Arbeitsblätter für Deutsch: Vorbereitetes Erzählen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Märchenwerkstatt und Portfolio: Märchen und Märchenaufschreiber kennenlernen

Die SuS setzen sich mittels handels- und produktionsorientierter Verfahren mit der Textgattung "Märchen" auseinander. In dieser Einheit geht es unter anderem, um die nähere Beschäftigung mit den Gebrüdern Grimm sowie Hans Christian Andersen, das Lesen einiger Märchen und die Gestaltung einer Märchenkiste. Alle Auftragskarten, Kopiervorlagen und eine Lernlandkarte zur Reflexion werden mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Literatur, Lesen, Sprechen und Zuhören, Literarische Gattungen, Erschließung von Texten, Szenisches Spielen, Erzählen, Präsentieren, Epische Kurzformen, Literarische Rollenspiele, Vorbereitetes Erzählen, Referate und Vorträge, Vorlesen, Märchen, Märchen im Schuhkarton, Kurzzusammenfassung eines Märchens, Märchensammler, Märchenforschung, Das Lämmchen und das Fischchen, Rumpelstilzchen, Die drei Federn, Die Sterntaler, Dornröschen, Prinzessin Mäusehaut, Die Prinzessin auf der Erbse, Die kleine Meerjungfrau, Der Prinz im Bärenfell, Des Kaisers neue Kleider, über das eigene Lernen nachdenken

Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 19 Seiten Auer

Nacherzählung mit Bildern

Die SuS lernen, eine Geschichte, die die Lehrkraft im Vorhinein vorgelesen hat, mit Hilfe von Bildern frei nachzuerzählen und zu präsentieren. Die SuS trainieren folgende Kompetenzen: - aktives Zuhören - Informationen gewinnen und nutzen - Informationen weitergeben - einen Zufallspartner akzeptieren - mit einem Partner präsentieren - Feedback geben.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprechen und Zuhören, Literatur, Grundlagen, Erzählen, Präsentieren, Zuhören, Literarische Gattungen, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Vorbereitetes Erzählen, Referate und Vorträge, Epische Kurzformen, Kurzgeschichte, Die Geschichte von Frau Sonne und ihrer getigerten Katze, Was ist das nur?, freies Sprechen

Deutsch Grundschule 1-2 . Klasse 10 Seiten Klippert

Handlungsorientiertes Handeln mit Sprache

Die SuS lernen, Abläufe in richtiger Reihenfolge zu beschreiben, Gegenstände zu beschreiben, Nomen und Verben zu unterscheiden, Präpositionen zu verwenden und die phonologische Bewusstheit zu schulen. Zu allen Aufgabenstellungen werden Differenzierungsvarianten aufgezeigt.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundlagen, Erzählen, Schreibverfahren, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Vorbereitetes Erzählen, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Pragmatisches Schreiben, Wortarten, Beschreiben, Substantiv, Verb, Präposition, Lieblingswort-Geschichten-Kiste, Buchstaben nachlegen, Nomen-Verben-Würfelspiel

Deutsch Förderschule 3-4 . Klasse 26 Seiten Persen

Erfinden und Erzählen von Geschichten

Die SuS üben, sich korrekt auszudrücken. Sie lernen verbale sowie nonverbale Ausdrucksmöglichkeiten kennen. Darüber hinaus hören die SuS verstehend zu, fragen gezielt nach und geben sachlich Rückmeldung über das Gehörte. Zu Beginn wird eine Wunderbrille gebastelt, die es den SuS vereinfacht, in eine Fantasiewelt einzutauchen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprechen und Zuhören, Erzählen, Zuhören, Gesprächskompetenz, Vorbereitetes Erzählen, Analyse von Gesprächen, Fantasiereise, freies Erzählen, Anfangsunterricht, Zuhörprotokoll

Deutsch Grundschule 1-2 . Klasse 16 Seiten Raabe

„Das Herz des Affen“ - Die Lesefähigkeit fördern mit Schlüsselwörtern einer universalen Geschichte

Das Entschlüsseln und Erzählen von Geschichten bergen einen großen Anreiz und eine wesentliche Motivation für das Lesenlernen. Mit Anja Mikolajetz’ Geschichte „Das Herzen des Affen“ können die Kinder das Einüben der Lesefertigkeit mit der Faszination von archetypischen Erzählungen verbinden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Lesen, Sprechen und Zuhören, Erschließung von Texten, Grundlagen, Erzählen, Lesetechniken, Anregung und Förderung von Lesen, Vorbereitetes Erzählen, Anfangsunterricht, Automatisiertes Lesen, Leseübungen, Laufspiel, Entschlüsseln von Geschichten, Erzählen von Geschichten, Lesemotivation fördern, Lesefertigkeit üben

Deutsch Grundschule 1-3 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Geschichten ohne Buchstaben - Literatur sehen: Sprachbildung mit textfreien Bilderbüchern

Bei textfreien Bilderbüchern muss die Geschichte erst konstruiert werden, so entsteht ein großer Raum für das Einbringen eigener Ideen. Die Aufforderung zum Sprechen und Imaginieren, die Bilderbücher ohne Text an Kinder stellen, wird hier in der Begegnung mit zwei Beispielen als Initialzündung für vielfältiges Erzählen genutzt.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprechen und Zuhören, Erzählen, Grundlagen, Zuhören, Vorbereitetes Erzählen, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Sprachbildung, Wortfelder erweitern, Bilderfolge erschließen, Anschlusskommunikation, Marcelo Pimentels "Geschichte ohne Ende", Suchspiel in Gruppen

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich