Unterrichtsmaterialien Deutsch
4706 MaterialienIn über 4706 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
4706 Materialien
video
Nomen/SubstantiveThema dieses Films sind Nomen/Substantive in der deutschen Sprache. Zusammen mit Luan, Lilou und der Deutsch-App lernen wir die wichtigsten Regeln zu dieser Wortart kennen. Die Zusammenfassung performen Luan und Lilou in Form eines Raps.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Der kleine Prinz /Küçük PrensLernende werden sprachsensibel an Kasus im deutsch-türkischen Vergleich herangeführt, indem sie die Kasusmarker sprachvergleichend in einem literarischen Kontext herausarbeiten, verstehen und kreativ anwenden.
Einheit
Der, den, dem oder des?Wahrscheinlich ist es Ihnen schon einmal aufgefallen: Manchmal wählen Lernende für einen Kontext unpassend flektierte Artikelformen. Dies kann unterschiedliche Gründe haben. Zum Beispiel werden 1) Schreibungen aus dem Mündlichen übernommen (siehe hierzu zum Beispiel die Unterrichtsidee von Katharina Kellermann, S. 16–19), 2) die Kasusflexion wurde noch nicht vollständig erworben, 3) Überarbeitungsprozesse wurden nicht vollständig durchgeführt oder 4) eine Wortgruppe ist so komplex, dass die mentale Rekonstruktion nicht gelingt. Kurzum: Die Gründe können vielfältig sein. Eine Möglichkeit, die kontextpassende Form nachzuschauen und deren Auswahl zu verstehen, ist die Arbeit mit Flexions- bzw. Formtabellen. Da dies insbesondere für ungeübte Schüler:innen herausfordernd sein kann (vgl. Jünger i.Dr.), wird im folgenden Beitrag thematisiert, wie innerhalb einer Doppelstunde Informationen aus solchen Tabellen entnommen werden können. Dies wird exemplarisch am bestimmten Artikel aufgezeigt. Voraussetzung für den Beitrag ist, dass den Lernenden die Deklinationskategorien (Kasus, Numerus und Genus) bekannt sind (für einen Überblick siehe den Grundlagenbeitrag von Anna-Maria Jünger und Katharina Kellermann, S. 28–31).
Einheit
Im ZooBei dem vorliegenden Unterrichtsmaterial geht es darum, den Numerus eines Substantivs zu bestimmen und seine Bildung näher zu untersuchen. Der Numerus beim Substantiv gibt in diesem Fall an, ob das mit ihm Genannte einmal (Singular/Einzahl) oder mehrmals (Plural/ Mehrzahl) vorhanden ist. Für gewöhnlich verändert sich das Substantiv im Plural – es wird dekliniert. Jedoch bestehen einige Ausnahmen, bei denen die singuläre und die plurale Form übereinstimmen (z. B. Mädchen, Lehrer, Wagen usw.). Der bestimmte Artikel lautet im Plural hingegen immer „die“, der unbestimmte Artikel entfällt oder wird durch bestimmte Zahlwörter wie „zwei“ oder „fünf“ oder unbestimmte Zahlwörter wie „viele“, „einige“ oder „wenige“ ersetzt. Abstrakte Begriffe, Maß- und Mengeneinheiten, Stoffbezeichnungen sowie unzählbare Mengen stehen im Allgemeinen nur im Singular. Zudem gibt es Substantive, bei denen keine Pluralform gebildet werden kann. Hier werden mitunter Umschreibungen genutzt, um die Mehrzahl zu verdeutlichen (z. B. der Regen, die Regengüsse).
Verwandte Themen
Einheit
Sequenz 1: Einführung: Begriffsklärung: Finites Verb, infinites Verb, konjugieren, Person, Numerus (Tempus: Präsens/Gegenwart)Ablaufplan zu Sequenz 1, Erzähltext zu Sequenz 1, Basislernen 1, Basislernen 2, Wortkarten zu Sequenz 1: Pflichtkarten (WKP1) und Wahlkarten (WKW1), Arbeitsblätter zu Sequenz 1: AB1-1: König Verb stellt sich vor: Schwache Verben im Präsens, AB1-2 Übungsblatt zur Konjugation
Einheit
Inhalte zusammenfassen - Teil2Überflüssige Verdoppelungen meiden; Die Steigerung zusammengesetzter Adjektive; Nicht steigerbare Adjektive; Durchgängig in der richtigen Zeit bleiben; Bei quantitativen Angaben auf den richtigen Numerus beim Verb achten; Die Vorsilben bei zusammengesetzten Adverbien komplett mitschreiben; Pronominaladverbien anstelle von Präposition und „was“ verwenden; Missverständnisse bei Infinitivsätzen mit „zu“ durch Kommasetzung vermeiden;
Einheit
AbleitenDie SuS kennen die Besonderheiten der Wörter mit ä, äu und entwickeln Strategien, indem sie Wörter ableiten (Mehrzahl bilden, Adjektive steigern...) und Merkwörter in einem Wörterrätsel suchen. Ihr Wissen wenden sie in unterschiedlichen Übungen an.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀