Arbeitsblätter für Deutsch: Überarbeiten von Texten

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LRS: Wissenstest Rechtschreibung

Dieses Material enthält einen umfangreichen Rechtschreib-Wissenstest für SuS mit Lese-Rechtschreib-Schwäche. Die Lösungen sind vorhanden.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Richtig Schreiben, Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Groß- und Kleinschreibung, Schreibverfahren, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Nutzung von Arbeitstechniken, Verwendung von Rechtschreibhilfen, Kennzeichnung der kurzen Vokale, Kennzeichnung der langen Vokale, Substantive, Kreatives Schreiben, Wortarten, Orthographisches Überarbeiten von Texten, Rechtschreibstrategien, Assoziative Verfahren, Verb, Rechtschreiblupe, Rechtschreibregel, Nomen erkennen, Wissenstest Rechtschreibung, Wissenstest für Kinder mit LRS, Lese-Rechtschreib-Schwäche, Lese-Rechtschreib-Störung, LRS

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 10 Seiten Auer

Einführung mit Zusatzmaterial

Für viele Kinder ist das Überarbeiten ihrer Texte eher ein Pflichtprogramm und hat wenig mit dem eigentlichen Schreiben zu tun. Dabei ist das Überarbeiten ein fester Bestandteil des Schreibens. Schon beim Planen eines Textes werden z.B. Sätze im Kopf neu formuliert und Wörter ausgetauscht. Überarbeiten findet also schon während des Schreibens statt und kann gelernt werden. Einen Text zu überarbeiten, ist eine komplexe Tätigkeit, die mit den Schülerinnen und Schülern auf vielfältige Weise im Unterricht erarbeitet kann. Dafür müssen die Schreibenden zunächst ein Bewusstsein entwickeln, dass es möglich ist, ihre Texte zu überarbeiten und dass sich diese Mühe auch wirklich lohnt. Häufig ist es notwendig, dafür Distanz zum eigenen Text einzunehmen und die überarbeitungswürdigen Textstellen zunächst einmal aufzuspüren. Dies gelingt zum einen sehr gut beim Bearbeiten fremder Texte, zum anderen ist es hilfreich, dabei mit anderen Kindern zusammenzuarbeiten, z.B. in sog. Lektorenrunden. Um diese Kompetenzen zu erwerben, können die Kinder im Schreibunterricht von Anfang an unterstützt werden. Diese Ausgabe von Grundschule Deutsch bietet dafür zahlreiche Unterrichtsvorschläge, die vor allem die Arbeit an der Texttiefe, am Inhalt eines Textes, in den Mittelpunkt stellen. Aus dem Inhalt: Aufgaben für den Erwerb und die Überprüfung von Schreibkompetenzen; Eine Überarbeitungshaltung aufbauen; Den Überarbeitungsprozess bereits bei der Textplanung unterstützen; Die Lektorenrunde als kooperatives Rückmeldeverfahren zu Textentwürfen; Von der Bedeutung des ersten Satzes; Literarische Mittel der Redewiedergabe erproben; Von der Grusel-Geschichte zum Grusel-Slam; Textüberarbeitungen mithilfe multimedialer Schreibarrangements initiieren; Schreibkonferenzen von Anfang an; Einen fremden Text überarbeiten; Digitale Medien bei Überarbeitungsprozessen nutzen.

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Keywords

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Texte überarbeiten - Teil 1

Dieser Beitrag präsentiert Aufsätze über das Überarbeiten von Texten, bereits vorhandene Überarbeitungskompetenzen sowie das Überprüfen der Schreibkompetenzen von SuS.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Erwerb, Alltag, Minitext, Ziel, Wirkung, Lernvoraussetzung, Haltung, Mittelpunkt

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Texte überarbeiten - Teil 2

Dieser Beitrag präsentiert Artikel über die Textplanung sowie Möglichkeiten zur Rückmeldung während der Überarbeitung. Hierfür erläutert er die Lektorenrunde als mögliches Verfahren sowie die mündliche Überarbeitung. Abschließend geht der Beitrag auf das literarische Mittel der Redewiedergabe ein.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Prozessorientiertes Schreiben, Überarbeiten von Texten, Planen von Texten, Schrift, Grundlage, Betrachtung, Textplan, Intention, Fragen, Kooperation, Feedback, Vorkenntnisse, Satz, Bedeutung

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Texte überarbeiten - Teil 3

Dieser Beitrag präsentiert Überarbeitungsmethoden an fremden Texten sowie in multimedialen Schreibarrangements. Des Weiteren geht er auf Rückmeldungen der SuS ein.

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Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Prozessorientiertes Schreiben, Überarbeiten von Texten, Gruselgeschichten, Vergleich, Schrift, Veränderung, Handlung, Orientierung, Papier, Kopf

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Information

Für viele Kinder ist das Überarbeiten ihrer Texte eher ein Pflichtprogramm und hat wenig mit dem eigentlichen Schreiben zu tun. Dabei ist das Überarbeiten ein fester Bestandteil des Schreibens. Schon beim Planen eines Textes werden z.B. Sätze im Kopf neu formuliert und Wörter ausgetauscht. Überarbeiten findet also schon während des Schreibens statt und kann gelernt werden. Einen Text zu überarbeiten, ist eine komplexe Tätigkeit, die mit den Schülerinnen und Schülern auf vielfältige Weise im Unterricht erarbeitet kann. Dafür müssen die Schreibenden zunächst ein Bewusstsein entwickeln, dass es möglich ist, ihre Texte zu überarbeiten und dass sich diese Mühe auch wirklich lohnt. Häufig ist es notwendig, dafür Distanz zum eigenen Text einzunehmen und die überarbeitungswürdigen Textstellen zunächst einmal aufzuspüren. Dies gelingt zum einen sehr gut beim Bearbeiten fremder Texte, zum anderen ist es hilfreich, dabei mit anderen Kindern zusammenzuarbeiten, z.B. in sog. Lektorenrunden. Um diese Kompetenzen zu erwerben, können die Kinder im Schreibunterricht von Anfang an unterstützt werden. Diese Ausgabe von Grundschule Deutsch bietet dafür zahlreiche Unterrichtsvorschläge, die vor allem die Arbeit an der Texttiefe, am Inhalt eines Textes, in den Mittelpunkt stellen. Aus dem Inhalt: Aufgaben für den Erwerb und die Überprüfung von Schreibkompetenzen; Eine Überarbeitungshaltung aufbauen; Den Überarbeitungsprozess bereits bei der Textplanung unterstützen; Die Lektorenrunde als kooperatives Rückmeldeverfahren zu Textentwürfen; Von der Bedeutung des ersten Satzes; Literarische Mittel der Redewiedergabe erproben; Von der Grusel-Geschichte zum Grusel-Slam; Textüberarbeitungen mithilfe multimedialer Schreibarrangements initiieren; Schreibkonferenzen von Anfang an; Einen fremden Text überarbeiten; Digitale Medien bei Überarbeitungsprozessen nutzen.

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Keywords

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Kompetenzbaustein 4: Texte überarbeiten

29. Methode: Reihenfolge und Vollständigkeit überprüfen; 30. Methode: Satzzeichen setzen; 31. Methode: Satzanfänge überarbeiten; 32. Methode: Fehlerwörter fi nden und verbessern; 33. Methode: Fremde Texte bewerten und überarbeiten; 34. Methode: Ein Schreibtagebuch führen

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Keywords

Deutsch Grundschule 1-2 . Klasse 16 Seiten Auer