Arbeitsblätter für Deutsch: Überarbeiten von Texten mit dem PC

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Deutsch an Stationen/Inklusion: Bewerbung schreiben

Anhand der vorliegenden Lernstationen verbessern die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen im Schreiben von Bewerbungen. Sie verfassen u.a. ein Bewerbungsschreiben am PC, erstellen einen lückenlosen Lebenslauf und befassen sich mit verschiedenen Stellenanzeigen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Medien, Prozessorientiertes Schreiben, Schreiben und neue Medien, Schreibverfahren, Medienkompetenz, Überarbeiten von Texten, Überarbeiten von Texten mit dem PC, Schreiben von Texten am PC, Pragmatisches Schreiben, Nutzungskompetenz, Formelles Schreiben, eine Bewerbung richtig schreiben, formale Aspekte der Bewerbung, lückenloser Lebenslauf, Gestaltung des Lebenslaufes, Bewerbung passend zur Stellenanzeige, Schreiben, Bewerbung schreiben, Bewerbungsanschreiben, Bewerbungsanschreiben verfassen, Bewerbungsanschreiben verbessern, Lebenslauf erstellen, Online-Bewerbung, Stellenanzeigen

Deutsch Förderschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 8-9 . Klasse 10 Seiten Auer

Bewerbungsvorbereitung

Mithilfe der vorliegenden acht Lernstationen bereiten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv auf das Schreiben von Bewerbungen vor. Sie befassen sich im Zuge dessen u.a. mit dem Bewerbungsanschreiben, mit dem Lebenslauf sowie mit guten Formulierungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Medien, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Lesen, Gesprächskompetenz, Schreibverfahren, Schreiben und neue Medien, Medienkompetenz, Prozessorientiertes Schreiben, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Erschließung von Texten, Analyse von Gesprächen, Gesprächs- und Appellativformen, Pragmatisches Schreiben, Schreiben von Texten am PC, Nutzungskompetenz, Überarbeiten von Texten, Überarbeiten von Texten mit dem PC, Partner- und Gruppengespräche, Formelles Schreiben, Bewerbungssituation trainieren, korrektes Ausdrücken am Telefon, erster Eindruck am Telefon, lückenloser Lebenslauf, Online-Bewerbung, Sätze umformulieren, Stellenanzeigen genau lesen, Bewerbungscoach, Bewerbung, Bewerbung schreiben, Praktikumsplatz suchen, Bewerbungssituation, Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Lebenslauf schreiben, online bewerben, E-Mail-Bewerbung, Formulierung, angemessen formulieren, Bewerbungen auswählen, Fehler erkennen, Stellenanzeige, Bewerbungsanschreiben anfertigen, Aufbau einer Bewerbung, Formulierung in Bewerbungen

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 8-9 . Klasse 16 Seiten Auer

Einführung mit Zusatzmaterial

Für viele Kinder ist das Überarbeiten ihrer Texte eher ein Pflichtprogramm und hat wenig mit dem eigentlichen Schreiben zu tun. Dabei ist das Überarbeiten ein fester Bestandteil des Schreibens. Schon beim Planen eines Textes werden z.B. Sätze im Kopf neu formuliert und Wörter ausgetauscht. Überarbeiten findet also schon während des Schreibens statt und kann gelernt werden. Einen Text zu überarbeiten, ist eine komplexe Tätigkeit, die mit den Schülerinnen und Schülern auf vielfältige Weise im Unterricht erarbeitet kann. Dafür müssen die Schreibenden zunächst ein Bewusstsein entwickeln, dass es möglich ist, ihre Texte zu überarbeiten und dass sich diese Mühe auch wirklich lohnt. Häufig ist es notwendig, dafür Distanz zum eigenen Text einzunehmen und die überarbeitungswürdigen Textstellen zunächst einmal aufzuspüren. Dies gelingt zum einen sehr gut beim Bearbeiten fremder Texte, zum anderen ist es hilfreich, dabei mit anderen Kindern zusammenzuarbeiten, z.B. in sog. Lektorenrunden. Um diese Kompetenzen zu erwerben, können die Kinder im Schreibunterricht von Anfang an unterstützt werden. Diese Ausgabe von Grundschule Deutsch bietet dafür zahlreiche Unterrichtsvorschläge, die vor allem die Arbeit an der Texttiefe, am Inhalt eines Textes, in den Mittelpunkt stellen. Aus dem Inhalt: Aufgaben für den Erwerb und die Überprüfung von Schreibkompetenzen; Eine Überarbeitungshaltung aufbauen; Den Überarbeitungsprozess bereits bei der Textplanung unterstützen; Die Lektorenrunde als kooperatives Rückmeldeverfahren zu Textentwürfen; Von der Bedeutung des ersten Satzes; Literarische Mittel der Redewiedergabe erproben; Von der Grusel-Geschichte zum Grusel-Slam; Textüberarbeitungen mithilfe multimedialer Schreibarrangements initiieren; Schreibkonferenzen von Anfang an; Einen fremden Text überarbeiten; Digitale Medien bei Überarbeitungsprozessen nutzen.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Einführung mit Zusatzmaterial

Existenzielle Verunsicherungen und der Einbruch des Unberechenbaren in den Lebensalltag der Protagonisten prägen die hier ausgewählten Novellen Hartmut Langes. In „Die Ewigkeit des Augenblicks“ geht es um einen Witwer, der sich nach dem überraschend frühen Tod seiner Frau mit der vermeintlichen Leere und Sinnlosigkeit des menschlichen Lebens auseinandersetzen muss. „Der Bürgermeister von Teltow“ stellt den erfolgreichen Kommunalpolitiker Andreas Schmittke vor, der zunehmend in den Strudel geheimnisvoller, durch das Bild einer Krähe versinnbildlichter Angstzustände gerät. Beide Novellen spiegeln eine menschliche Krise, die zur Infragestellung des Gewohnten sowie zu einer tiefen Verunsicherung führt und dabei eine folgenreiche Suche nach Sinn und Erlösung auslöst.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 11-13 . Klasse 31 Seiten eDidact

Texte überarbeiten - Teil 1

Dieser Beitrag präsentiert Aufsätze über das Überarbeiten von Texten, bereits vorhandene Überarbeitungskompetenzen sowie das Überprüfen der Schreibkompetenzen von SuS.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Erwerb, Alltag, Minitext, Ziel, Wirkung, Lernvoraussetzung, Haltung, Mittelpunkt

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Texte überarbeiten - Teil 3

Dieser Beitrag präsentiert Überarbeitungsmethoden an fremden Texten sowie in multimedialen Schreibarrangements. Des Weiteren geht er auf Rückmeldungen der SuS ein.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Schreiben, Prozessorientiertes Schreiben, Überarbeiten von Texten, Gruselgeschichten, Vergleich, Schrift, Veränderung, Handlung, Orientierung, Papier, Kopf

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Information

Für viele Kinder ist das Überarbeiten ihrer Texte eher ein Pflichtprogramm und hat wenig mit dem eigentlichen Schreiben zu tun. Dabei ist das Überarbeiten ein fester Bestandteil des Schreibens. Schon beim Planen eines Textes werden z.B. Sätze im Kopf neu formuliert und Wörter ausgetauscht. Überarbeiten findet also schon während des Schreibens statt und kann gelernt werden. Einen Text zu überarbeiten, ist eine komplexe Tätigkeit, die mit den Schülerinnen und Schülern auf vielfältige Weise im Unterricht erarbeitet kann. Dafür müssen die Schreibenden zunächst ein Bewusstsein entwickeln, dass es möglich ist, ihre Texte zu überarbeiten und dass sich diese Mühe auch wirklich lohnt. Häufig ist es notwendig, dafür Distanz zum eigenen Text einzunehmen und die überarbeitungswürdigen Textstellen zunächst einmal aufzuspüren. Dies gelingt zum einen sehr gut beim Bearbeiten fremder Texte, zum anderen ist es hilfreich, dabei mit anderen Kindern zusammenzuarbeiten, z.B. in sog. Lektorenrunden. Um diese Kompetenzen zu erwerben, können die Kinder im Schreibunterricht von Anfang an unterstützt werden. Diese Ausgabe von Grundschule Deutsch bietet dafür zahlreiche Unterrichtsvorschläge, die vor allem die Arbeit an der Texttiefe, am Inhalt eines Textes, in den Mittelpunkt stellen. Aus dem Inhalt: Aufgaben für den Erwerb und die Überprüfung von Schreibkompetenzen; Eine Überarbeitungshaltung aufbauen; Den Überarbeitungsprozess bereits bei der Textplanung unterstützen; Die Lektorenrunde als kooperatives Rückmeldeverfahren zu Textentwürfen; Von der Bedeutung des ersten Satzes; Literarische Mittel der Redewiedergabe erproben; Von der Grusel-Geschichte zum Grusel-Slam; Textüberarbeitungen mithilfe multimedialer Schreibarrangements initiieren; Schreibkonferenzen von Anfang an; Einen fremden Text überarbeiten; Digitale Medien bei Überarbeitungsprozessen nutzen.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 12 Seiten Friedrich