Arbeitsblätter für Deutsch: Vorbereitetes Erzählen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Nacherzählung mit Bildern

Die SuS lernen, eine Geschichte, die die Lehrkraft im Vorhinein vorgelesen hat, mit Hilfe von Bildern frei nachzuerzählen und zu präsentieren. Die SuS trainieren folgende Kompetenzen: - aktives Zuhören - Informationen gewinnen und nutzen - Informationen weitergeben - einen Zufallspartner akzeptieren - mit einem Partner präsentieren - Feedback geben.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprechen und Zuhören, Literatur, Grundlagen, Erzählen, Präsentieren, Zuhören, Literarische Gattungen, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Vorbereitetes Erzählen, Referate und Vorträge, Epische Kurzformen, Kurzgeschichte, Die Geschichte von Frau Sonne und ihrer getigerten Katze, Was ist das nur?, freies Sprechen

Deutsch Grundschule 1-2 . Klasse 10 Seiten Klippert

Erfinden und Erzählen von Geschichten

Die SuS üben, sich korrekt auszudrücken. Sie lernen verbale sowie nonverbale Ausdrucksmöglichkeiten kennen. Darüber hinaus hören die SuS verstehend zu, fragen gezielt nach und geben sachlich Rückmeldung über das Gehörte. Zu Beginn wird eine Wunderbrille gebastelt, die es den SuS vereinfacht, in eine Fantasiewelt einzutauchen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprechen und Zuhören, Erzählen, Zuhören, Gesprächskompetenz, Vorbereitetes Erzählen, Analyse von Gesprächen, Fantasiereise, freies Erzählen, Anfangsunterricht, Zuhörprotokoll

Deutsch Grundschule 1-2 . Klasse 16 Seiten Raabe

Erzählen gestalten – Erzählungen schreiben

Das Erzählen ist wie keine andere kommunikative Handlung gekennzeichnet von der Spannung zwischen Alltäglichkeit einerseits und sprachästhetischer Formung andererseits. Vor allem das schriftliche Erzählen ist aus vielen Gründen besonders dafür geeignet, die sprachliche und inhaltliche Gestaltung zum Gegenstand des Deutschunterrichts zu machen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Erzählen, Informieren, Schreibverfahren, Nacherzählung, Erklären und Zusammenfassen, Pragmatisches Schreiben, Nacherzählung, Erzählfunktionen, Darstellen, Ausdrücken, Appellieren, Erzählkompetenz, Schriftliches Erzählen

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Module

Modul 1: Verzichten und Gewinnen; Wer ist der Proband?; Die Denkwelt von Alex Rühle; Sucht und Entzug: die Geschichte von Thomas Mohol; Das Glück des Fastens; Schreckgespenster Eisenbahn und Internet; Modul 2: Die Exkurse: Fernglas oder Lupe?; Wo die tollen Geschichten herkommen; Tagebuch: (Über-)Lebenshilfe, Selbstergründung, Kommerz?; Wortakrobatik und Umgangssprache; Generationenkonflikt Internet; Modul 3: Am Ende: Lob und Kritik; Wiederbegegnung mit Alex Rühle: zwei Projektvorschläge

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 23 Seiten EKS

„Das Herz des Affen“ - Die Lesefähigkeit fördern mit Schlüsselwörtern einer universalen Geschichte

Das Entschlüsseln und Erzählen von Geschichten bergen einen großen Anreiz und eine wesentliche Motivation für das Lesenlernen. Mit Anja Mikolajetz’ Geschichte „Das Herzen des Affen“ können die Kinder das Einüben der Lesefertigkeit mit der Faszination von archetypischen Erzählungen verbinden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Lesen, Sprechen und Zuhören, Erschließung von Texten, Grundlagen, Erzählen, Lesetechniken, Anregung und Förderung von Lesen, Vorbereitetes Erzählen, Anfangsunterricht, Automatisiertes Lesen, Leseübungen, Laufspiel, Entschlüsseln von Geschichten, Erzählen von Geschichten, Lesemotivation fördern, Lesefertigkeit üben

Deutsch Grundschule 1-3 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Geschichten ohne Buchstaben - Literatur sehen: Sprachbildung mit textfreien Bilderbüchern

Bei textfreien Bilderbüchern muss die Geschichte erst konstruiert werden, so entsteht ein großer Raum für das Einbringen eigener Ideen. Die Aufforderung zum Sprechen und Imaginieren, die Bilderbücher ohne Text an Kinder stellen, wird hier in der Begegnung mit zwei Beispielen als Initialzündung für vielfältiges Erzählen genutzt.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprechen und Zuhören, Erzählen, Grundlagen, Zuhören, Vorbereitetes Erzählen, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Sprachbildung, Wortfelder erweitern, Bilderfolge erschließen, Anschlusskommunikation, Marcelo Pimentels "Geschichte ohne Ende", Suchspiel in Gruppen

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich