Unterrichtsmaterialien Deutsch
4423 MaterialienIn über 4423 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
4423 Materialien
Einheit
Tierische GeschichtenDie Ostereierfärbemaschine – Geschichte; Der Kuckuck und der Esel – Lied; Ein heißer Tag im Zoo – Geschichte; Nuss-Streiterei – Bildergeschichte
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
InformationWie gelingt es, Kinder zum Lesen zu motivieren? Wie lässt sich mehr Zeit für Lesen und gezielte Leseförderung gewinnen? Und welche Maßnahmen haben sich bisher bewährt? Die Ausgabe gibt Ihnen wertvolle Impulse, wie Sie Lesezeiten sinnvoll gestalten, das Lesen aktiv unterstützen und es regelmäßig in den Unterricht integrieren können. Die ernüchternden Ergebnisse und Entwicklungen der Leseleistungen sollten wir vor allem als Aufforderung zum Handeln verstehen. Denn wie bei anderen Krisen gilt auch hier: Nichtstun kostet mehr, als die Initiative zu ergreifen. Viele Lösungen sind bereits vorhanden – es liegt an uns, die richtigen Maßnahmen umzusetzen. Lassen Sie sich inspirieren! Aus dem Inhalt: Freie Lesezeiten gestalten mit dem „Leseladen“; Förderung basaler Lesefähigkeiten über den Anfangsunterricht hinaus Leseförderung in Lesebändern; Erfolgsfaktoren und Schritte zur Einführung eines Lesebandes Lesen fördern in Lesepatenschaften: Lesen im Dialog Das „Buch der Klasse“; Literarisches Werten und Vergleichen von schülereigener Textauswahl Das Programm Geschichten verstehen: In Geschichten eintauchen und Strategien zum Leseerfolg nutzen. Gemeinsam Sinnstrukturen finden: Color-Coding für das intertextuelle Leseverstehen digitaler Texte nutzen; „Widerstandsnester gegen zu schnelles Verstehen“: Vorschläge für eine subjektiv involvierte und genaue Gedichtlektüre; „Sucht dazu mal was im Internet …!“; Recherchieren als bedeutender Teilbereich digitalen Lesens in der Sekundarstufe II
Einheit
EinführungWie gelingt es, Kinder zum Lesen zu motivieren? Wie lässt sich mehr Zeit für Lesen und gezielte Leseförderung gewinnen? Und welche Maßnahmen haben sich bisher bewährt? Die Ausgabe gibt Ihnen wertvolle Impulse, wie Sie Lesezeiten sinnvoll gestalten, das Lesen aktiv unterstützen und es regelmäßig in den Unterricht integrieren können. Die ernüchternden Ergebnisse und Entwicklungen der Leseleistungen sollten wir vor allem als Aufforderung zum Handeln verstehen. Denn wie bei anderen Krisen gilt auch hier: Nichtstun kostet mehr, als die Initiative zu ergreifen. Viele Lösungen sind bereits vorhanden – es liegt an uns, die richtigen Maßnahmen umzusetzen. Lassen Sie sich inspirieren! Aus dem Inhalt: Freie Lesezeiten gestalten mit dem „Leseladen“; Förderung basaler Lesefähigkeiten über den Anfangsunterricht hinaus Leseförderung in Lesebändern; Erfolgsfaktoren und Schritte zur Einführung eines Lesebandes Lesen fördern in Lesepatenschaften: Lesen im Dialog Das „Buch der Klasse“; Literarisches Werten und Vergleichen von schülereigener Textauswahl Das Programm Geschichten verstehen: In Geschichten eintauchen und Strategien zum Leseerfolg nutzen. Gemeinsam Sinnstrukturen finden: Color-Coding für das intertextuelle Leseverstehen digitaler Texte nutzen; „Widerstandsnester gegen zu schnelles Verstehen“: Vorschläge für eine subjektiv involvierte und genaue Gedichtlektüre; „Sucht dazu mal was im Internet …!“; Recherchieren als bedeutender Teilbereich digitalen Lesens in der Sekundarstufe II
Einheit
Wir werden Lesedetektive - Teil 2Detektivmethode 1: Überschrift beachten; Detektivmethode 2: Umgang mit Textschwierigkeiten; Detektivmethode 3: Zusammenfassen von Geschichten
Verwandte Themen
Einheit
InformationAlte, geheimnisvolle Gegenstände auf dem Dachboden, Erzählungen der Großeltern "von früher", abenteuerliche Zeitreisen in die Vergangenheit – klingt das nicht spannend? Historisches Lernen dockt an Geschichte und Geschichten an und weckt Neugierde, ebenso wie es das eigene Selbstverständnis berührt. Auf spannende Geschichten lassen sich Kinder gerne ein – Geschichten aus früheren Zeiten. Historisches Lernen schließt jedoch mit ein, Geschichte kritisch zu rahmen: Was können wir tatsächlich wissen? Warum und wie nehmen wir Dinge aus der speziellen Perspektive unserer Zeit und Gesellschaft wahr? Und wohin führt uns diese Wahrnehmung im Kontext der Verortung der eigenen Persönlichkeit in der Zeit? Mit diesem herausfordernden Anspruch nimmt diese Ausgabe Sie und Ihre Klasse mit auf eine gemeinsame Reise in die Zeit … Die Beiträge in dieser Ausgabe geben Einblicke: in kindliche Vorstellungen zur Vergangenheit als Ausgangspunkt für historisches Lernen, in Möglichkeiten zur Förderung historischen Denkens, in interaktive Settings zur Rekonstruktion von geschichtlichem Wissen und zum spielerischen Erkunden von historischen Orten und in spannende Unterrichtssequenzen zum Schreiben im Mittelalter, zum Wikinger-Dasein und zum Zeitwandel der Schultüte. Im Magazinteil finden Sie spannende Anregungen: zu Morgenritualen, zu Lesestrategien für ein besseres Leseverständnis, zu motivierenden Sprachanlässen und zum Thema Sprachenvielfalt im Klassenzimmer.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀