Arbeitsblätter für Deutsch: Umberto Eco

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Fußball

Fußball im Deutschunterricht? Das Thema ist allgegenwärtig und lässt sich gewinnbringend einsetzen. Und zwar nicht nur in Gestalt der Lektüre von Fußballromanen, sondern auch als Anstoß für Betrachtungen sprachlicher, medialer, kultureller und erzähltheoretischer Zusammenhänge.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Literatur, Grundlagen, Sprachreflexion, Literarische Gattungen, Literatur und Medien, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Epische Langformen, Film im Literaturunterricht, Weitere Medien, Fußball, Magnum Fußball, André Heller, DFB, Anstoß, Kulturphänomen, Erzähltheorie

Deutsch Gesamtschule Realschule Hauptschule Gymnasium Mittelschule Berufliche Schule 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Lyrik verstehen – Lyrik unterrichten

Gedichte im Unterricht stellen Schüler wie Lehrer immer wieder vor Herausforderungen. Wie können Schüler lernen, solch meist komplexen Texte zu verstehen? Sicherlich nicht durch die ausschließliche Betrachtung der Form, die Suche nach der einzig richtigen Interpretation oder im Schwelgen in individuellen Assoziationen und Ausdrucksformen. Eine dem Text und dem Können der Schüler angemessene ganzheitliche Perspektive ist entscheidend.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Lyrik, Grundlagen zur Analyse und Interpretation von Lyrik, Grundlagen zur Analyse und Interpretation lyrischer Texte, Lesarten, HPU, methodische Zugänge, Texterschließung, Verfahren

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Symbolverstehen im Literaturunterricht

Unter Symbolen versteht man umgangssprachlich Sinnbilder. Sie begegnen uns in den verschiedensten kulturellen Zusammenhängen. In literarischen Texten begegnet man jedoch häufig Symbolen, deren Bedeutung textanalytisch erschlossen werden muss oder deren Verständnis kulturelles Kontextwissen voraussetzt. Geschieht das im Unterrichtszusammenhang, so wird das Symbolverstehen zur didaktischen Herausforderung.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen, Literatur, Erschließung von Texten, Grundlagen, Verfahren der Textanalyse, Verfahren der Textinterpretation, Symbolverständnis, literarische Symbole, Symbole im Literaturunterricht, Symbolbegriff, literarische Rezeptionskompetenz, Stilfiguren

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule Berufliche Schule Mittlere Schulen 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Verfügen über Leseerfahrungen, Grundlagen, Leseentwicklung, Leseverständnis Deutsch, Leseübungen 5. und 6. Klasse, Problemfragen anhand eines Textes lösen, Stundenplanungen bezüglich Leseverständnis, Jugendliteratur, Satzglieder bestimmen

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 5 Seiten Raabe

„Quasi dasselbe mit anderen Worten“

Die Problematik des Übersetzens kennen und benennen können: Übersetzungsarbeit ist eine Verhandlung zwischen Original und „Double“. Erkennen, dass Übersetzungen manchmal unzulänglich bzw. unmöglich sind.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Turm zu Babel, Hochhaus, Labyrinth – Bauwerke mit literarischer Tradition

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten in einem Gruppenpuzzle die Rezeptionsgeschichte dreier bekannter Bauwerke und untersuchen ihre literarische Verarbeitung.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium 9-10 . Klasse 8 Seiten Raabe

Das Subjekt – Fahrraddiebstahl unter Freunden

In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler unter den Satzgliedern das Subjekt kennen. Dazu müssen die Lernenden die dazugehörigen W-Fragen stellen und beantworten können. Zusätzlich gibt es Merksätze die sie lernen müssen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundlagen, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Grammatikdidaktische Konzepte, Der einfache Satz, Satzglieder: Angaben, Satzglieder: Ergänzungen, das Subjekt, Satzglieder anhand Geschichten bestimmen, Nominativ, Singular, Pronomen, Plural, wer oder was, W-Fragen bestimmen, Grammatikübungen 5. Klasse

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Realschule Hauptschule Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 4 Seiten Raabe

Die adverbiale Bestimmung – Einbruch im Detektivbüro

In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler unter den Satzgliedern die adverbiale Bestimmung kennen. Dazu müssen die Lernenden die dazugehörigen W-Fragen stellen und beantworten können. Zusätzlich gibt es Merksätze die sie lernen müssen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundlagen, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Grammatikdidaktische Konzepte, Schulgrammatische Terminologie, Der einfache Satz, Satzglieder: Ergänzungen, Satzglieder: Angaben, die adverbiale Bestimmung, W-Fragen, adverbiale Bestimmung und die W-Fragen, Übungen zur adverbialen Bestimmung, Grammatikübungen 5. Klasse

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Realschule Hauptschule Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 9 Seiten Raabe