Arbeitsblätter für Deutsch: Wortschatzarbeit

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Kooperative Lernmethoden: Feriengeschichten

Die SuS verbessern ihre Schreibkompetenzen, indem sie das Überarbeiten von Texten in der Klassengemeinschaft üben. Hierfür werden verschiedene Methoden, wie beispielsweise die Schreibkonferenz in Gruppenarbeit oder die Rechtschreibkonferenz in Partnerarbeit durchgeführt. Eine Einführung für die Lehrperson, Kopiervorlagen mit Arbeitsaufträgen und ein Methodensteckbrief werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Richtig Schreiben, Gesprächskompetenz, Präsentieren, Erzählen, Schreibverfahren, Informieren, Prozessorientiertes Schreiben, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Interpunktion, Zuhören, Pragmatisches Schreiben, Berichten, Beschreiben und Schildern, Schreiben von Texten, Überarbeiten von Texten, Wortschatzarbeit, Wortarten, Berichten, Schreibkonferenzen, Verb, Adjektiv, Pronomen, ein Ferienerlebnis aufschreiben, Ablauf einer Schreibkonferenz, Verbesserung von Texten, inhaltliche Überarbeitung, abwechslungsreicher Wortschatz, Satzanfänge bearbeiten, Satzzeichen, Über Sprache nachdenken, Texte laut vorlesen

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 12 Seiten Auer

Fußballtor oder Fußballschläger? - Quantitative und qualitative Wortschatzerweiterung durch strategiebasierte Wortschatzarbeit

Dieses Unterrichtsmodell ist für SuS geeignet, die erst seit wenigen Wochen Deutsch lernen. Mit spielerischen Übungen zur Phonologie, Morphologie, Semantik und Syntax erweitern und vernetzen sie ihren Wortschatz. Anlass ist ein Sportfest, daher kann das Modell in Verbindung mit dem Sportunterricht durchgeführt werden. Oder das Sportfest wird im Rahmen der Willkommenskultur veranstaltet.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sport_neu, Deutsch als Zweitsprache, Primarstufe, Sekundarstufe I, Lernfeld "Miteinander leben", Lernfeld "Lernen", Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Bewegen an Geräten/ Turnerische Übungen, Bewegen an und mit Geräten/ Turnen, Kerninhalte, Entdeckung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen, Sprachreflexion, Grundkurs, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Wortschatzarbeit, Fremdsprachen, Ein Fest planen, Mit Arbeits- und Spielformen vertraut werden, Migration, Migranten, Flüchtlinge, DaZ, DaF, Sportfest, Sportgeräte, neu in Deutschland, Wortschatzerweiterung, Wortfeld Sport

Deutsch DaZ Sport Grundschule Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Hauptschule Förderschule / Inklusion 4-7 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Wörter erkunden - Anregungen zur Wortschatzentwicklung im frühen Deutschunterricht

Damit Kinder die Gelegenheit erhalten, ihren Wortschatz auszubauen und zu entwickeln, ist eine Grundhaltung wichtig, die es erlaubt, Unverstandenes zu thematisieren. Wortschatzförderung wird als Unterrichtsprinzip aufgefasst. Es braucht aber auch explizite Aufgabenstellungen, die die Kinder herausfordern, über Bedeutungen nachzudenken: Wörter werden gesammelt, geordnet, verglichen und angewandt.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundlagen, Sprachreflexion, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Prinzipien, Bedeutung, Ebene, Fragen, Wörterkiste, Familie, Fachwortschatz, Wörterklau, Reihenfolge

Deutsch Sekundarstufe 3-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Die ganze Welt in einem Buch - Wortschatzarbeit mit Kinderlexika

Kinderlexika sind wahre Wortschatz-Fundgruben. Das Interesse jüngerer Schüler, immer mehr über die Welt zu erfahren, und die Vorteile der Textart „Lexikonartikel“ sollten auch im Deutschunterricht genutzt werden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Richtig Schreiben, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Wortschatzarbeit, Verwendung von Rechtschreibhilfen, Wörterbuch, Lesestrategien, Lexikon, Vorwissen, Textarbeit, Aufgabenkomplex, Ordnung, Pfeile, Spezialisten

Deutsch Sekundarstufe 4-6 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Eine wortschatzorientierte Auseinandersetzung mit dem Bilderbuch „Die große Wörterfabrik“

Die SuS hören die Geschichte des Bilderbuchs "Die große Wörterfabrik" und nennen für sie wertvolle und wertlose Wörter. Passend zum Fortgang der Geschichte überlegen sie sich, welche Aussagen man aus nur drei Wörtern bilden kann. Abschließend schreiben die SuS ein eigenes Ende der Geschichte.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Wortschatzarbeit, Wörterfabrik, Bilderbuch, Wortschatz, Schreiben

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 3 Seiten Friedrich

„Was macht ihr in eurer Freizeit?“ - Systematische Wortschatzarbeit in Vorbereitungsklassen

Anhand einer Audioaufnahme steigen die SuS in das Thema "Freizeit" ein und entwickeln ihren Wortschatz weiter, z.B. mit visuellen Hilfen. Zuletzt wenden sie die neu erlernten Redemittel an und stellen ihre persönlichen Freizeitbeschäftigungen vor - je nach Niveau mündlich oder schriftlich.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Deutsch als Zweitsprache, Sekundarstufe I, Lernfeld "Was mir wichtig ist", Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Kerninhalte, Wortschatzarbeit, Grundkurs, Von Tätigkeiten in der Freizeit erzählen, Migration, Migranten, Flüchtlinge, Wortschatzerweiterung, DaZ, DaF, Redemittel, Freizeitbeschäftigung, Hobby, neu in Deutschland, geringe Deutschkenntnisse

Deutsch DaZ Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule Förderschule / Inklusion 6-10 . Klasse 14 Seiten Friedrich

Wortschatz und literarischer Stil - Naturschilderungen in Theodor Storms Novelle Der Schimmelreiter und anderen Erzähltexten

Schäumende Gischt, rasender Sturm, Binnendeiche, Watt und Sandbänke ... Theodor Storms Schimmelreiter bietet viele Möglichkeiten zur Wortschatzarbeit. Dabei zeigt der spannende Text mehrfach die Verbindung von gezielter Wortverwendung und literarischem Stil. Auch Texte anderer Autoren können zum Wortschatzbereich „Meer“ hinzugezogen werden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Wortschatzarbeit, Stil, Motiv, Gischt, Binnen, Sturm, Sandbank, Sprache, Literatur, Wörterbuch, Darstellung, Metapher, Vergleiche

Deutsch Sekundarstufe 8-10 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Sprache und Sprachgebrauch

Einzahl – Mehrzahl; Wortschatzarbeit; Wortarten; Artikel; Zusammengesetzte Nomen; Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 1-2 . Klasse 14 Seiten Auer

Unser Tag: Niveaustufe 4

Die SuS erschließen sich das Wortfeld "Zeit, Uhrzeit und Zeitzonen" in verschiedenen Aufgaben und Übungsformen. Die Lernenden bauen eine Sanduhr mit Hilfe einer Anleitung, berechnen Zeitspannen, lesen Texte und beantworten Fragen dazu. Das Material kann durch Wort-Bild-Karten unterstützt werden, die im entsprechenden Dokument zu finden sind.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Lesen, Literatur, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Wortschatzarbeit, Epische Langformen, Sachtexte, Deutsch als Zweitsprache, DaZ, Leseverstehen, Textverstehen, Wortschatzarbeit

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 5 Seiten Raabe

Wie schreiben Journalisten? - Wörter und Wendungen in Zeitungskommentaren

Stirbt die gedruckte Zeitung aus? Wird es in 20 Jahren nur noch die Zeitung im Internet geben? Ein interessantes Thema regt zur Wortschatzarbeit an. Die journalistische Darstellungsform des Kommentars wird lesend und schreibend erarbeitet und spezifisches Vokabular erlernt.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Lesen, Wortschatzarbeit, Verfügen über Leseerfahrungen, Verfügen über Leseerfahrung, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Zeitungen, Muster, Ausdruck, Struktur, Zukunft, Wahrscheinlichkeit, Synonyme, Perspektiven

Deutsch Sekundarstufe 10-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Gib mir ein Wort! - Individuelles Lernen mit einem Bilderbuch

Wie Kinder sich Wortbedeutungen erschließen, Wörter erklären und mit Hilfe von Hörmedien neue Wörter lernen, zeigt das Beispiel eines Literaturprojektes zum Bilderbuch „Bené, schneller als das schnellste Huhn“ von Eymard Toledo.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Lesen, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Erschließung von Texten, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Wortschatzarbeit, Bilderbuch, Wortbedeutungen, Bené, schneller als das schnellste Huhn, Eymard Toledo, Wörter lernen, AnyBook Reader

Deutsch Grundschule 2 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Wortschatzarbeit – aktiv und aktivierend

Mindestens 50.000 Wörter gehören zum Wortschatz eines Durchschnittssprechers – kein Wunder, wenn da nicht jedes „sitzt“. Deshalb benötigen wir Methoden für den Deutschunterricht, die gezielt den Wortschatz unserer SuS präzisieren. Denn der Sprachgebrauch wandelt sich nicht immer zur Freude von uns Deutschlehrern. Indessen: Klagen hilft nicht, aber eine nüchterne Sicht auf das, was wir fördern wollen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Wortschatzarbeit, Sprachreflexion, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Wortschatzarbeit, Sprachbetrachtung, Wortschatzerweiterung, Sprachgebrauch

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Wortschatzdidaktik

Dieser Beitrag stellt die Perspektiven einer Wortschatzdidaktik vor. Im Zuge dessen definiert er den Wortschatz und die unterschiedlichen Arten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Wortschatzarbeit, System, Sprachwissen, Varietät, Dialekt, Umgangssprache, Wissen, Schule, Kontext

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Sprachsensiblen Fachunterricht vorbereiten - Ein Vorschlag für eine Checkliste

Gerade im Fachunterricht, wo das Augenmerk in der Regel auf den sachlichen Inhalten liegt, ist eine bewusste Sprachwahl wichtig – damit die Kinder nicht an sprachlichen Hürden scheitern, die ihnen die Inhalte verstellen. Der Beitrag bietet einen Vorschlag für eine Checkliste an, die Lehrkräfte dabei unterstützen kann, ihren Fachunterricht sprachsensibel zu gestalten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Sprechen und Zuhören, Lesen, Grundlagen, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Gesprächskompetenz, Erschließung von Texten, Ziele und Kompetenzen, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Wortschatzarbeit, Sprachsensibilität, sprachsensibel unterrichten, sprachsensibler Fachunterricht, Sprachförderung, Wortschatzerweiterung

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Wechselnde Satzanfänge sinnvoll verwenden

Ziel der Stunde ist das Kennenlernen verschiedener Satzanfänge und deren Verwendung zur Verbesserung einer Geschichte.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundlagen, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Wortschatzarbeit, passende Satzanfänge, treffende Satzanfänge, Konnektoren, Kohärenz, Kohäsion, Zeitadverbien

Deutsch Grundschule 1-2 . Klasse 3 Seiten Klippert