Arbeitsblätter für Deutsch: Zigaretten

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Leseverstehen: Kurzkrimis

Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Kompetenzen im sinnerfassenden und selektierenden Lesen. Dazu entnehmen sie kurzen Kriminalgeschichten Informationen, die sie zur Lösung von passenden Aufgaben und schließlich auch zur Lösung des Kriminalfalls nutzen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Lesen, Literatur, Erschließung von Texten, Lesen und Medien, Grundlagen, Verfügen über Leseerfahrungen, Literarische Gattungen, Suchen von Informationen in Medien, Leseoperationen, Lesetechniken, Anregung und Förderung von Lesen, Epische Kurzformen, Kurzgeschichte, Kriminalgeschichte, Lesestrategien, Kurzkrimi, Krimis, Kurzgeschichte, Lesen, Leseförderung, Textverstehen, Leseverstehen, Texte erschließen, Aufgaben zum Text beantworten, sinnerfassendes Lesen, Sinnentnahme, genaues Lesen, selektives Lesen, Lesemotivation, Lesemotivation fördern, Kriminalfall, Kriminalfall lösen

Deutsch Gymnasium Mittelschule Realschule Gesamtschule Hauptschule Sekundarstufe 1 5-7 . Klasse 17 Seiten Auer

Kurzgeschichte: Wolfgang Borchert - Die drei dunklen Könige

Die SuS beschäftigen sich mit der Kurzgeschichte von Wolfgang Borchert. Sie bearbeiten Fragen zum Text und interpretieren ihn hinsichtlich der im Text vermittelten Hoffnungslosigkeit in der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg. Sie erkennen auch die Merkmale einer Kurzgeschichte anhand des Textes.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Epische Kurzformen, Epische Langformen, Kurzgeschichte, Nachkriegsliteratur/ Trümmerliteratur, Nachkriegszeit, Literatur, Textinterpretation

Deutsch Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule Gesamtschule 8-10 . Klasse 10 Seiten Auer

Lerntheke Leseförderung: Mutprobe

Die Schülerinnen und Schüler lesen einen Text zum Thema "Mutprobe" und bearbeiten dazu abwechslungsreiche Aufgabe. Dabei klären sie u.a. bestimmte Redewendungen, finden Überschriften zu Absätzen und stellen eine Verbindung zwischen der geschilderten Situation und ihrem eigenen Leben her. Die Aufgaben liegen in drei Differenzierungsstufen vor.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Erschließung von Texten, Grundlagen, Verfügen über Leseerfahrungen, Anregung und Förderung von Lesen, Leseentwicklung, Lesehaltung, Leseverstehen, Lesetexte, Jugendsprache, Redewendungen, Lesestrategien, Überschriften finden, Lesen, Texte erschließen, Textverstehen, Informationen aus dem Text entnehmen, Text zusammenfassen, Zusammenfassung erstellen, Überschriften, Schlussfolgerung ziehen, eigene Meinung bilden, Begriffe aus dem Text klären, Szenisch arbeiten

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 5-7 . Klasse 14 Seiten Auer

Heinrich Böll: Leben und literarisches Schaffen in Dokumenten

In mehreren Stationen lesen, analysieren und verstehen die SuS literarische Texte, Essays und Reden von Heinrich Böll, lernen seine Biografie und ihre Bedeutung für sein schriftstellerisches Werk kennen, erkennen Beispiele für sein gesellschaftliches Engagement, diskutieren und bewerten dieses und wenden die Erkenntnisse zur Inter­pretation seiner Werke an.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Literatur, Lesen, Literarische Gattungen, Erschließung von Texten, Epische Langformen, Nachkriegsliteratur/ Trümmerliteratur, Literatur der Nachkriegszeit, Nobelpreis für Literatur, Nobelpreisträger, Wo warst du, Adam?, Steh auf, steh doch auf, Werke von Heinrich Böll, Der Lacher, Literatur von Heinrich Böll, Hierzulande, Ansichten eines Clowns, Die verlorene Ehre der Katharina Blum, Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral, Stationenarbeit zu Heinrich Böll, Stationenlernen zu Heinrich Böll

Deutsch Gymnasium 10-13 . Klasse 29 Seiten Raabe

Heinrich Böll: Leben und literarisches Schaffen in Dokumenten

In mehreren Stationen lesen, analysieren und verstehen die SuS literarische Texte, Essays und Reden von Heinrich Böll, lernen seine Biografie und ihre Bedeutung für sein schriftstellerisches Werk kennen, erkennen Beispiele für sein gesellschaftliches Engagement, diskutieren und bewerten dieses und wenden die Erkenntnisse zur Inter­pretation seiner Werke an.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen, Literatur, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Epische Langformen, Nachkriegsliteratur/ Trümmerliteratur, Literatur der Nachkriegszeit, Nobelpreis für Literatur, Nobelpreisträger, Wo warst du, Adam?, Steh auf, steh doch auf, Der Lacher, Hierzulande, Ansichten eines Clowns, Die verlorene Ehre der Katharina Blum, Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral, Werke von Heinrich Böll, Literatur von Heinrich Böll, Stationenarbeit zu Heinrich Böll, Stationenlernen zu Heinrich Böll

Deutsch Gymnasium 10-13 . Klasse 29 Seiten Raabe

Arten von Gedichten

Arbeitsblatt 11: Volksballaden kennenlernen; Anonymus: Es waren zwei Königskinder; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 11; Arbeitsblatt 12: Numinose Balladen untersuchen; Adelbert von Chamisso: Die Sonne bringt es an den Tag; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 12; Arbeitsblatt 13: Schauerballaden untersuchen; Theodor Fontane: Silvesternacht; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 13; Arbeitsblatt 14: Heldenballaden untersuchen; Otto Ernst: Nis Randers; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 14; Arbeitsblatt 15: Moderne Balladen untersuchen; Franz Hohler: Die Ballade von der Orthografie; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 15; Arbeitsblatt 16: Pop-Balladen untersuchen; Michael Kunze, Udo Jürgens: Ich war noch niemals in New York; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 16; Arbeitsblatt 17: Leierkastenlied kennenlernen; Erich Kästner: Marionettenballade; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 17; Arbeitsblatt 18: Volkslieder untersuchen; Anonymus: Wenn ich ein Vöglein wär; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 18; Arbeitsblatt 19: Kunstlieder untersuchen; Luise Hensel: Müde bin ich, geh zur Ruh; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 19; Arbeitsblatt 20: Figurengedichte beschreiben; Ernst Jandl: niagaaaaaaaaaaaaaaaa; Christian Morgenstern: Die Trichter; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 20

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 22 Seiten Auer

Fördermaterial für den DaZ-Unterricht: Klasse 9-10 - Teil 3

Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral; Frauen in Männerberufen (Interview mit einem Gelben Engel)

Zum Dokument

Keywords

Deutsch als Fremdsprache DaZ Realschule Hauptschule 9-10 . Klasse 16 Seiten scolix

Textanalyse und -interpretation - Teil 2

Kapitel I; Kapitel II; Kapitel III; Kapitel IV; Kapitel V

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Berufliche Schule 9-13 . Klasse 42 Seiten Bange

Der Flohmarkt hinter der Stadtgrenze

Bei diesen Arbeitsblättern trainieren die Schülerinnen und Schüler das genaue und sinnentnehmende Lesen, indem sie eine zweifach differenzierte Lesespurgeschichte lösen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Lesen, Grundlagen, Anregung und Förderung von Lesen, lesen, Lesetraining, Lesekompetenz, Lesemotivation, Leseförderung, Lesespur, Krimi

Deutsch Sekundarstufe 5-6 . Klasse 9 Seiten Auer

Untersuchen und Gestalten von Texten: Sachtexte

Die SuS beschäftigen sich mit Sachtexten, indem sie diese mithilfe der 5-Schritt-Lesemethode untersuchen und sich inhaltlich mit verschiedenen Themen auseinandersetzen sowie Fragen zu den Texten beantworten. In der vierteiligen Einheit werden zunächst neue Inhalte vermittelt, um diese anschließend in einem Kurs zu üben. Es folgen eine weitere Trainingseinheit und ein Test inkl. Kompetenzreflexion.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Lesen, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Richtig Schreiben, Schreibverfahren, Erschließung von Texten, Verfügen über Leseerfahrungen, Grundlagen, Wortschatzarbeit, Verwendung von Rechtschreibhilfen, Pragmatisches Schreiben, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Lesetechniken, Wörterbuch, Analyse von Sachtexten, Fiktionale Texte, Nichtfiktionale Texte, Überfliegen, Fragen, Lesen, Zusammenfassen, Wiederholen, Erschließung von Sachtexten, Überschriften finden, Fragen an einen Text stellen, Sinnabschnitte, Markierungen mit dem Textmarker, Fremdwörter nachschlagen, schriftlich Fragen beantworten, Schlüsselbegriffe finden, Abschnitte markieren

Deutsch Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule Gesamtschule 5-6 . Klasse 12 Seiten Bange