Arbeitsblätter für Deutsch: Textlupe

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Kreative Stundeneinstiege: Untersuchung, Verwendung und Gestaltung von Sprache

Den Lehrerinnen und Lehrern werden insgesamt 14 verschiedene Ideen zur Verfügung gestellt, um kreativ, motivierend und abwechslungsreich in ihre Deutschstunden einzusteigen. Alle Ideen zum Thema "Sprache untersuchen, verwenden und gestalten" werden mit Angabe der Dauer, benötigten Voraussetzungen und Material sowie einer Durchführungsbeschreibung und Beispielen mitgeliefert.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Schreiben, Grundlagen, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Wortschatzarbeit, Prozessorientiertes Schreiben, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Sprachreflexion, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Silbe, Überarbeiten von Texten, Der einfache Satz, Der zusammengesetzte Satz, Entdeckung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen, Textlupe, Spiegelschrift, Botschaften verschlüsseln, Geheimschrift, Zahl = Buchstaben, Buchstabenrätsel, Silbenquiz, Wortkette, passende Wörter zu einem Oberbegriff finden, thematische Wortfelder, einen Text nach bestimmten Kriterien untersuchen, Doppeldeutigkeit, Homonyme, Homophone, Stilmittel-Bingo, Bildgedicht, lautmalerische Gedichte, Fremdwörter, Sprichwörter, Redensarten

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-10 . Klasse 20 Seiten Auer

Bildbeschreibungen: Die Strategie der Textlupe erschließen

Die Schülerinnen und Schüler lernen die Textlupe als gemeinsames Texterschließungsverfahren kennen und bearbeiten mit dieser Methode eigene Schriftstücke. Erläuterungen für die Lehrperson sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Schreiben, Sprache, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Schreibprozesse initiieren, Sprachbewusstsein, Prozessorientiertes Schreiben, Überarbeiten von Texten, Textlupe, überarbeiten von texten (prozessorientiertes schreiben)

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 5-6 . Klasse 4 Seiten Raabe

Bildbeschreibungen: Eine Bildbeschreibung durchführen

Die Schülerinnen und Schüler lesen eine Beschreibung zu dem Bild ?Nachtschwalben? und ergänzen Wichtiges, und beschreiben in Gruppenarbeit selbst einzelne Aspekte des Bildes. Ihre eigenen Bildbeschreibungen überarbeiten sie schließlich mithilfe der Textlupe. Erläuterungen sowie ein Erwartungshorizont sind für die Lehrperson vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Schreiben, Sprache, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Schreibprozesse initiieren, Sprachbewusstsein, Prozessorientiertes Schreiben, Überarbeiten von Texten, Textlupe, überarbeiten von texten (prozessorientiertes schreiben)

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 5-6 . Klasse 4 Seiten Raabe