Arbeitsblätter für Deutsch: Umgang mit Texten

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung mit Zusatzmaterial

Existenzielle Verunsicherungen und der Einbruch des Unberechenbaren in den Lebensalltag der Protagonisten prägen die hier ausgewählten Novellen Hartmut Langes. In „Die Ewigkeit des Augenblicks“ geht es um einen Witwer, der sich nach dem überraschend frühen Tod seiner Frau mit der vermeintlichen Leere und Sinnlosigkeit des menschlichen Lebens auseinandersetzen muss. „Der Bürgermeister von Teltow“ stellt den erfolgreichen Kommunalpolitiker Andreas Schmittke vor, der zunehmend in den Strudel geheimnisvoller, durch das Bild einer Krähe versinnbildlichter Angstzustände gerät. Beide Novellen spiegeln eine menschliche Krise, die zur Infragestellung des Gewohnten sowie zu einer tiefen Verunsicherung führt und dabei eine folgenreiche Suche nach Sinn und Erlösung auslöst.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 11-13 . Klasse 31 Seiten eDidact

Historisches Lernen im Literaturunterricht - Literarisches Verstehen und historisches Bewusstsein – ein symbiotisches Verhältnis

Literatur und Geschichte sind untrennbar miteinander verbunden. Historisches Bewusstsein hilft beim Verstehen literarischer Texte, und der Umgang mit Literatur kann helfen, ein vertieftes Verständnis für Geschichte zu gewinnen. Dieses doppelte Potenzial sollte im Literaturunterricht genutzt werden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Literatur, Lesen, Grundlagen, Erschließung von Texten, Historische Entwicklung, Literaturunterricht, literarische Texte, Geschichte und Literatur, historische Potenziale von Literatur, Quellenarbeit

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Textprozeduren - Werkzeuge für Schreiben und Lesen

Der Basisartikel zeigt an praxisnahen Beispielen, wie Textprozeduren funktionieren und wie der Unterricht durch die Verzahnung von Lesen, Sprachreflexion und Schreiben ihre Aneignung stützen und fördern kann.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen, Schreiben, Werkzeug, Textsorte, Postkarte, Handlung, Schema, Ausdruck, Sprache, Perspektive, Qualifikationen, Adresse, Aufmerksamkeit, Kriterien

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Mittelschule Realschule 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Kommakompetenz in freien Texten

Kommakompetenz in freien Texten - Wo werden Kommas (nicht) gesetzt und was sind die Folgen?

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

„Das Aufgreifen von Schillers Sprache finde ich sehr gelungen“

Indem die SuS sehr unterschiedliche Lösungen zu einer Schreibaufgabe im Rahmen von „Textwanderungen“ kommentieren, entwickeln sie ihre eigenen Schreibkompetenzen weiter.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Schreiben, Prozessorientiertes Schreiben, Schreibverfahren, Schreiben von Texten, Kreatives Schreiben, Literarische Texte als Schreibanregung, Kabale, Selbstgespräch, Ferdinand, Vater, Monolog, Miller, Trauerspiel, Strukturmuster

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Von der ‚Wende zum Bild‘ zum ‚multimodalen Turn‘

Dieser Beitrag thematisiert die Perspektiven und Potenziale der Deutschdidaktik als Medienkulturdidaktik. Dabei geht er auf Visual literacy sowie multiliteracies ein.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Literatur und Medien, Auditive Kompetenz, Schreibkompetenz, Lesekompetenz, Literatur, Visualität, Sozialisation, Wahrnehmung, Wandel

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Entwicklung des Verstehens von Texten: Informationstext für Lehrer

Informationstext für Lehrer zum Thema Entwicklung von Textverständnis, wodurch Textveratändnis beeinflusst wird und wie Textverständnis didaktisch und methodisch gefördert werden kann

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Literatur, Lesen, Non-Fiktionale Texte, Leseverstehen und Lesestrategien, Textverständnis, deutschdidaktik

Deutsch Schulartenübergreifend - . Klasse 15 Seiten Auer

Lesesozialisation - Literarische Sozialisation - Literaturdidaktik: Informationstext für Lehrer

Informationstext für Lehrer zum Thema Lesesozialisation und literarische Sozialisation, welche Begründungen für Literatur in der Schule gegeben werden und was Literaturdidaktik heute leisten kann

Zum Dokument

Keywords Literaturdidaktik, deutschdidaktik, literarische Sozialisation, Lesesozialisation

Deutsch Schulartenübergreifend - . Klasse 17 Seiten Auer

Gliederung des Deutschunterrichts: Lernbereiche und integrative Unterrichtsformen: Informationstext für Lehrer

Informationstext für Lehrer zum Thema Lernbereiche des Faches Deutsch die notwendig sind, sowie Theorie und Praxis des Deutschunterrichts und wie Theorie und Praxis sich im Lehrplan wiederfindet

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Sprechen und Zuhören, Lernfelder, Theorie und Praxis des Deutschunterrichts, lehrplan

Deutsch Schulartenübergreifend 1-13 . Klasse 10 Seiten Auer