Arbeitsblätter für Deutsch: Verfügen über Leseerfahrung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Welchen Einfluss übt die Vergangenheit auf die Gegenwart aus? In seiner Novelle "Im Krebsgang" zeigt Grass aus der Perspektive des Ich-Erzählers Paul, wie dessen Leben und familiären Beziehungen immer noch durch den Untergang des Flüchtlingsschiffs "Wilhelm Gustloff" im Jahr 1945 geprägt sind. Damit thematisiert der Autor auf literarische Weise die lange Zeit tabuisierte Frage nach der Opferrolle der deutschen Zivilbevölkerung im Zweiten Weltkrieg.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Lesen, Literarische Gattungen, Verfügen über Leseerfahrungen, Verfügen über Leseerfahrung, Epische Langformen, Gegenwartsliteratur, Günter Grass, Novelle, Epik

Deutsch Gymnasium Gesamtschule 10-13 . Klasse 10 Seiten Raabe

Aufklärung: Epochenmerkmale

Die SuS analysieren ein Gemälde und darauf aufbauend den Unterschied zwischen Wunschvorstellung und Wirklichkeit. Im Rahmen einer Lerntheke untersuchen sie die Grundlagen und Ideen der Epoche. Sie setzen sich mit den aufklärerischen Schriften Lessings und Kants auseinander. Weiterhin analysieren sie eine Fabel, Dramenauszüge und Bilder. Dadurch gelangen sie zu einem kritischen Urteil über die Errungenschaften und Folgen der Aufklärung.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Drama, Epische Kurzformen, Aufklärung, Fabel, Epoche, Aufklärung, Kant, Lichtenberg, Grass, Dramatik, Epik, Rezeption

Deutsch Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Gesamtschule 9-10 . Klasse 21 Seiten Raabe

Flucht-Texte – Flucht-Orte

Weltweit sind zurzeit rund 60 Millionen Menschen auf der Flucht vor existenzieller Bedrohung. Sie verlassen ihre Heimat in der Hoffnung, andernorts ein sicheres, friedliches oder besseres Leben zu finden. Dies gilt auch für jene, die aus politischen, religiösen oder ethnischen Gründen vertrieben werden. Der Beitrag zeigt auf, wie das Thema "Flucht" in literarischen Texten verarbeitet wird. Dabei werden auch Anregungen zu einem Einsatz im Unterricht gegeben.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Lesen, Literatur, Verfügen über Leseerfahrung, Verfügen über Leseerfahrungen, Literarische Gattungen, Flucht, Flüchtlinge, Migration, Flüchtlingswelle, Fluchtthematik, Flucht und Literatur, Flucht-Texte, Fluchtliteratur

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Die Aufgabenstellung einer Erörterung richtig verstehen

Die SuS erkennen anhand der Aufgabenstellung, welche Art der Erörterung verlangt wird, indem sie in einer Multiple Choice Aufgabe ankreuzen, ob die Fragestellung eine lineare oder eine dialektische Erörterung verlangt. Dem Material liegen zusätzliche Erläuterungen sowie Lösungen bei.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Lesen, Schreibverfahren, Gesprächskompetenz, Präsentieren, Prozessorientiertes Schreiben, Verfügen über Leseerfahrung, Pragmatisches Schreiben, Argumentieren und Diskutieren, Planen von Texten, Erörterung, Schritt für Schritt zur Eröterung, Pragmatisches Schreiben, Dialektische Erörterung, Aufgabenformulierung einer Erörterung, Lineare Erörterung, Stellungnahme, Pro- und Contra-Argumente, Azfgabenstellung

Deutsch Berufliche Schule Gymnasium Realschule 10-13 . Klasse 2 Seiten Raabe

Teil A

Zur Einführung: Lesekompetenz als pädagogische Herausforderung; Theoretische Fundierung; Methodisch-didaktische Überlegungen; Zur Evaluation des Förderkonzepts

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Lesekompetenz als pädagogische Herausforderung

Deutsch Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 5-6 . Klasse 15 Seiten Auer

Aus dem Leben fürs Leben lernen!

Ob Kinderreime, Sprachspiele oder Verkaufsspiele - bereits vor der Einschulung verfügen Kinder über zahlreiche sprachliche Vorerfahrungen. Auch während der Grundschulzeit erproben und reflektieren Lernende über Sprache in ihrer Funktion.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Fünfzig Kilometer über das Meer - Jenseits der blauen Grenze als Geschichte einer Flucht aus der DDR untersuchen

Die SuS untersuchen am Beispiel des Jugendbuchs "Jenseits der blauen Grenze" Motive, Verlauf, Risiken und Konsequenzen einer DDR-Flucht.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Literatur, Lesen, Literarische Gattungen, Erschließung von Texten, Verfügen über Leseerfahrungen, Verfügen über Leseerfahrung, Epische Langformen, Gegenwartsliteratur, Literatur der ehem. DDR (1950-1990), Flucht, Fluchtthematik, Jenseits der blauen Grenze, Dorit Linke, Fluchtliteratur, Fluchtgeschichten, DDR

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 8-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Einblicke in eine lesende Schule - Den Zugang zur Literatur früh verankern

An der Grundschule "Neuer Garten" gibt es viele gewachsene Rituale und im Schulprogramm verankerte Lesevorhaben, die die Motivation zum Lesen vom Kindergarten bis zum Ende der Grundschule erhalten und literarisches Lernen vorbereiten. Diese werden im Beitrag vorgestellt und können auch als Anregung für den eigenen Literaturunterricht verstanden werden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Literatur, Lesen, Grundlagen, Verfügen über Leseerfahrungen, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Anregung und Förderung von Lesen, literarisches Lernen, literarische Bildung, Literaturunterricht, Zugang zur Literatur, Lesemotivation, Anregung zum Lesen, Lesen im Schulalltag

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Semantik: Wörter und ihre Bedeutungen verstehen und gebrauchen

Semantik: Wörter und ihre Bedeutungen verstehen und gebrauchen

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule Förderschule / Inklusion 1-6 . Klasse 45 Seiten Klett Kallmeyer

Drinnen und draußen spiegeln innen und außen - Die Darstellung von öffentlichem und privatem Raum in Reinhard Kleists Graphic Novel Der Traum von Olympia erkennen

Die SuS lesen auszugsweise die Graphic Novel "Der Traum von Olympia" von Reinhard Kleist. Sie analysieren zeichnerische und sprachliche Mittel in der Darstellung von öffentlichen und privaten Orten. Dabei erkennen sie die semiotische Funktion von Zeichen gewaltförmiger Bedrohung und kriegerischer Zerstörung als Spiegelung des inneren Konflikts des Protagonisten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Lesen, Verfügen über Leseerfahrungen, Verfügen über Leseerfahrung, Erschließung von Texten, Flucht, Fluchtthematik, Flüchtlinge, Migration, Fluchtliteratur, Der Traum von Olympia, Reinhard Kleist, Graphic Novel, Comic, Text-Bild-Kombination

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule 9-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Deutsch als Zweitsprache sprechen und schreiben

Kinder mit Deutsch als Zweitsprache; Unterschiedlichkeit der Sprachbiographien; Sprachbiographie und das Lernen einer Zweitsprache; Lernentwicklung von Zweitsprachlernern in der Grundschulzeit; Verdeckte Sprachschwierigkeiten; Unzureichende Förderung; Mehrsprachigkeit in der Schule; Bestimmung der Lernvoraussetzungen; Förderbereiche; Rahmenbedingungen für die Förderung;

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule Förderschule / Inklusion 1-6 . Klasse 36 Seiten Klett Kallmeyer