Arbeitsblätter für Deutsch: Zuhören

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Vortragen und Schreiben einer Ballade

Die SuS erarbeiten Gattungsmerkmale der Ballade. Sie fassen in einem Text die wichtigsten Punkte zusammen und übertragen sie auf einer Mind-Map. Dann tragen sie eine Ballade mithilfe einer Vortragspartitur vor. Sie nutzen für ihren Schreibversuch Gestaltungsmittel und schreiben diese in einer Balladenwerkstatt.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Literatur, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Grundlagen, Rhetorik, Präsentieren, Schreibverfahren, Anregung und Förderung von Lesen, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Vortrag, Vorlesen, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Kreatives Schreiben, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Assoziative Verfahren, Schreiben nach Textvorlagen, Erproben einer Balladenpartitur, Balladenwerkstatt, Gestalterisches Nutzen von Schreibprozessen

Deutsch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-8 . Klasse 16 Seiten Klippert

Umschreiben einer Parabel

Die SuS schreiben eine alternative Fassung zur Parabel „Vor dem Gesetz" (Kafka) und vergleichen anschließend ihre Umgestaltungen mit dem Ausgangstext. Dann bereiten die SuS einen Kurzvortrag zum Unterschied von klassischer und moderner Parabel vor.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Literatur, Grundlagen, Rhetorik, Präsentieren, Schreibverfahren, Literarische Gattungen, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Vortrag, Referate und Vorträge, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Kreatives Schreiben, Epische Kurzformen, Literarische Texte als Schreibanregung, Parabel, Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Texten, Deutung von Texten

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 7 Seiten Klippert

Übungen zur Förderung der phonologischen Bewusstheit

Die SuS erkennen sich reimende Wörter. Anschließend werden sich reimende Wörter einander zugeordnet und so die phonologische Bewusstheit gefördert.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprechen und Zuhören, phologische Bewusstheit, Reimwörter, Reim, Erkennen, Zuordnen

Deutsch Förderschule Grundschule 1-2 . Klasse 8 Seiten Persen

TatOhrt! - Als Hörkommissare das Hörverstehen verbessern

Die SuS hören gemeinsam einen Ratekrimi und lösen als Hörkommissare einen Fall. Dabei üben sie, genau hinzuhören, Aussagen zu prüfen und Widersprüche zu erkennen. Sie erarbeiten sich im Team Kriterien und Strategien, um weitere Fälle zu lösen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Zuhören, Grundlagen, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Zuhörkompetenz, Sprechen und Zuhören, Hörverstehen, Hörtext, Ratekrimi, Inhalte zuhörend verstehen, akustischer Kanal, akustische Wahrnehmung

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Ein Audio-Guide für die Neuen! - Wenn Schüler Schüler mittels Hörtexte durch die Schule führen

Die SuS erstellen einen Audio-Guide für die neuen Fünftklässler an der Schule. Dazu sammeln sie zunächst alles Wissenswerte über die Schule, verfassen kurze Hörtexte mit den wichtigsten Informationen und sprechen diese ein. Diese Texte stellen sie als Audiodateien den neuen SuS zur Verfügung. Fakultativ drucken sie die Texte in einer kleinen Broschüre für die neuen SuS ab.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen, Zuhören, Grundlagen, Informieren, Schreibverfahren, Lesen und Medien, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Informieren in Alltag, Medien und Unterricht, Berichten, Beschreiben und Schildern, Pragmatisches Schreiben, Beschreiben, Zuhörkompetenz, Sprechen und Zuhören, Zuhörerorientierung, Fünftklässler, Hörtext, Audio-Guide, Beschreibung der Schule, akustische Wahrnehmung, akustischer Kanal

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 6-7 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Einmal Bahnhof frühmorgens, bitte! - Audio-Tracks für eine Hör-Bar gestalten

Die SuS nehmen alltägliche und ausgefallene Töne, Geräusche und Atmosphären auf, um ihre akustische Wahrnehmung zu sensibilisieren. Die Aufnahmen stellen sie zu einer Hör-Bar zusammen, an der sie zu regelmäßigen Hörzeiten jede Woche einen akustischen Cocktail nehmen können.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Lesen, Zuhören, Grundlagen, Lesen und Medien, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Zuhörkompetenz, Sprechen und Zuhören, Hörtext, Geräusche, Töne, akustische Wahrnehmung, akustischer Kanal, Hörcollage

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 8-9 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Zuhör-Know-How - Das Zuhören in der eigenen Klasse erforschen

Die SuS erarbeiten sich ein Modell des Zuhörens. Dabei reflektieren sie das eigene Zuhörverhalten und nehmen auch andere SuS in verschiedenen Zuhörsituationen unter die Lupe. Im Laufe von zwei Wochen erweitern die SuS dabei ihr Wissen über das, was Zuhören ist und ausmacht.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Zuhören, Grundlagen, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Zuhörkompetenz, Sprechen und Zuhören, akustischer Kanal, akustische Wahrnehmung, Zuhörmodell, Zuhörverhalten, Zuhöraktivität

Deutsch Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule 9-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Die Tonspur der Woche - Hörcollagen zu Ereignissen gestalten

Die SuS erstellen Geräuschcollagen, die ein besonderes Ereignis vertonen. Sie erstellen zur Einführung zunächst in Gruppen zu einem gemeinsam gewählten Ereignis je eine eigene Collage. Anschließend erstellen über einige Wochen hinweg pro Woche je zwei SuS ein solches akustisches Rätsel, das die Mitschüler entweder zu lösen versuchen oder – wenn die Tonspur kein Rätsel darstellen soll – nach den Hinweisen der Produzenten nachvollziehen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Lesen, Schreiben, Zuhören, Grundlagen, Lesen und Medien, Schreibverfahren, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Kreatives Schreiben, Zuhörkompetenz, Sprechen und Zuhören, akustischer Kanal, akustische Wahrnehmung, Produktionskompetenz, Hörtext

Deutsch Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Unsichtbares sichtbar machen - Das Zuhören im Unterricht beurteilen

Wie gut SuS schon zuhören können, ist nicht immer leicht zu beurteilen: Das Zuhören selbst findet im Kopf statt. Sichtbar wird es erst durch Reflektionen. Die SuS werden dazu angeregt, wenn sie im Unterricht sowohl schriftliche als auch mündliche Rückmeldungen erhalten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Zuhören, Grundlagen, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Zuhörkompetenz, akustischer Kanal, akustische Wahrnehmung, Beurteilung des Zuhörens, Lernstand zum Zuhören

Deutsch Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Hauptschule 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Das Projekt „Lyrik-Audio-Guide“

Audio-Guides kennen wir als Hörführungen über Kopfhörer aus Museen und von Städteführungen. Sie helfen uns z.B., Kunstwerke und Baudenkmäler zu entdecken, wichtige Details zu erkennen, zu benennen und Informationen zu bekommen. Das Projekt „Lyrik-Audio-Guide“ knüpft an diese Praxis an, verändert aber den Gegenstand der Betrachtung: Statt bildlicher und architektonischer Kunst, ist ein Gedicht das Kunstwerk, das es per Audio- Guide zu erschließen gilt.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Literatur, Grundlagen, Zuhören, Literarische Gattungen, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Lyrik, Lyrik-Audio-Guide, Gedichte erschließen, Lyrik erschließen, Zuhörkompetenz, akustischer Kanal, akustische Wahrnehmung

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Zuhören: Geräuschgeschichte + Klassengeräuschgeschichte

Mithilfe der (Klassen-)Geräuschgeschichte wird das Zuhören und die Aufmerksamkeit der Kinder trainiert.

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Literatur, Schreiben, Sprache, Primarstufe, Sekundarstufe I, Umgang mit fiktionalen Texten, Produktion von literarischen Formen, Kommunikation, Sprachbewusstsein, Stil, Sprechen und Zuhören, Analyse fiktionaler Texte, Erzählsituationen schaffen, Kommunikationsmodelle, Mündliches Erzählen, Zuhören, Erzählform, Erzähltheorie

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 3 Seiten Auer

Zuhören: Bewegungsgeschichten

Mithilfe der Bewegungsgeschichte werden das Zuhören und die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler trainiert.

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Literatur, Schreiben, Sprache, Primarstufe, Sekundarstufe I, Umgang mit fiktionalen Texten, Produktion von literarischen Formen, Kommunikation, Sprachbewusstsein, Stil, Sprechen und Zuhören, Analyse fiktionaler Texte, Erzählsituationen schaffen, Kommunikationsmodelle, Mündliches Erzählen, Zuhören, Erzählform, Erzähltheorie

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 1 Seiten Auer

Zuhören: Hörspaziergang

Die Schülerinnen und Schüler notieren, welche Geräusche ihnen auf einem Hörspaziergang begegnen und schulen somit ihre Hörkompetenz.

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Literatur, Sprache, Primarstufe, Sekundarstufe I, Umgang mit fiktionalen Texten, Kommunikation, Sprachbewusstsein, Stil, Sprechen und Zuhören, Analyse fiktionaler Texte, Kommunikationsmodelle, Mündliches Erzählen, Zuhören, Erzählhilfen, Erzählform, Erzähltheorie, erzähltechnik

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 1 Seiten Auer

Zuhören: Fantasiegeschichte

Nachdem die Schülerinnen und Schüler mit geschlossenen Augen einer Fantasiegeschichte zugehört haben, beantworten sie anschließend Fragen dazu.

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Literatur, Primarstufe, Sekundarstufe I, Fiktionale Texte, Umgang mit fiktionalen Texten, Sprechen und Zuhören, Epik, Analyse fiktionaler Texte, Zuhören, Erzählungen, Erzähltheorie, Erzählverhalten, erzähltechnik

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 1 Seiten Auer

Zuhören: Rätsel + Flüsterpost

Die Schülerinnen und Schüler trainieren ihre Zuhörkompetenz und die Aufmerksamkeit mithilfe von Rätseln und Flüsterpost.

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Literatur, Schreiben, Sprache, Primarstufe, Sekundarstufe I, Umgang mit fiktionalen Texten, Produktion von literarischen Formen, Kommunikation, Sprachbewusstsein, Stil, Sprechen und Zuhören, Analyse fiktionaler Texte, Erzählsituationen schaffen, Kommunikationsmodelle, Mündliches Erzählen, Zuhören, Erzählform, Erzähltheorie, Zuhörer, erzähltechnik

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 2 Seiten Auer

Zuhören: Stolperfalle + Stolpersätze

Die Schülerinnen und Schüler trainieren mithilfe von Stolpersätzen ihre Zuhörkompetenz.

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Literatur, Schreiben, Sprache, Primarstufe, Sekundarstufe I, Umgang mit fiktionalen Texten, Produktion von literarischen Formen, Kommunikation, Sprachbewusstsein, Stil, Fiktionale Texte, Sprechen und Zuhören, Analyse fiktionaler Texte, Erzählsituationen schaffen, Kommunikationsmodelle, Mündliches Erzählen, Epik, Zuhören, Erzählungen, Erzähltheorie, Erzählverhalten

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 1 Seiten Auer

Zuhören: Zuhörtest + Zuhörtext

Die Schülerinnen und Schüler testen ihre Zuhörfähigkeiten mithilfe eines Textes und anschließenden Fragen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Literatur, Schreiben, Sprache, Primarstufe, Sekundarstufe I, Umgang mit fiktionalen Texten, Produktion von literarischen Formen, Kommunikation, Sprachbewusstsein, Stil, Fiktionale Texte, Sprechen und Zuhören, Analyse fiktionaler Texte, Erzählsituationen schaffen, Kommunikationsmodelle, Mündliches Erzählen, Epik, Zuhören, Erzählungen, erzähltechnik

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 3 Seiten Auer