Arbeitsblätter für Deutsch: Fremdwoerter
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Fremdwörter - hilfreich oder nicht? Sie können richtig angewandt Sachverhalte verdeutlichen und auf den Punkt bringen, aber auch für Verständnisschwierigkeiten sorgen. Oft überwiegt die Verunsicherung bei der Anwendung, verbunden mit der Sorge, Fremdwörter nicht korrekt zu schreiben. Diese Unterrichtsreihe motiviert Lernende zum aktiven Gebrauch von Fremdwörtern, indem sie zunächst aufzeigt, dass ihnen viele Fremdwörter aus der Schule oder dem Alltag bereits geläufig sind und sie sich Strategien zur sicheren Beherrschung von Fremdwörtern produktiv aneignen können.
Fremdwörter sind Wörter aus anderen Sprachen. Vielen davon hört man ihre Herkunft gar nicht mehr an. Die Sprache verändert sich auch dauernd: Ob wir wollen oder nicht, wir verwenden heute viele Wörter aus dem Englischen. Zudem entstehen neue Wörter, weil es neue Sachverhalte gibt. In diesem Werk geht es um Fremdwörter in der Alltagssprache, nicht um die Fachsprachen. Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler bewusst entscheiden, welcher Ausdruck in einer bestimmten Situation treffender und damit auch besser ist: das deutsche Wort oder das Fremdwort. Dazu gibt es ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Übungsmaterial mit Lösungen oder Lösungsvorschlägen und ein 8-seitiges Wörterverzeichnis mit allen rund 800 verwendeten Fremdwörtern und deren Bedeutung.
Fremdwörter verwenden wir täglich und selbstverständlich. Warum, wann und in welchen Fällen wir den Wortschatz mit Hilfe von Fremdwörtern erweitern, was mit den eingewanderten Wörtern grammatisch und lexikalisch passiert und wie sie das Sprachsystem verändern, sind Fragen, die im Unterricht kaum aufgegriffen werden. Aber gerade diese Fragehaltung ermöglicht Einsichten in Systematik, Produktivität, Flexibilität und Lebendigkeit der deutschen Sprache.
Fremdwörter in der Schule – Ein thematischer Einstieg; Fremdwörter – Notwendig oder überflüssig?; Überall Fremdwörter? – Fremdwörter im Alltag; Backshop oder To-Go-Getränke – Mischformen erkennen
Die SuS untersuchen Wortfelder zu "Pferd" und "Fahrrad" und erforschen die Besonderheiten der Fachsprache. Des Weiteren verwenden sie diese zur Beschreibung eines Fahrrades und eines Pferdes sowie eines Esels.
Die SuS analysieren Texte aus den Bereichen Musik und Jugendsprache und erhalten dadurch Einsichten in den Gebrauch von Fremdwörtern. Sie erkennen, dass der Einsatz von Anglizismen manchmal nötig ist, um einen Sachverhalt präzise auszudrücken. Sie setzen sich zudem mit der Wirkungsweise von Fremdwörtern auseinander und reflektieren ihr eigenes Sprachhandeln.
Fremdwörter sind Wörter aus anderen Sprachen. Vielen davon hört man ihre Herkunft gar nicht mehr an. Die Sprache verändert sich auch dauernd: Ob wir wollen oder nicht, wir verwenden heute viele Wörter aus dem Englischen. Zudem entstehen neue Wörter, weil es neue Sachverhalte gibt. In diesem Werk geht es um Fremdwörter in der Alltagssprache, nicht um die Fachsprachen. Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler bewusst entscheiden, welcher Ausdruck in einer bestimmten Situation treffender und damit auch besser ist: das deutsche Wort oder das Fremdwort. Dazu gibt es ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Übungsmaterial mit Lösungen oder Lösungsvorschlägen und ein 8-seitiges Wörterverzeichnis mit allen rund 800 verwendeten Fremdwörtern und deren Bedeutung.
Fremdwörter verhalten sich dem „heimischen“ Wortschatz gegenüber fremd. Aber was bedeutet das? Woran ist ein Fremdwort zu erkennen? Nach welchen Prinzipien werden sie im Deutschen geschrieben? Und wie verhalten sich Fremdwörter in anderen Schriftsprachen?