Unterrichtsmaterialien Deutsch
4706 MaterialienIn über 4706 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Deutsch findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
4706 Materialien
Einheit
Ich sehe das so… – die schriftliche StellungnahmeEine freie Stellungnahme zu einem Sachverhalt schreiben – Schritte; Eine textbasierte Stellungnahme zu einem Sachverhalt schreiben
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Textgebundene Erörterung Teil II: Die begründete StellungnahmeMindmapping als Strukturhilfe anwenden sowie eine eigene Erörterung planen und verfassen.
Einheit
Erörterung, Argumentation und StellungnahmeAnhand der vorliegenden Lernstationen verbessern die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen im Erörtern, Argumentieren und Stellung nehmen. Dabei sortieren sie u.a. verschiedene Argumente nach ihrer Überzeugungskraft, grenzen die Begriffe Thesen, Argumente und Beispiele voneinander ab und analysieren eine Fernsehtalkshow.
Einheit
Argumentationstreppen – Argumente sinnvoll gewichtenMithilfe der Arbeitsblätter in diesem Kapitel sollen die Schüler üben, zusammenhängend zu argumentieren. Dies ist die Basis für den Hauptteil einer Erörterung bzw. Stellungnahme, ganz gleich ob linear oder dialektisch. Auch für Diskussionen ist es hilfreich, wenn man nicht nur ein Argument anbringen, sondern gleich mehrere Argumente für oder gegen eine These nennen kann. Die Schüler lernen hier auch, dass Argumente stets ihrer Wichtigkeit nach angeordnet werden sollten, das heißt, man beginnt mit dem schwächsten und steigert sich bis zum stärksten Argument. Dieses Vorgehen kann man gut mit der Argumentationstreppe visualisieren.
Verwandte Themen
Einheit
Begründete StellungnahmeCheckliste für Schüler; Allgemeiner Bewertungs- und Korrekturbogen; Brief an den Schulleiter; Artikel für die Schülerzeitung
Einheit
Späterer Schulstart – ja oder nein? Mustertexte und Schreibhilfen als didaktische Hilfen für das argumentierende SchreibenDie SuS erwerben relevantes Sprachwissen zu einem argumentativen Text, indem sie Mustertexte untersuchen und Schreibhilfen als Werkzeuge einsetzen. Des Weiteren verfassen sie selbst einen argumentativen Brief an die Schulleitung zu der Frage "Späterer Schulstart - ja oder nein?".
Einheit
Schriftliche Stellungnahme zu einer StreitfrageCorona und die Schule – Schriftlich Stellung nehmen; Bewertungsbogen für die Schreibkonferenz
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀