Arbeitsblätter für Deutsch: Wortschatz
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Mit dem Ordner gestalten Sie den DaZ-Unterricht effektiv und gleichzeitig lustvoll. Zahlreiche Kopiervorlagen und handlungsorientierte Ideen zu den fünf Bereichen Wortschatz, Grammatik, Text, Sprechen und Hören festigen die Sprachkompetenzen Ihrer Kinder und bauen diese aus. Die Kinder üben sich im Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben. Die Übungen sind in zwei Schwierigkeitsgrade aufgeteilt: Ein Stern steht für die einfacheren, zwei Sterne für die schwierigeren Aufgaben. Die Kinder setzen Satzteile richtig zusammen, ordnen Sätze chronologisch oder üben die Verbzweitstellung mit Klappsätzen. Sie suchen die richtigen Begleiter für Nomen, fassen Wörter mit Oberbegriffen zusammen und üben ein Verkaufsgespräch. Aus dem Inhalt: Wortschatz Schule, Körper, Spielsachen, Nahrung usw., Verben im Infinitiv, zusammengesetzte Verben, bestimmter und unbestimmter Artikel, adverbialer Gebrauch von Adjektiven, Präpositionen, verschiedene Gesprächssituationen. Mit 11 Audio-Tracks zum Download, Empfehlungen zur passenden Sozialform und Lösungen.
Sprechen oder besser flüstern? Sehen oder besser glotzen? Nur leicht oder gar federleicht? Fällt der Regen einfach oder trommelt er? Mit den zweifach differenzierten Arbeitsblättern zu Wörtern, Satzstrukturen und Texten festigen und erweitern die Schülerinnen und Schüler ihr sprachliches Repertoire. Sie probieren Varianten aus, formulieren passend, überarbeiten und schärfen ihre Sensibilität für das Formulieren. Neben den Wortfeldern «sprechen», «sehen» und «gehen» lernen die Kinder Begriffe und Formulierungen zu Tiergeräuschen, zum Wetter, zu Gefühlen und Meinungen kennen. Sie wenden Fälle und Präpositionen an, beschreiben Menschen und Wege, verwenden anschauliche Vergleiche und schreiben Begründungen. Sie stellen Sätze um und kürzen, ergänzen, vereinfachen oder verbinden Sätze. Verschiedene Spielformen repetieren die Inhalte. Eine selbst gebastelte Drehscheibe dient als Wortfinder.
Schülerinnen und Schüler sollten mit dem Wortschatz der deutschen Sprache umgehen können – so meint man zumindest. Untersuchungen zeigen jedoch, dass sie ihn schlechter beherrschen als erwartet. Der Deutschunterricht sollte dem Erwerb der lexikalischen Kompetenz mehr Aufmerksamkeit entgegenbringen. Sinnvoll ist eine integrierte Wortschatzförderung durch alle Lernbereiche und für alle Lernbereiche.
Die Lehrperson erhält Informationen zur Relevanz des Wortschatzes im Hinblick auf erfolgreiches Sprachhandeln. Dabei ist die zentrale Frage wie gute Wortschatzarbeit nun aussehen sollte, damit Lerner schlussendlich über einen breiten Wortschatz im vorstehend beschriebenen Sinne verfügen.
Ausgehend vom Storybook „Monkey Puzzle“ lernen die Kinder einige Dschungeltiere kennen. In einer sich anschließenden offenen Unterrichts phase festigen und erweitern die Kinder den Wortschatz auf ganz individuelle Weise, je nach ihrem Lernvermögen.
In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema Sommer. Hierfür arbeiten sie mit einem Wimmelbild, welches unterschiedliche Aspekte der Sommerzeit darstellt. Dieses wird für die Förderung und das Trainieren unterschiedlicher Fertigkeiten genutzt, wie dem Hörsehverstehe, dem Sprechen, Lesen und Schreiben. Auch wird der themenspezifische Wortschatz zum Sommer geübt und angewendet.
Dieser Beitrag beleuchtet das Thema "Wortschatz" aus entwicklungspsychologischer und didaktischer Sicht. Diesbezüglich erläutert er die Ermittlung und Diagnose des Wortschatzes eines Schülers.
In diesem Material beschäftigen sich Lehrende mit dem Thema praxisorientierte Beispiele zur Unterrichtsgestaltung. Dabei geht der Beitrag auf Aspekte wie die Einführung von Liedern; Einführung von Chants und Raps; Einführung von Reimen; Einführung eines Tanzliedes; Rituale im Englischunterricht; Spiele im Englischunterricht; Rollenspiele; Story Telling und Story Writing ein. Auch werden Unterrichtsentwürfe zur Verfügung gestellt.
In diesem Artikel erhält die Lehrperson einen Überblick über die Veränderungen von Wortschatzarbeit im kompetenzorientierten Unterricht. Dabei wird anhand von 15 Leitfragen zur Unterrichtsplanung dargestellt, wie kompetenzorientierte Wortschatzarbeit gelingen kann.
In diesem Material beschäftigen sich die Lehrenden mit dem Thema LRS im Englischunterricht. Dabei bespricht das Material Aspekte wie Lösungen auf der Planungsebene und Differenzierung. Dabei gibt das Material auch hilfreiche Ratschläge zum Umgang mit LRS.
Die Lehrperson erhält einen Überblick über verschiedene Möglichkeiten zur Wortschatzüberprüfung. Vokabeltests lösen auf Schülerseite meist Angst oder Frustration aus. Will man den Wortschatz der Lernenden erweitern und auch eine positive Arbeitshaltung erzeugen, sind andere Maßnahmen erforderlich. Dabei sollten vielfältige motivierende Methoden zur Wortschatzfestigung zum Einsatz kommen.
Mindestens 50.000 Wörter gehören zum Wortschatz eines Durchschnittssprechers – kein Wunder, wenn da nicht jedes „sitzt“. Deshalb benötigen wir Methoden für den Deutschunterricht, die gezielt den Wortschatz unserer SuS präzisieren. Denn der Sprachgebrauch wandelt sich nicht immer zur Freude von uns Deutschlehrern. Indessen: Klagen hilft nicht, aber eine nüchterne Sicht auf das, was wir fördern wollen.
In diesem Material beschäftigen sich die Lehrenden mit dem Thema LRS im Englischunterricht. Dabei bespricht das Material Aspekte wie das Lernen mit LRS: Was Lehrkräfte noch tun können; Fachliche Tipps für den Englischunterricht und Leistungsmessung. Dabei gibt das Material auch hilfreiche Ratschläge zum Umgang mit LRS.
Dieser Beitrag stellt die Perspektiven einer Wortschatzdidaktik vor. Im Zuge dessen definiert er den Wortschatz und die unterschiedlichen Arten.
Kinder mit Deutsch als Zweitsprache; Unterschiedlichkeit der Sprachbiographien; Sprachbiographie und das Lernen einer Zweitsprache; Lernentwicklung von Zweitsprachlernern in der Grundschulzeit; Verdeckte Sprachschwierigkeiten; Unzureichende Förderung; Mehrsprachigkeit in der Schule; Bestimmung der Lernvoraussetzungen; Förderbereiche; Rahmenbedingungen für die Förderung;