Unterrichtsmaterialien Deutsch
4423 MaterialienIn über 4423 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
4423 Materialien
Einheit
Bewertung von SteckbriefenDieser Beitrag thematisiert die Bewertung eines Steckbriefs mit Hilfe eines Punktesystems.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Relevante Textinformationen in einem Steckbrief bündelnZiel der Doppelstunde ist es, einen Text so zu erarbeiten, dass die wichtigsten Informationen in einem kurzen Steckbrief als „Personenbeschreibung“ zusammengefasst werden. Im Anschluss daran sollen die Kinder zwischen den im Steckbrief festgehaltenen Fakten und den in der LS zuvor erarbeiteten Inhalten eine sachlogische Beziehung herstellen.
Einheit
"Liebes Tagebuch ..."Das Tagebuch als Textsorte ist als privates Schreiben charakterisiert. Der Gebrauchsaspekt dient weniger kommunikativen Absichten. Der Adressat ist das Selbst, die Motivation zum Schreiben oft die Reflexion. Die Lernenden werden mit diesem Beitrag angeregt, das Schreiben eines privaten Tagebuchtextes sinnhaft zu entdecken.
Einheit
LEK: Aus dem Tagebuch einer Schnecke - eine fantastische Geschichte schreibenLEK: Aus dem Tagebuch einer Schnecke - eine fantastische Geschichte schreiben
Verwandte Themen
Einheit
Erste Einblicke in Max Frischs literarisches (Tagebuch-)SchreibenDas Leben und Werk Max Frischs ist zentral für seine Tagebücher. Die Materialien thematisieren zentrale Themen und die Motivation Frischs. Ebenso wird das Vorwort Frischs an den Leser in den Fokus gesetzt.
Einheit
Erste Einblicke in Max Frischs literarisches (Tagebuch-)SchreibenM4 „Man kann die Wahrheit nicht erzählen“ – Leben und Werk des Schriftstellers Max Frisch; M5 An den Leser – das Vorwort; M6 Willkürliche Bruchstücke oder strategische Raffinesse? – Die „zusammensetzende Folge“ des Tagebuchs
Einheit
Arbeitsblätter - Teil 2An des Leser - das Vorwort; Willkürliche Bruchstücke oder strategische Raffinesse? - Die "zusammensetzende Folge" des Tagebuchs; "Er hat sich überzeugen wollen, daß es doch nicht so war, das mit den Fäden" - die "Marion"-Geschichte; Machen wir uns ein "Bildnis" von anderen Menschen? - Überlegungen zum "Bildnis"-Thema; Schreiben als "verzweifelte Notwehr"? - Frischs Reflexionen zu "Schriftstellerei" nach dem Krieg; "Warum müssen wir Schweizer uns mit Deutschland befassen?"; So, auf mich selbst verwiesen, schreibe ich heute über mich selbst" - Autobiografie im Tagebuch?
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀