Unterrichtsmaterialien Deutsch: Wortschatzarbeit
161 MaterialienIn über 161 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch: Wortschatzarbeit findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
161 Materialien
Einheit
Fremdwörter verstehen und richtig anwenden - Teil 1Fremdwörter in der Schule – Ein thematischer Einstieg; Fremdwörter – Notwendig oder überflüssig?; Überall Fremdwörter? – Fremdwörter im Alltag; Backshop oder To-Go-Getränke – Mischformen erkennen
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Was versteht man unter einem Fremdwort? – Eine EinführungWelche Fremdwörter kennen Sie? – Ein ABC-Brainstorming; Lehn- und Fremdwörter – Ihr Einfluss auf die deutsche Sprache; „Müssen wir zu einem Psychopathen?“ – Fremdwörter korrekt einsetzen
Einheit
FremdwörterFremdwörter mit ph, th, y und langem i-Laut; Ferieneindrücke in Griechenland; Die Pyramiden; Fremdwörter mit ph, th, rh, gh, y und langem i-Laut; Pauls Aufstieg; Einkaufsbummel durch die Stadt; Rätselhaftes Atlantis; Die multikulturellen Wurzeln unserer Sprache; Wörter aus dem Englischen; Wer einen Flughafen hat, braucht keinen Airport; Die globalisierte Welt; Game over; Abschlusstest online
Einheit
Wie lassen sich neue Wörter bilden? Das Wörterpuzzle / Fremdwörter im Deutschen – Fremdwörter sinnvoll nutzenDer spielerische Umgang mit Vorsilben und Wortstämmen steht bei dem Wörterpuzzle (M 3) im Vordergrund. Mithilfe verschiedener Puzzlesteine setzen die Lernenden aus diversen Präfixen, mehreren Wortstämmen und einer Verb-Endung häufige deutsche Verben zusammen und reflektieren die Bedeutungsunterschiede der entstandenen Begriffe. Für diese Übung bietet sich die Arbeit mit einem Synonymwörterbuch zur Vertiefung der Erkenntnisse und zur Erweiterung des individuellen Wortschatzes an. M 4 zeigt die Einflüsse fremder Sprachen auf das Deutsche am Beispiel lateinischer, griechischer, französischer und englischer/amerikanischer Vokabeln. Die Schülerinnen und
Schüler identifizieren Fremdwörter unterschiedlicher Herkunft und klären Bedeutung und mögliche deutsche Entsprechungen. Ziel ist dabei, den fremdsprachlichen Einflüssen mit einer eigenen Sprachbewusstheit zu begegnen: In Anlehnung an ein Zitat des Philosophen Voltaire sollen die Schülerinnen und Schüler von ihrem Sprachgefühl her entscheiden, welche Fremdwörter sie in ihrem Wortschatz als „notwendig“, „verständlich“ und „wohlklingend“ ansehen und welche synonym durch deutsche Begriffe ersetzt werden könnten.
Verwandte Themen
Einheit
Fremdwörter im AlltagSale! Auktion! Debüt! – Fremdwörter im Deutschen; Nachschlagen – gewusst wie!; Fremdwörter – sofort erkannt!; Fremdwörter im Alltag – die Lösungen
Einheit
Ähnliche Silben und WörterStation 1: Ähnliche Vorsilben; Station 2: Ähnliche Silben; Station 3: Ähnliche Endsilben; Station 4: x- und f-Laute; Station 5: Homofone Wörter 1; Station 6: Homofone Wörter 2; Station 7: Fremdwörter (Merkhilfen); Station 8: Fremdwörter (Nachsilben); Station 9: Selbstkontrolle; zu Station 9: Selbstkontrollblatt
Einheit
Fachchinesisch im Unterricht?!Sind alle Fachwörter Fremdwörter? In der folgenden Unterrichtsidee geht es um den Gebrauch von Fremdwörtern in Fachtexten. Dazu wird ein WebQuest vorgestellt, in dem die Lernenden in Forscherteams eigenständig Fremdwörter in verschiedenen Fachsprachen untersuchen. Die Unterrichtsreihe kann alternativ auch analog durchgeführt werden. Dazu steht eine verkürzte Version des digitalen Materials als Arbeitsblattreihe (AB 1 – AB 5) zur Verfügung.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀