Arbeitsblätter für Deutsch: Zigaretten
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Kompetenzen im sinnerfassenden und selektierenden Lesen. Dazu entnehmen sie kurzen Kriminalgeschichten Informationen, die sie zur Lösung von passenden Aufgaben und schließlich auch zur Lösung des Kriminalfalls nutzen.
Die SuS beschäftigen sich mit der Kurzgeschichte von Wolfgang Borchert. Sie bearbeiten Fragen zum Text und interpretieren ihn hinsichtlich der im Text vermittelten Hoffnungslosigkeit in der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg. Sie erkennen auch die Merkmale einer Kurzgeschichte anhand des Textes.
Die Schülerinnen und Schüler lesen einen Text zum Thema "Mutprobe" und bearbeiten dazu abwechslungsreiche Aufgabe. Dabei klären sie u.a. bestimmte Redewendungen, finden Überschriften zu Absätzen und stellen eine Verbindung zwischen der geschilderten Situation und ihrem eigenen Leben her. Die Aufgaben liegen in drei Differenzierungsstufen vor.
In mehreren Stationen lesen, analysieren und verstehen die SuS literarische Texte, Essays und Reden von Heinrich Böll, lernen seine Biografie und ihre Bedeutung für sein schriftstellerisches Werk kennen, erkennen Beispiele für sein gesellschaftliches Engagement, diskutieren und bewerten dieses und wenden die Erkenntnisse zur Interpretation seiner Werke an.
In mehreren Stationen lesen, analysieren und verstehen die SuS literarische Texte, Essays und Reden von Heinrich Böll, lernen seine Biografie und ihre Bedeutung für sein schriftstellerisches Werk kennen, erkennen Beispiele für sein gesellschaftliches Engagement, diskutieren und bewerten dieses und wenden die Erkenntnisse zur Interpretation seiner Werke an.
Arbeitsblatt 11: Volksballaden kennenlernen; Anonymus: Es waren zwei Königskinder; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 11; Arbeitsblatt 12: Numinose Balladen untersuchen; Adelbert von Chamisso: Die Sonne bringt es an den Tag; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 12; Arbeitsblatt 13: Schauerballaden untersuchen; Theodor Fontane: Silvesternacht; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 13; Arbeitsblatt 14: Heldenballaden untersuchen; Otto Ernst: Nis Randers; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 14; Arbeitsblatt 15: Moderne Balladen untersuchen; Franz Hohler: Die Ballade von der Orthografie; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 15; Arbeitsblatt 16: Pop-Balladen untersuchen; Michael Kunze, Udo Jürgens: Ich war noch niemals in New York; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 16; Arbeitsblatt 17: Leierkastenlied kennenlernen; Erich Kästner: Marionettenballade; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 17; Arbeitsblatt 18: Volkslieder untersuchen; Anonymus: Wenn ich ein Vöglein wär; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 18; Arbeitsblatt 19: Kunstlieder untersuchen; Luise Hensel: Müde bin ich, geh zur Ruh; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 19; Arbeitsblatt 20: Figurengedichte beschreiben; Ernst Jandl: niagaaaaaaaaaaaaaaaa; Christian Morgenstern: Die Trichter; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 20
Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral; Frauen in Männerberufen (Interview mit einem Gelben Engel)
Kapitel I; Kapitel II; Kapitel III; Kapitel IV; Kapitel V
Bei diesen Arbeitsblättern trainieren die Schülerinnen und Schüler das genaue und sinnentnehmende Lesen, indem sie eine zweifach differenzierte Lesespurgeschichte lösen.
Die SuS beschäftigen sich mit Sachtexten, indem sie diese mithilfe der 5-Schritt-Lesemethode untersuchen und sich inhaltlich mit verschiedenen Themen auseinandersetzen sowie Fragen zu den Texten beantworten. In der vierteiligen Einheit werden zunächst neue Inhalte vermittelt, um diese anschließend in einem Kurs zu üben. Es folgen eine weitere Trainingseinheit und ein Test inkl. Kompetenzreflexion.