Arbeitsblätter für Deutsch: Wortschatzarbeit

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Kooperative Lernmethoden: Feriengeschichten

Die SuS verbessern ihre Schreibkompetenzen, indem sie das Überarbeiten von Texten in der Klassengemeinschaft üben. Hierfür werden verschiedene Methoden, wie beispielsweise die Schreibkonferenz in Gruppenarbeit oder die Rechtschreibkonferenz in Partnerarbeit durchgeführt. Eine Einführung für die Lehrperson, Kopiervorlagen mit Arbeitsaufträgen und ein Methodensteckbrief werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Richtig Schreiben, Gesprächskompetenz, Präsentieren, Erzählen, Schreibverfahren, Informieren, Prozessorientiertes Schreiben, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Interpunktion, Zuhören, Pragmatisches Schreiben, Berichten, Beschreiben und Schildern, Schreiben von Texten, Überarbeiten von Texten, Wortschatzarbeit, Wortarten, Berichten, Schreibkonferenzen, Verb, Adjektiv, Pronomen, ein Ferienerlebnis aufschreiben, Ablauf einer Schreibkonferenz, Verbesserung von Texten, inhaltliche Überarbeitung, abwechslungsreicher Wortschatz, Satzanfänge bearbeiten, Satzzeichen, Über Sprache nachdenken, Texte laut vorlesen

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 12 Seiten Auer

Das Wimmelbild Herbsttag

Die SuS betrachten ein Wimmelbild. Anschließend scheiben sie alle Wörter auf, die ihnen bei der Betrachtung einfallen. Sätze werden von den SuS durch Wörter ergänzt. Zuletzt arbeiten sie auch mit Wortkarten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Wortschatzarbeit, Wortnetz, Wortkarten, Bildkarten, Sätze, Satzanfänge, Wörter

Deutsch Förderschule Grundschule 2-4 . Klasse 9 Seiten Persen

Ein Wimmelbild

Die SuS betrachten ein Wimmelbild zu dem Thema Weihnachtsmarkt. Anschließend beschreiben sie verschiedene Bildausschnitte. Auch Sätze werden von ihnen zu Ende geschrieben. Verschiedene Wort- und BIldkarten helfen den SuS dabei.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Wortschatzarbeit, Eis, Eisbahn, Weihnachten, Schlitten, Wortnetz, Wortfamilie, Satzanfänge, Satz

Deutsch Förderschule Grundschule 2-4 . Klasse 9 Seiten Persen

Eine wortschatzorientierte Auseinandersetzung mit dem Bilderbuch „Die große Wörterfabrik“

Die SuS hören die Geschichte des Bilderbuchs "Die große Wörterfabrik" und nennen für sie wertvolle und wertlose Wörter. Passend zum Fortgang der Geschichte überlegen sie sich, welche Aussagen man aus nur drei Wörtern bilden kann. Abschließend schreiben die SuS ein eigenes Ende der Geschichte.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Wortschatzarbeit, Wörterfabrik, Bilderbuch, Wortschatz, Schreiben

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Unser Tag: Niveaustufe 4

Die SuS erschließen sich das Wortfeld "Zeit, Uhrzeit und Zeitzonen" in verschiedenen Aufgaben und Übungsformen. Die Lernenden bauen eine Sanduhr mit Hilfe einer Anleitung, berechnen Zeitspannen, lesen Texte und beantworten Fragen dazu. Das Material kann durch Wort-Bild-Karten unterstützt werden, die im entsprechenden Dokument zu finden sind.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Lesen, Literatur, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Wortschatzarbeit, Epische Langformen, Sachtexte, Deutsch als Zweitsprache, DaZ, Leseverstehen, Textverstehen, Wortschatzarbeit

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 5 Seiten Raabe

Gib mir ein Wort! - Individuelles Lernen mit einem Bilderbuch

Wie Kinder sich Wortbedeutungen erschließen, Wörter erklären und mit Hilfe von Hörmedien neue Wörter lernen, zeigt das Beispiel eines Literaturprojektes zum Bilderbuch „Bené, schneller als das schnellste Huhn“ von Eymard Toledo.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Lesen, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Erschließung von Texten, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Wortschatzarbeit, Bilderbuch, Wortbedeutungen, Bené, schneller als das schnellste Huhn, Eymard Toledo, Wörter lernen, AnyBook Reader

Deutsch Grundschule 2 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Sprachsensiblen Fachunterricht vorbereiten - Ein Vorschlag für eine Checkliste

Gerade im Fachunterricht, wo das Augenmerk in der Regel auf den sachlichen Inhalten liegt, ist eine bewusste Sprachwahl wichtig – damit die Kinder nicht an sprachlichen Hürden scheitern, die ihnen die Inhalte verstellen. Der Beitrag bietet einen Vorschlag für eine Checkliste an, die Lehrkräfte dabei unterstützen kann, ihren Fachunterricht sprachsensibel zu gestalten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Sprechen und Zuhören, Lesen, Grundlagen, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Gesprächskompetenz, Erschließung von Texten, Ziele und Kompetenzen, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Wortschatzarbeit, Sprachsensibilität, sprachsensibel unterrichten, sprachsensibler Fachunterricht, Sprachförderung, Wortschatzerweiterung

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Wechselnde Satzanfänge sinnvoll verwenden

Ziel der Stunde ist das Kennenlernen verschiedener Satzanfänge und deren Verwendung zur Verbesserung einer Geschichte.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundlagen, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Wortschatzarbeit, passende Satzanfänge, treffende Satzanfänge, Konnektoren, Kohärenz, Kohäsion, Zeitadverbien

Deutsch Grundschule 1-2 . Klasse 3 Seiten Klippert