Arbeitsblätter für Deutsch: Verfügen über Leseerfahrung
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Welchen Einfluss übt die Vergangenheit auf die Gegenwart aus? In seiner Novelle "Im Krebsgang" zeigt Grass aus der Perspektive des Ich-Erzählers Paul, wie dessen Leben und familiären Beziehungen immer noch durch den Untergang des Flüchtlingsschiffs "Wilhelm Gustloff" im Jahr 1945 geprägt sind. Damit thematisiert der Autor auf literarische Weise die lange Zeit tabuisierte Frage nach der Opferrolle der deutschen Zivilbevölkerung im Zweiten Weltkrieg.
Die SuS analysieren ein Gemälde und darauf aufbauend den Unterschied zwischen Wunschvorstellung und Wirklichkeit. Im Rahmen einer Lerntheke untersuchen sie die Grundlagen und Ideen der Epoche. Sie setzen sich mit den aufklärerischen Schriften Lessings und Kants auseinander. Weiterhin analysieren sie eine Fabel, Dramenauszüge und Bilder. Dadurch gelangen sie zu einem kritischen Urteil über die Errungenschaften und Folgen der Aufklärung.
Weltweit sind zurzeit rund 60 Millionen Menschen auf der Flucht vor existenzieller Bedrohung. Sie verlassen ihre Heimat in der Hoffnung, andernorts ein sicheres, friedliches oder besseres Leben zu finden. Dies gilt auch für jene, die aus politischen, religiösen oder ethnischen Gründen vertrieben werden. Der Beitrag zeigt auf, wie das Thema "Flucht" in literarischen Texten verarbeitet wird. Dabei werden auch Anregungen zu einem Einsatz im Unterricht gegeben.
Die SuS erkennen anhand der Aufgabenstellung, welche Art der Erörterung verlangt wird, indem sie in einer Multiple Choice Aufgabe ankreuzen, ob die Fragestellung eine lineare oder eine dialektische Erörterung verlangt. Dem Material liegen zusätzliche Erläuterungen sowie Lösungen bei.
Zur Einführung: Lesekompetenz als pädagogische Herausforderung; Theoretische Fundierung; Methodisch-didaktische Überlegungen; Zur Evaluation des Förderkonzepts
Ob Kinderreime, Sprachspiele oder Verkaufsspiele - bereits vor der Einschulung verfügen Kinder über zahlreiche sprachliche Vorerfahrungen. Auch während der Grundschulzeit erproben und reflektieren Lernende über Sprache in ihrer Funktion.
Die SuS untersuchen am Beispiel des Jugendbuchs "Jenseits der blauen Grenze" Motive, Verlauf, Risiken und Konsequenzen einer DDR-Flucht.
An der Grundschule "Neuer Garten" gibt es viele gewachsene Rituale und im Schulprogramm verankerte Lesevorhaben, die die Motivation zum Lesen vom Kindergarten bis zum Ende der Grundschule erhalten und literarisches Lernen vorbereiten. Diese werden im Beitrag vorgestellt und können auch als Anregung für den eigenen Literaturunterricht verstanden werden.
Semantik: Wörter und ihre Bedeutungen verstehen und gebrauchen
Die SuS lesen auszugsweise die Graphic Novel "Der Traum von Olympia" von Reinhard Kleist. Sie analysieren zeichnerische und sprachliche Mittel in der Darstellung von öffentlichen und privaten Orten. Dabei erkennen sie die semiotische Funktion von Zeichen gewaltförmiger Bedrohung und kriegerischer Zerstörung als Spiegelung des inneren Konflikts des Protagonisten.
Kinder mit Deutsch als Zweitsprache; Unterschiedlichkeit der Sprachbiographien; Sprachbiographie und das Lernen einer Zweitsprache; Lernentwicklung von Zweitsprachlernern in der Grundschulzeit; Verdeckte Sprachschwierigkeiten; Unzureichende Förderung; Mehrsprachigkeit in der Schule; Bestimmung der Lernvoraussetzungen; Förderbereiche; Rahmenbedingungen für die Förderung;