Arbeitsblätter für Deutsch: Verfügen über Leseerfahrungen
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Die SuS beschäftigen sich in der ca. 12-stündigen Einheit mit Grjasnowas Roman "Der Russe ist einer,...", indem sie verschiedene Aspekte untersuchen. Von der 1. Phase "Annäherungen", über die 2. Phase "Systematische Erschließung" bis hin zur 3. Phase "Einbettung in den literarischen Kontext", setzen sie sich mit der Thematik der Einwanderungsgesellschaft auseinander. Eine LEK in Form einer Textinterpretation wird mitgeliefert.
Ziel der Doppelstunde ist es, die eigenen Leseerfahrungen zu reaktivieren und die eigene Lesekompetenz im Sinne einer Stärken-Schwächen-Analyse zu reflektieren.
Kinder lernen routiniertes Lesen und Schreiben nur durch Üben. Denn die Übung ist entscheidend dafür, eine Fertigkeit weiterzuentwickeln und sie zu festigen. Welcher Lernvoraussetzungen es dazu bedarf, klärt dieser Beitrag.
Ziel der Doppelstunde ist es, dass sich die SuS die Struktur und den Aufbau des vorgestellten Leseförderansatzes erarbeiten, sodass eine Motivationsgrundlage für dessen Erprobung geschaffen wird.
Ziel der Stunde ist die Reflexion über das eigene Leseverhalten sowie über die Lesemotivation. Die SuS sollen lesespezifische Vorerfahrungen offenlegen, reflektierende und problemorientierte Gespräche führen sowie positive Anregungen zum Lesen erhalten.
Semantik: Wörter und ihre Bedeutungen verstehen und gebrauchen
Die beiden im Text vorgestellten Falttafeln zum Üben von Lese- und Schreibfähigkeiten enthalten kleinere Übungsideen für zwischendurch. Ihr Ziel ist es, die anvisierten Schreib- und Lesekompetenzen zu trainieren – und sie unterstützen die Selbständigkeit der Kinder als Lerner.
Mit der im Beitrag präsentierten Leselernkarte weiß jedes Kind zu jeder Zeit, wo es im Prozess des Erwerbs der Lesefertigkeit steht und wie es weiterüben kann. Ist diese Trainingsphase abgeschlossen, hat ein Kind die erste Stufe der Lesetreppe erklommen und liest sich nun Stufe für Stufe mit selbst gewählten Texten hoch.
Das im Beitrag vorgestellte reziproke Lesen ist eine Methode des kooperativen Lernens. Sie leitet Kinder mithilfe wechselnd eingenommener Rollen an, einen Text in der Gruppe zu lesen und zu erschließen. Beim gemeinsamen Nachdenken entwickeln die Kinder ihre Lesestrategien sowie ihr Lese- und Textverständnis weiter.
Kinder mit Deutsch als Zweitsprache; Unterschiedlichkeit der Sprachbiographien; Sprachbiographie und das Lernen einer Zweitsprache; Lernentwicklung von Zweitsprachlernern in der Grundschulzeit; Verdeckte Sprachschwierigkeiten; Unzureichende Förderung; Mehrsprachigkeit in der Schule; Bestimmung der Lernvoraussetzungen; Förderbereiche; Rahmenbedingungen für die Förderung;