Arbeitsblätter für Deutsch: Virtuelle Lernumgebungen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Anspruchsvolle Texte bewältigen - Sachtexte zum Thema „Cyber-Mobbing“ durch die Anwendung geeigneter Lesestrategien erschließen

Die Schüler wenden kognitive Lesestrategien bei anspruchsvollen Sachtexten an. Sie erschließen die Struktur des Textes anhand von Signalwörtern, identifizieren Schlüsselwörter und notieren Stichpunkte zum Text in einer geeigneten Visualisierungsform.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Schreiben, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, Grundlagen, Pragmatisches Schreiben, Lesetechniken, Analyse von Sachtexten, Lesestrategien, Strategieanwendung, Sachtextanalyse, Differenzierung, Textstruktur, Signalwörter, Schlüsselwörter, Visualisierung, Cyber-Mobbing, Textaufbau, Lesedurchgänge, Metakognitive Kontrollstrategie, Kognitive Verstehensstrategie, Stützstrategie, ordnend, wiederholend, elaborierend, beurteilen, bewerten

Deutsch Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Mathematik kooperativ spielen, üben, begreifen

So gegensätzlich lehrpersonenzentriertes Unterrichten und individualisierende Unterrichtsformen sein mögen - beide können zur Vereinzelung des Lernens führen. Als Reaktion sind Unterrichtsanlagen gefragt, in denen sich Lernen als direkte Folge von Zusammenarbeit ergibt.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Kooperatives Schreiben über Klassengrenzen hinweg - Eine virtuelle Schreibkonferenz zwischen Klasse 6 und 10 durchführen

SuS der Klassen 6 und 10 arbeiten gemeinsam an einem Text und nutzen dazu elektronische Medien. Die Besonderheit dieser Idee liegt in der Berücksichtigung der jeweiligen Kompetenzen der SuS. Die SuS der 6. Klasse entwickeln Textkompetenzen, indem sie kooperativ einen längeren Schreibprozess planen und gestalten. Die SuS der 10. Klasse entwickeln Überarbeitungskompetenz, indem sie gemeinsam Strategien zur Rückmeldung entwickeln.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Prozessorientiertes Schreiben, Bewertung und Beurteilung von Texten, Schreiben und neue Medien, Planen von Texten, Schreiben von Texten, Überarbeiten von Texten, Schreibkonferenzen, Schreibprozess, Prozessorientierung, kooperatives Schreiben, Schreibkonferenz, virtuelle Schreibkonferenz, Peer-Beratung, elektronische Medien, neue Medien, Schreibprozess planen, Schreibprozess gestalten, Überarbeitungskompetenz, Rückmeldung geben, Textrückmeldung, über Texte sprechen

Deutsch Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Hauptschule 6-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Literarisches Lernen anhand einer Kinderbuch-App

Durch den Einsatz der Kinderbuch-App "Alice im Wunderland" schulen die Lernenden ihre Seh- und Textverstehenskompetenz. Ihre Vorstellungsbildung wird angeregt und ihre Medienkompetenz entwickelt sich weiter.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Literatur, Grundlagen, Literarische Gattungen, Literatur und Medien, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Virtuelle Lernumgebungen, fantastische Literatur, Kinderbuch-App, Alice im Wunderland, Vorstellungsbildung, Medienkompetenz, literarische Fantastik, fiktionale Werke, Apps im Deutschunterricht, digitale Medien im Deutschunterricht, Tablet

Deutsch Grundschule Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 4-5 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Modul 3 – Produktion einer Nachrichtensendung

Die Fähigkeit zur Unterscheidung von Realität und Fiktion ist ein wesentliches Element für den kompetenten Umgang mit Medieninhalten. Schüler*innen sollen dafür sensibilisiert werden, dass es in allen Medien Inhalte gibt, die im Schwerpunkt Realitätsdarstellungen, fiktionales Erzählen oder aber die bewusste Vermengung beider Pole beinhalten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Medien, Sprechen und Zuhören, Medienerziehung, Medienkompetenz, Klassifizierung, Informieren, Audiovisuelle Medien, Informieren in Alltag, Medien und Unterricht, Realität, Fiktion, Realität und Fiktion im Internet, Erkennen von Betrug im Internet, Erkennen von Täuschung im Internet, Falschmeldungen erkennen, Verschwörungstheorien erkennen, Sensibilisierung für fiktionale Aspekte in sozialen Netzwerken, Fakeprofile, Den Realitätsgehalt von Inhalten in den sozialen Medien erkennen, Virtuelle Welten, Risiken virtueller Welten, reale und virtuelle Welten unterscheiden

Deutsch Sekundarstufe Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Realschule 7-13 . Klasse 10 Seiten FSelbstkontrolleM

Material- und Arbeitsblätter

Die Fähigkeit zur Unterscheidung von Realität und Fiktion ist ein wesentliches Element für den kompetenten Umgang mit Medieninhalten. Schüler*innen sollen dafür sensibilisiert werden, dass es in allen Medien Inhalte gibt, die im Schwerpunkt Realitätsdarstellungen, fiktionales Erzählen oder aber die bewusste Vermengung beider Pole beinhalten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Medien, Sprechen und Zuhören, Klassifizierung, Medienerziehung, Medienkompetenz, Informieren, Audiovisuelle Medien, Informieren in Alltag, Medien und Unterricht, Realität, Fiktion, Begriffserklärung Realität, Begriffserklärung Fiktion, Wichtige Fernsehgenres, Fernsehsendungen ihrem Genre zuordnen, Diskussionsanreize zu sozialen Netzwerken, den Medienkonsum reflektieren, Medien, virtuelle Welten, online Games

Deutsch Sekundarstufe Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Realschule 7-13 . Klasse 23 Seiten FSelbstkontrolleM

Acht Mythen der Leseförderung - Leseförderung zwischen Wissenschaft und Praxis

Die Erkenntnisse, die die Lesepsychologie, Bildungsforschung und Deutschdidaktik in den letzten 30 Jahren über das Lesen gewonnen haben, sind umfangreich und vielfältig. Nur ein kleiner Teil dessen, was in der Wissenschaft längst bekannt ist, findet jedoch seinen Weg in die Klassenzimmer. Der folgende Überblick konfrontiert gängige Mythen zum Lesen lernen mit wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Grundlagen, Erschließung von Texten, Verfügen über Leseerfahrungen, Anregung und Förderung von Lesen, Lesetechniken, Leseentwicklung, Lesekompetenz, Lesemotivation, Lesestrategien, mentales Modell, Leseförderung, Leseprozess, Lesepsychologie

Deutsch Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Lernumgebungen interaktionistisch gewendet

Kooperatives Lernen wird zunehmend als förderlich für das Mathematiklernen herausgestellt. In der Praxis bedeutet dies jedoch häufig, dass Aufgaben gemeinsam bearbeitet werden, die genauso allein hätten gelöst werden können oder dass nach einer individuellen Bearbeitungsphase lediglich eine gemeinsame Austauschphase über die Ergebnisse erfolgt.

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Deutsch Grundschule 3-4 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Kinder zur Sprache im Sachfach führen - Grundzüge eines sprachsensiblen Fachunterrichts

Wer Kindern im Sachunterricht aufmerksam zuhört, stellt fest, dass sie sehr unterschiedliche „Sprachen“ verwenden. Aufgabe eines sprachsensiblen Fachunterrichts ist es, die alltagssprachlichen Formulierungen aufzugreifen und zu ergänzen um solche aus der Bildungssprache und so das Sprachbewusstsein der SuS zu erweitern.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Medien, Schreiben, Literatur, Medienkompetenz, Medienerziehung, Schreibverfahren, Literarische Gattungen, Pragmatisches Schreiben, Epische Langformen, Analyse von Sachtexten, Sachtexte, Sachunterricht Deutsch, Differenzierung, Sachbuch, Sachverhalte multimedial, Magnete

Deutsch Grundschule Gesamtschule Realschule Mittelschule Hauptschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Das Computerquiz Antolin - Lese- oder Verkaufsförderung?

In diesem Beitrag wird das Computerquiz Antolin kritisch in den Blick genommen. Eine Betrachtung der zu bearbeitenden Aufgaben lässt die von der Plattform ausgegebenen ambitionierten Ziele der Leseförderung zweifelhaft erscheinen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Literatur, Medien, Lesen, Literatur und Medien, Medienkompetenz, Grundlagen, Virtuelle Lernumgebungen, Kritikkompetenz, Anregung und Förderung von Lesen, Antolin, Leseförderung, literarisches Lernen, Computerquiz, kritische Betrachtung von Arbeitsmaterialien, Literacy-Konzept

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich