zur Evaluation des Förderkonzepts
Die Erkenntnisse, die die Lesepsychologie, Bildungsforschung und Deutschdidaktik in den letzten 30 Jahren über das Lesen gewonnen haben, sind umfangreich und vielfältig. Nur ein kleiner Teil dessen, was in der Wissenschaft längst bekannt ist, findet jedoch seinen Weg in die Klassenzimmer. Der folgende Überblick konfrontiert gängige Mythen zum Lesen lernen mit wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Dieser Beitrag thematisiert die Einstellung von Lehrkräften der Sekundarstufe I zur sprachlichen Anpassung von Sachtexten. Hierfür präsentiert er empirische Forschungsansätze zu Leichter Sprache im schulischen Kontext sowie die Ergebnisse verschiedener Studien.