Arbeitsblätter für Deutsch: Zuhören

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Vortragen und Schreiben einer Ballade

Die SuS erarbeiten Gattungsmerkmale der Ballade. Sie fassen in einem Text die wichtigsten Punkte zusammen und übertragen sie auf einer Mind-Map. Dann tragen sie eine Ballade mithilfe einer Vortragspartitur vor. Sie nutzen für ihren Schreibversuch Gestaltungsmittel und schreiben diese in einer Balladenwerkstatt.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Literatur, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Grundlagen, Rhetorik, Präsentieren, Schreibverfahren, Anregung und Förderung von Lesen, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Vortrag, Vorlesen, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Kreatives Schreiben, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Assoziative Verfahren, Schreiben nach Textvorlagen, Erproben einer Balladenpartitur, Balladenwerkstatt, Gestalterisches Nutzen von Schreibprozessen

Deutsch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-8 . Klasse 16 Seiten Klippert

Umschreiben einer Parabel

Die SuS schreiben eine alternative Fassung zur Parabel „Vor dem Gesetz" (Kafka) und vergleichen anschließend ihre Umgestaltungen mit dem Ausgangstext. Dann bereiten die SuS einen Kurzvortrag zum Unterschied von klassischer und moderner Parabel vor.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Literatur, Grundlagen, Rhetorik, Präsentieren, Schreibverfahren, Literarische Gattungen, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Vortrag, Referate und Vorträge, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Kreatives Schreiben, Epische Kurzformen, Literarische Texte als Schreibanregung, Parabel, Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Texten, Deutung von Texten

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 7 Seiten Klippert

Zuhören: Geräuschgeschichte + Klassengeräuschgeschichte

Mithilfe der (Klassen-)Geräuschgeschichte wird das Zuhören und die Aufmerksamkeit der Kinder trainiert.

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Literatur, Schreiben, Sprache, Primarstufe, Sekundarstufe I, Umgang mit fiktionalen Texten, Produktion von literarischen Formen, Kommunikation, Sprachbewusstsein, Stil, Sprechen und Zuhören, Analyse fiktionaler Texte, Erzählsituationen schaffen, Kommunikationsmodelle, Mündliches Erzählen, Zuhören, Erzählform, Erzähltheorie

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 3 Seiten Auer

Zuhören: Bewegungsgeschichten

Mithilfe der Bewegungsgeschichte werden das Zuhören und die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler trainiert.

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Literatur, Schreiben, Sprache, Primarstufe, Sekundarstufe I, Umgang mit fiktionalen Texten, Produktion von literarischen Formen, Kommunikation, Sprachbewusstsein, Stil, Sprechen und Zuhören, Analyse fiktionaler Texte, Erzählsituationen schaffen, Kommunikationsmodelle, Mündliches Erzählen, Zuhören, Erzählform, Erzähltheorie

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 1 Seiten Auer

Zuhören: Hörspaziergang

Die Schülerinnen und Schüler notieren, welche Geräusche ihnen auf einem Hörspaziergang begegnen und schulen somit ihre Hörkompetenz.

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Literatur, Sprache, Primarstufe, Sekundarstufe I, Umgang mit fiktionalen Texten, Kommunikation, Sprachbewusstsein, Stil, Sprechen und Zuhören, Analyse fiktionaler Texte, Kommunikationsmodelle, Mündliches Erzählen, Zuhören, Erzählhilfen, Erzählform, Erzähltheorie, erzähltechnik

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 1 Seiten Auer

Zuhören: Fantasiegeschichte

Nachdem die Schülerinnen und Schüler mit geschlossenen Augen einer Fantasiegeschichte zugehört haben, beantworten sie anschließend Fragen dazu.

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Literatur, Primarstufe, Sekundarstufe I, Fiktionale Texte, Umgang mit fiktionalen Texten, Sprechen und Zuhören, Epik, Analyse fiktionaler Texte, Zuhören, Erzählungen, Erzähltheorie, Erzählverhalten, erzähltechnik

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 1 Seiten Auer

Zuhören: Rätsel + Flüsterpost

Die Schülerinnen und Schüler trainieren ihre Zuhörkompetenz und die Aufmerksamkeit mithilfe von Rätseln und Flüsterpost.

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Literatur, Schreiben, Sprache, Primarstufe, Sekundarstufe I, Umgang mit fiktionalen Texten, Produktion von literarischen Formen, Kommunikation, Sprachbewusstsein, Stil, Sprechen und Zuhören, Analyse fiktionaler Texte, Erzählsituationen schaffen, Kommunikationsmodelle, Mündliches Erzählen, Zuhören, Erzählform, Erzähltheorie, Zuhörer, erzähltechnik

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 2 Seiten Auer

Zuhören: Stolperfalle + Stolpersätze

Die Schülerinnen und Schüler trainieren mithilfe von Stolpersätzen ihre Zuhörkompetenz.

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Literatur, Schreiben, Sprache, Primarstufe, Sekundarstufe I, Umgang mit fiktionalen Texten, Produktion von literarischen Formen, Kommunikation, Sprachbewusstsein, Stil, Fiktionale Texte, Sprechen und Zuhören, Analyse fiktionaler Texte, Erzählsituationen schaffen, Kommunikationsmodelle, Mündliches Erzählen, Epik, Zuhören, Erzählungen, Erzähltheorie, Erzählverhalten

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 1 Seiten Auer

Zuhören: Zuhörtest + Zuhörtext

Die Schülerinnen und Schüler testen ihre Zuhörfähigkeiten mithilfe eines Textes und anschließenden Fragen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Literatur, Schreiben, Sprache, Primarstufe, Sekundarstufe I, Umgang mit fiktionalen Texten, Produktion von literarischen Formen, Kommunikation, Sprachbewusstsein, Stil, Fiktionale Texte, Sprechen und Zuhören, Analyse fiktionaler Texte, Erzählsituationen schaffen, Kommunikationsmodelle, Mündliches Erzählen, Epik, Zuhören, Erzählungen, erzähltechnik

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 3 Seiten Auer