Arbeitsblätter für Deutsch: Umberto Eco
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Fußball im Deutschunterricht? Das Thema ist allgegenwärtig und lässt sich gewinnbringend einsetzen. Und zwar nicht nur in Gestalt der Lektüre von Fußballromanen, sondern auch als Anstoß für Betrachtungen sprachlicher, medialer, kultureller und erzähltheoretischer Zusammenhänge.
Gedichte im Unterricht stellen Schüler wie Lehrer immer wieder vor Herausforderungen. Wie können Schüler lernen, solch meist komplexen Texte zu verstehen? Sicherlich nicht durch die ausschließliche Betrachtung der Form, die Suche nach der einzig richtigen Interpretation oder im Schwelgen in individuellen Assoziationen und Ausdrucksformen. Eine dem Text und dem Können der Schüler angemessene ganzheitliche Perspektive ist entscheidend.
Unter Symbolen versteht man umgangssprachlich Sinnbilder. Sie begegnen uns in den verschiedensten kulturellen Zusammenhängen. In literarischen Texten begegnet man jedoch häufig Symbolen, deren Bedeutung textanalytisch erschlossen werden muss oder deren Verständnis kulturelles Kontextwissen voraussetzt. Geschieht das im Unterrichtszusammenhang, so wird das Symbolverstehen zur didaktischen Herausforderung.
Ein neuer Fall für die L. U. P. E.
Die Problematik des Übersetzens kennen und benennen können: Übersetzungsarbeit ist eine Verhandlung zwischen Original und „Double“. Erkennen, dass Übersetzungen manchmal unzulänglich bzw. unmöglich sind.
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten in einem Gruppenpuzzle die Rezeptionsgeschichte dreier bekannter Bauwerke und untersuchen ihre literarische Verarbeitung.
In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler unter den Satzgliedern das Subjekt kennen. Dazu müssen die Lernenden die dazugehörigen W-Fragen stellen und beantworten können. Zusätzlich gibt es Merksätze die sie lernen müssen.
In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler unter den Satzgliedern die adverbiale Bestimmung kennen. Dazu müssen die Lernenden die dazugehörigen W-Fragen stellen und beantworten können. Zusätzlich gibt es Merksätze die sie lernen müssen.