Arbeitsblätter für Deutsch: Word 2003

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

„Goethe und Droste-Hülshoff.ppt” – Balladendichter, vorgestellt mit PowerPoint. Ein Unterrichtsprojekt zum Einsatz eines Präsentationsprogramms

Ihre Schülerinnen und Schüler lernen zwei bedeutende Autoren der deutschen Literatur kennen. Sie erproben die Bedeutung der Sinne für das Lernen und Behalten und erwerben Grundkenntnisse des Präsentationsprogramms PowerPoint, das sie einsetzen, um ein Referat vorzubereiten und zu präsentieren.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 7-8 . Klasse 33 Seiten Raabe

Fußball

Fußball im Deutschunterricht? Das Thema ist allgegenwärtig und lässt sich gewinnbringend einsetzen. Und zwar nicht nur in Gestalt der Lektüre von Fußballromanen, sondern auch als Anstoß für Betrachtungen sprachlicher, medialer, kultureller und erzähltheoretischer Zusammenhänge.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Literatur, Grundlagen, Sprachreflexion, Literarische Gattungen, Literatur und Medien, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Epische Langformen, Film im Literaturunterricht, Weitere Medien, Fußball, Magnum Fußball, André Heller, DFB, Anstoß, Kulturphänomen, Erzähltheorie

Deutsch Gesamtschule Realschule Hauptschule Gymnasium Mittelschule Berufliche Schule 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Sprachliche Heterogenität - Deutsch lernen in mehrsprachigen Kontexten

Sprachliche Heterogenität in der Klasse bedeutet natürlich zum einen, dass Schülerinnen und Schüler anderer, zum Teil auch mehrerer verschiedener, Herkunftssprachen als dem Deutschen gemeinsam lernen. Zum anderen bringen aber zum Teil auch einsprachig deutsche Kinder oder Kinder aus sprachlich gemischten Familien sehr unterschiedliche Sprachkompetenzen mit. Und schließlich ist damit auch eine für alle anzustrebende „Registervielfalt“, die kontextangemessen eingesetzt werden kann, gemeint. Wie kann die Ausgangslage einer sprachlich heterogenen Lerngruppe als Ressource für die Sprachentwicklung aller genutzt werden? Und dabei das Ziel sprachlicher Heterogenität im Sinne eines differenzierten und variablen Sprachgebrauchs angestrebt werden?

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Sprachreflexion, Entdeckung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen, Sprachliche Vielfalt, Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachiges Klassenzimmer, Sprachenvielfalt, sprachliche Förderung in der Schule

Deutsch DaZ Gymnasium Realschule Gesamtschule Mittelschule Hauptschule Berufliche Schule 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Drama, Exilliteratur/ Literatur der inneren Emigration/ Naziliteratur, Page, Schriftsteller, Provakateur, Traumatisierung, Opfer, Täter, Erzähler, Erinnerung, Zug, Bahnhof

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Gedichte

Didaktische Vorbemerkungen; Impulse und Ideen für die Lehrkraft; Kopiervorlagen

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 12 Seiten Auer

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 8 Seiten Auer

Ein ganz normaler Held? - Die Graphic Novel held als Geschichte eines (außer-)gewöhnlichen Menschen

Die SuS ergründen den Heldenmut der Hauptfigur in der Graphic Novel "held" und untersuchen die zur Darstellung des Helden verwendeten Mittel. Außerdem setzen sie sich mit dem Heldenbegriff auseinander.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Literatur, Literarische Gattungen, Grundlagen, Epische Kurzformen, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Graphic Novel, Comic, Text-Bild-Kombination, held, Flix, Felix Görmann, grafische Literatur

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 5-7 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Keywords

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Berufliche Schule 9-13 . Klasse 12 Seiten Bange

Lösungen

Immer bessere Texte im Englischunterricht: Das Erlangen von mehr Schreibkompetenz in der englischen Sprache ist fester Bestandteil des Englischunterrichts in den Klassen 9 und 10. Dieser Band liefert Ihnen umfassende Materialien zur Arbeit mit alltagsrelevanten Textsorten und zur Einübung textsortentypischer Strategien. Schritt für Schritt zum selbstständigen Schreiben: Beim angeleiteten Üben lernen die Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt, selbstständig Texte zu schreiben und ihren Gedanken in englischer Sprache Ausdruck zu verleihen. Zusätzlich trainieren die Schüler, ihre eigenen Schreiberzeugnisse im Anschluss zu bewerten. Mehr Freude am Schreiben: Bei den Schreibanlässen zu fünf Themenbereichen und den weiterführenden mündlichen Übungen stehen die Freude an der Fremdsprache und der Spaß am Schreiben im Vordergrund. Dies wird durch einen spielerischen Ansatz gewährleistet. Die Themen: Writing letters of application; Writing argumentative texts; Writing book and film reports; Making notes and writing a letter to the editor; Creative writing. Der Band enthält: Schreibanlässe zu fünf Themenbereichen; ausführliche didaktisch-methodische Hinweise für den Lehrer; Vorschläge für weiterführende mündliche Übungen. Inhaltliche Schwerpunkte: Schülerorientierung; Selbsttätigkeit; selbstständig-produktive Erarbeitung; Kompetenzorientierung; Übung-Übungsphase; offene Aufgaben.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 9 Seiten Auer