Arbeitsblätter für Deutsch: Übungsformate

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung mit Zusatzmaterial

Dieser Ratgeber liefert alle wichtigen Hintergrundinformationen zum Thema LRS und zeigt auf, welche Schwierigkeiten LRS-Kinder beim Schriftspracherwerb haben und welche die wirksamsten Fördermaßnahmen für sie sind. Er beantwortet grundlegende Fragen zur Definition, Ursache, Diagnostik sowie zu rechtlichen Rahmenbedingungen. Sie erhalten Informationen zu den nötigen Voraussetzungen und Fähigkeiten für die Alphabetisierung sowie konkrete Empfehlungen für wirksame Fördermaßnahmen. Mithilfe einfacher Diagnose und Dokumentationsmittel haben Sie die Lernstände Ihrer Schüler immer im Blick. Das Zusatzmaterial bietet editierbare Tests, Evaluationsbögen, Lernentwicklungsberichte sowie weitere Arbeitshilfen und Formulare.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 8 Seiten scolix

Einführung mit Zusatzmaterial

Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf tun sich häufig schwer damit, Rechtschreibregeln zu verinnerlichen. Sie benötigen kleinschrittiges Material zum Üben. Mit den Materialien in diesem E-Book trainieren Ihre Schüler einzelne Rechtschreibphänomene auf Wort-, Satz- und Textebene. Zu jedem Rechtschreibphänomen gibt es einen kurzen, motivierenden Übungstext mit Lernwörtern. Der Rechtschreibschwerpunkt wird anhand der Lernwörter mit verschiedenen Übungsformen vertieft, wie z.B. Schüttelwörter, Schlangensätze, Lückentext und Bewegungsdiktat. Am Ende eines jeden Kapitels kann das Erlernte anhand einer Lernerfolgskontrolle überprüft werden.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Förderschule / Inklusion Grundschule Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 5 Seiten Persen

Dem Üben einen guten Ruf verleihen - Ein Plädoyer für das Üben

Neue Lerninhalte zu vermitteln, scheint auf den ersten Blick das Wichtigste am Unterricht zu sein. Der Beitrag zeigt auf, dass jedoch das Wiederholen, Vertiefen und Üben erst der Garant dafür sind, dass das neu Gelernte verinnerlicht wird.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Lesen, Schreiben, Grundlagen, Anregung und Förderung von Lesen, Schreibentwicklung, Leseentwicklung, Wiederholen, Vertiefen, Üben, Relevanz des Übens

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Arbeitsberichte: den Arbeitsalltag dokumentieren

Die SuS beschreiben anhand von Bildern den Tagesablauf eines Bäcker-Lehrlings und lernen dabei das Formulieren eines Arbeitsberichtes. Weiterhin untersuchen die Lernenden einen Tätigkeitsbericht und leiten daraus Merkregeln für das Schreiben ab. Weiterhin wiederholen die SuS die Zeitform Präteritum in verschiedenen Übungen, um sie in Arbeitsberichten anzuwenden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Schreiben, Richtig Schreiben, Schreibverfahren, Nutzung von Arbeitstechniken, Pragmatisches Schreiben, Übungsformate, Berichten, Vergangenheit, Verbform, Tagesablauf, Ausbildung, Praktikum

Deutsch Berufliche Schule Mittelschule 10-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Mit Einsicht üben

Warum wird spannt mit Doppel-n geschrieben? Und welche Hilfestellungen kann man Lernenden zur Verfügung stellen, damit sie es herausfinden? Der Schlüssel zur Beantwortung dieser Fragen liegt in den zweisilbigen Basisformen. Sie liefern den Schülerinnen und Schülern wichtige Hinweise beim Lesen und Rechtschreiben.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Vokale, Rechtschreibung, Rechtschreibstrategien, Doppelkonsonanten, Orthographie, Plural, Silben, Schlüsselwort

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Verstehendes Zuhören kann man lernen!

Das Zuhören stellt – ebenso wie das Lesen und Schreiben – eine Schlüsselkompetenz dar und sollte daher regelmäßig zum Unterrichtsgegenstand gemacht werden. Die im folgenden Beitrag vorgestellten Übungen bieten eine motivierende Möglichkeit zur Förderung grundlegender Bereiche des Zuhörens.

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Förderanregungen für das Lernfeld Schreiben

Reime finden; Silben gliedern; Lauttabelle – Anlaute hören; Vom Hören zum Schreiben – Grafomotorik; Buchstabenzeichen erkennen; Lautieren – Strukturiertes Schreiben; Sätze schreiben; Großschreibung; Schreibmotivation

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 1 . Klasse 42 Seiten Auer

Didaktische Prinzipien und Bausteine eines gelingenden Deutschunterrichts

Didaktische Prinzipien und Bausteine eines gelingenden Deutschunterrichts

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 45 Seiten scolix

Leseförderung inklusiv - Lernstand und Übungsbedarf transparent machen

Mit der im Beitrag präsentierten Leselernkarte weiß jedes Kind zu jeder Zeit, wo es im Prozess des Erwerbs der Lesefertigkeit steht und wie es weiterüben kann. Ist diese Trainingsphase abgeschlossen, hat ein Kind die erste Stufe der Lesetreppe erklommen und liest sich nun Stufe für Stufe mit selbst gewählten Texten hoch.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Lesen, Grundlagen, Verfügen über Leseerfahrungen, Leseentwicklung, Anregung und Förderung von Lesen, Üben, Wiederholen, Vertiefen, Leseübungen, Leselernprozess, Leseerwerb, Leselernkarte, Leseförderung, Heterogenität, Lernstand im Bereich Lesen

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich