Unterrichtsmaterialien Deutsch
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Grundlegende Strategien - Teil 2Doppelkonsonanten in Mitsprechwörtern erkennen; Doppelkonsonanten in Nachdenkwörtern erkennen
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Level 17: Strategie Verlängern: Doppelkonsonanten am Wort-/Morphemende, Auslautverhärtung b, d, g, Velarisierung im Auslaut „-ig“Level 17: Strategie Verlängern: Doppelkonsonanten am Wort-/Morphemende, Auslautverhärtung b, d, g, Velarisierung im Auslaut „-ig“
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Schreibung nach VokalenDie Deutsche Sprache kennt fünf Vokale. Im Film wird gezeigt, nach welchen Regeln sie lang und kurz gesprochen werden, wann die Konsonanten nach ihnen verdoppelt werden und auf welche Weise Vokale im Schriftbild lang dargestellt werden. Die zahlreichen Ausnahmen dieser Regeln werden ebenfalls genannt.
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Doppelkonsonanten: Eine spielerische VertiefungDie Lehrperson erhält verschiedene Materialien, wozu das Erstellen von Steckbriefen für Fantasietiere, das Durchführen eines Lesetheaters zu einem selbstgewählten Thema, Entscheidungslesen mit erfundenen Worten und Bingo mit Doppelkonsonanten zählen. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Verwandte Themen
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Mit Einsicht übenWarum wird spannt mit Doppel-n geschrieben? Und welche Hilfestellungen kann man Lernenden zur Verfügung stellen, damit sie es herausfinden? Der Schlüssel zur Beantwortung dieser Fragen liegt in den zweisilbigen Basisformen. Sie liefern den Schülerinnen und Schülern wichtige Hinweise beim Lesen und Rechtschreiben.
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KonsonantenverdoppelungDie SuS verstehen das Rechtschreibphänomen der Konsonantenverdopplung und wenden Strategien an, indem sie Reimwörter finden, Silbenbögen setzen, Wörter verlängern und Doppelkonsonanten in einem Lückentext einsetzen.
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Level 15: Doppelkonsonanten bb, ff, gg, ll, mm, nn, pp, rr, ss, tt, wenn sie direkt per Pilotsprache hörbar zu machen sindLevel 15: Doppelkonsonanten bb, ff, gg, ll, mm, nn, pp, rr, ss, tt, wenn sie direkt per Pilotsprache hörbar zu machen sind
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