Unterrichtsmaterialien Deutsch
4423 MaterialienIn über 4423 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
4423 Materialien
Einheit
Lebendige Chronik der Weimarer RepublikGabriele Tergit nahm in ihren Reportagen zentrale Diskurse der Weimarer Zeit in den Blick. Dabei war sie sowohl literarisch als auch journalistisch tätig. Für heutige Lernende ist es vor allem spannend, die Rollenbilder und den historischen Wandel der Geschlechterkonstellationen mit aktuellen geschlechterrelevanten Themen in Beziehung zu setzen.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
video
Lampenfieber - ON! ReportageLampenfieber, Prüfungsangst, Blackout - jeder kennt das unangenehme Gefühl vor Prüfungssituationen! Das Medium zeigt, wie Schüler lernen können mit ihrer Angst umzugehen und sie zu überwinden. Zusatzmaterial: Basisaufgaben und Materialien; Weiterführende Aufgaben und Materialien; Zusatzaufgaben und Materialien; Unterricht begleitendes, handlungsorientiertes Internetprojekt; Zugangscode zum Online Wissenstest.
video
Wie wollen wir miteinander leben? - ON! Reportage Kapitel 3Der Film hinterfragt Fremdenfeindlichkeit und die Auswirkungen auf den deutschen Staat, das eigene Leben und die schutzsuchenden Flüchtlinge.
video
Wie wollen wir miteinander leben? - ON! Reportage Kapitel 4Der Film fragt nach den Bedingungen für offene und tolerante Gesellschaft ohne Abgrenzung und Fremdenfeindlichkeit und zeigt mögliche Handlungsfelder.
Verwandte Themen
Einheit
Wie schätze ich selbst den Roman ein? – Verfassen einer Rezension, Wie wird der Roman in den Medien bewertet? – Vergleich von RezensionenM10 Beschreiben und Beurteilen – eine Rezension verfassen; M11 Texte verbessern und überarbeiten – eine Schreibkonferenz durchführen; M12 „Gesundheitsdiktatur als Zukunftsvision“ – eine Rezension ; M13 „Hexe im Tiefkühlfach“ – eine Rezension; M14 „Zukunft ohne Vision“ – eine Rezension
Einheit
Wie wird die Bedrohung freiheitlicher Werte dargestellt? / Wie schätze ich selbst den Roman ein? / Wie wird der Roman in den Medien bewertet?Die Schülerinnen und Schüler stellen Schlüsselszenen des Romans in Standbildern dar. Sie diskutieren im Auswertungsgespräch die zentralen Themen des Romans. Die Schülerinnen und Schüler kennen die Textsorte „Rezension“ und üben die Aufsatzform des adressatenbezogenen Schreibens, indem sie eine Rezension zu „Corpus Delicti“ verfassen und sie in einer Schreibkonferenz vorstellen und überarbeiten. Die Schülerinnen und Schüler kennen verschiedene Rezensionen des Romans und erweitern sowie hinterfragen dadurch ihre eigene Rezeption.
Einheit
„Kabale und Liebe“ ein Stück des Sturm und Drang im Spiegel der Kritik – Eine Rezension verfassenM14 „Kabale und Liebe“ – Ein Drama des Sturm und Drang; M15 Ein Stück im Spiegel der Kritik – Eine Rezension verfassen
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀