Arbeitsblätter für Deutsch: Wortschatzarbeit
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS verbessern ihre Schreibkompetenzen, indem sie das Überarbeiten von Texten in der Klassengemeinschaft üben. Hierfür werden verschiedene Methoden, wie beispielsweise die Schreibkonferenz in Gruppenarbeit oder die Rechtschreibkonferenz in Partnerarbeit durchgeführt. Eine Einführung für die Lehrperson, Kopiervorlagen mit Arbeitsaufträgen und ein Methodensteckbrief werden mitgeliefert.
Dieses Unterrichtsmodell ist für SuS geeignet, die erst seit wenigen Wochen Deutsch lernen. Mit spielerischen Übungen zur Phonologie, Morphologie, Semantik und Syntax erweitern und vernetzen sie ihren Wortschatz. Anlass ist ein Sportfest, daher kann das Modell in Verbindung mit dem Sportunterricht durchgeführt werden. Oder das Sportfest wird im Rahmen der Willkommenskultur veranstaltet.
Damit Kinder die Gelegenheit erhalten, ihren Wortschatz auszubauen und zu entwickeln, ist eine Grundhaltung wichtig, die es erlaubt, Unverstandenes zu thematisieren. Wortschatzförderung wird als Unterrichtsprinzip aufgefasst. Es braucht aber auch explizite Aufgabenstellungen, die die Kinder herausfordern, über Bedeutungen nachzudenken: Wörter werden gesammelt, geordnet, verglichen und angewandt.
Kinderlexika sind wahre Wortschatz-Fundgruben. Das Interesse jüngerer Schüler, immer mehr über die Welt zu erfahren, und die Vorteile der Textart „Lexikonartikel“ sollten auch im Deutschunterricht genutzt werden.
Die SuS hören die Geschichte des Bilderbuchs "Die große Wörterfabrik" und nennen für sie wertvolle und wertlose Wörter. Passend zum Fortgang der Geschichte überlegen sie sich, welche Aussagen man aus nur drei Wörtern bilden kann. Abschließend schreiben die SuS ein eigenes Ende der Geschichte.
Anhand einer Audioaufnahme steigen die SuS in das Thema "Freizeit" ein und entwickeln ihren Wortschatz weiter, z.B. mit visuellen Hilfen. Zuletzt wenden sie die neu erlernten Redemittel an und stellen ihre persönlichen Freizeitbeschäftigungen vor - je nach Niveau mündlich oder schriftlich.
Schäumende Gischt, rasender Sturm, Binnendeiche, Watt und Sandbänke ... Theodor Storms Schimmelreiter bietet viele Möglichkeiten zur Wortschatzarbeit. Dabei zeigt der spannende Text mehrfach die Verbindung von gezielter Wortverwendung und literarischem Stil. Auch Texte anderer Autoren können zum Wortschatzbereich „Meer“ hinzugezogen werden.
Einzahl – Mehrzahl; Wortschatzarbeit; Wortarten; Artikel; Zusammengesetzte Nomen; Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Die SuS erschließen sich das Wortfeld "Zeit, Uhrzeit und Zeitzonen" in verschiedenen Aufgaben und Übungsformen. Die Lernenden bauen eine Sanduhr mit Hilfe einer Anleitung, berechnen Zeitspannen, lesen Texte und beantworten Fragen dazu. Das Material kann durch Wort-Bild-Karten unterstützt werden, die im entsprechenden Dokument zu finden sind.
Stirbt die gedruckte Zeitung aus? Wird es in 20 Jahren nur noch die Zeitung im Internet geben? Ein interessantes Thema regt zur Wortschatzarbeit an. Die journalistische Darstellungsform des Kommentars wird lesend und schreibend erarbeitet und spezifisches Vokabular erlernt.
Wie Kinder sich Wortbedeutungen erschließen, Wörter erklären und mit Hilfe von Hörmedien neue Wörter lernen, zeigt das Beispiel eines Literaturprojektes zum Bilderbuch „Bené, schneller als das schnellste Huhn“ von Eymard Toledo.
Mindestens 50.000 Wörter gehören zum Wortschatz eines Durchschnittssprechers – kein Wunder, wenn da nicht jedes „sitzt“. Deshalb benötigen wir Methoden für den Deutschunterricht, die gezielt den Wortschatz unserer SuS präzisieren. Denn der Sprachgebrauch wandelt sich nicht immer zur Freude von uns Deutschlehrern. Indessen: Klagen hilft nicht, aber eine nüchterne Sicht auf das, was wir fördern wollen.
Dieser Beitrag stellt die Perspektiven einer Wortschatzdidaktik vor. Im Zuge dessen definiert er den Wortschatz und die unterschiedlichen Arten.
Gerade im Fachunterricht, wo das Augenmerk in der Regel auf den sachlichen Inhalten liegt, ist eine bewusste Sprachwahl wichtig – damit die Kinder nicht an sprachlichen Hürden scheitern, die ihnen die Inhalte verstellen. Der Beitrag bietet einen Vorschlag für eine Checkliste an, die Lehrkräfte dabei unterstützen kann, ihren Fachunterricht sprachsensibel zu gestalten.
Ziel der Stunde ist das Kennenlernen verschiedener Satzanfänge und deren Verwendung zur Verbesserung einer Geschichte.