Unterrichtsmaterialien Deutsch
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Einheit
Wörter verlängern: DoppelkonsonantenDiese Unterrichtseinheit ist für langsamer lernende Klassen sinnvoll. Hier wird zunächst nur auf die Doppelkonsonanten expliziert, damit an den Wörtern mit silbentrennendem „h“ und „ß“ das Signal der eigenen Unsicherheit und die Modi der Verlängerung noch einmal wiederholt werden können. Klassen, die so schnell lernen, dass sie nicht so viele Wiederholungen brauchen, können gleich zu der nächsten Einheit übergehen. Allerdings sollte man dann dort das Erkennen der eigenen Unsicherheit so sorgfältig einführen, wie hier beschrieben.
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Einheit
Wörter mit Doppelkonsonanten richtig schreibenDie Schüler*innen erforschen das systematische Auftreten von Doppelkonsonanten silbenbasiert. Durch Übungen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad beschäftigen sich die Kinder entweder aufbauend oder grundlegend mit dem Thema.
Einheit
Doppelkonsonanten: Regeln festigenDie SuS machen sich durch bewusstes Sprechen den Unterschied zwischen langen und kurzen Vokalen deutlich und leiten daraus die Rechtschreibung verschiedener Wörter ab. Anschließend markieren sie in einer Art Labyrinth die richtige Schreibung verschiedener Wörter mit ck und tz. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Einheit
Doppelkonsonanten: Vorwissen aktivierenDie Lehrperson erhält zwei verschiedene Möglichkeiten in das Thema einzusteigen. Einerseits kann der Wissenstand jedes einzelnen SuS abgefragt werden, indem sie ein Wimmelbild und anschließende Fragen bearbeiten. Andererseits können Bildkarten eingesetzt werden. Abschließend sammeln die SuS Wörter mit Doppelkonsonanten, die sie selbst kennen. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Verwandte Themen
Einheit
Lerneinheit: Doppelvokale (Doppelselbstlaute)Die SuS verbinden miteinander verwandte Wörter und schlagen sie im Wörterbuch nach. Anschließend suchen sie Wörter mit Doppelvokalen. Zuletzt unterscheiden die Lernenden zwischen verschiedenen Wortbedeutungen. Lösungen vorhanden.
Einheit
Rechtschreibregeln nach langem VokalOhne Dehnungszeichen; Stummes h (stummes Dehnungs-h); Zusammenfassung; Diagramm: kurzer / langer Vokal / stummes h; Ausnahmen zum stummen h; Das lang gesprochene i; Doppelvokale; Zusammenfassung: „lange Vokale; h am Wortstammende / Vokaletrennendes h; Regeln anwenden
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