Arbeitsblätter für Deutsch: Textlupe

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Kreative Stundeneinstiege: Untersuchung, Verwendung und Gestaltung von Sprache

Den Lehrerinnen und Lehrern werden insgesamt 14 verschiedene Ideen zur Verfügung gestellt, um kreativ, motivierend und abwechslungsreich in ihre Deutschstunden einzusteigen. Alle Ideen zum Thema "Sprache untersuchen, verwenden und gestalten" werden mit Angabe der Dauer, benötigten Voraussetzungen und Material sowie einer Durchführungsbeschreibung und Beispielen mitgeliefert.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Schreiben, Grundlagen, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Wortschatzarbeit, Prozessorientiertes Schreiben, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Sprachreflexion, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Silbe, Überarbeiten von Texten, Der einfache Satz, Der zusammengesetzte Satz, Entdeckung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen, Textlupe, Spiegelschrift, Botschaften verschlüsseln, Geheimschrift, Zahl = Buchstaben, Buchstabenrätsel, Silbenquiz, Wortkette, passende Wörter zu einem Oberbegriff finden, thematische Wortfelder, einen Text nach bestimmten Kriterien untersuchen, Doppeldeutigkeit, Homonyme, Homophone, Stilmittel-Bingo, Bildgedicht, lautmalerische Gedichte, Fremdwörter, Sprichwörter, Redensarten

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-10 . Klasse 20 Seiten Auer

Bildbeschreibungen: Die Strategie der Textlupe erschließen

Die Schülerinnen und Schüler lernen die Textlupe als gemeinsames Texterschließungsverfahren kennen und bearbeiten mit dieser Methode eigene Schriftstücke. Erläuterungen für die Lehrperson sind vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Schreiben, Sprache, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Schreibprozesse initiieren, Sprachbewusstsein, Prozessorientiertes Schreiben, Überarbeiten von Texten, Textlupe, überarbeiten von texten (prozessorientiertes schreiben)

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 5-6 . Klasse 4 Seiten Raabe

Bildbeschreibungen: Eine Bildbeschreibung durchführen

Die Schülerinnen und Schüler lesen eine Beschreibung zu dem Bild ?Nachtschwalben? und ergänzen Wichtiges, und beschreiben in Gruppenarbeit selbst einzelne Aspekte des Bildes. Ihre eigenen Bildbeschreibungen überarbeiten sie schließlich mithilfe der Textlupe. Erläuterungen sowie ein Erwartungshorizont sind für die Lehrperson vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Schreiben, Sprache, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Schreibprozesse initiieren, Sprachbewusstsein, Prozessorientiertes Schreiben, Überarbeiten von Texten, Textlupe, überarbeiten von texten (prozessorientiertes schreiben)

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 5-6 . Klasse 4 Seiten Raabe

Die Artussage: Wortwahl und Satzbau in der Vorgeschichte untersuchen

Die Schülerinnen und Schüler lesen zwei Texte, welche sie zunächst inhaltlich und sprachlich, insbesondere im Hinblick auf unbekannte Wörter, erschließen. Mit Hilfe verschiedener Leitfragen verbessern sie im Anschluss einen der beiden Texte. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Schreiben, Sprache, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Schreibprozesse initiieren, Sprachbewusstsein, Prozessorientiertes Schreiben, Überarbeiten von Texten, Textlupe, überarbeiten von texten (prozessorientiertes schreiben)

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 6-8 . Klasse 3 Seiten Raabe

Die Artussage: Beschreibung innerer Handlungen in der Excalibur-Szene

Die Schülerinnen und Schüler untersuchen einen Text auf Wortwahl und syntaktische Stilmittel und deren Wirkung. Im Anschluss verfassen sie ein eigenes Ende für die Excalibur-Szene. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Schreiben, Sprache, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Schreibprozesse initiieren, Sprachbewusstsein, Prozessorientiertes Schreiben, Schreibverfahren, Überarbeiten von Texten, Kreatives Schreiben, Textlupe, Schreiben nach Textvorlagen, überarbeiten von texten (prozessorientiertes schreiben)

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 6-8 . Klasse 3 Seiten Raabe

Die Artussage: Attribute als Stilmittel nutzen am Beispiel der Hochzeit König Artus'

Die Schülerinnen und Schüler untersuchen den Text insbesondere im Hinblick auf die Schilderung des Prunks und Reichtums und deren grammatische Umsetzung. Im Anschluss vergleichen sie den Text mit einem Foto und beschreiben eine selbstgewählte Feier. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Schreiben, Sprache, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Schreibprozesse initiieren, Sprachbewusstsein, Prozessorientiertes Schreiben, Schreibverfahren, Überarbeiten von Texten, Kreatives Schreiben, Textlupe, überarbeiten von texten (prozessorientiertes schreiben)

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 6-8 . Klasse 5 Seiten Raabe

Die Artussage: Dehnendes Erzählen am Beispiel der Entscheidungsschlacht

Die Schülerinnen und Schüler vergleichen zwei Texte, welche die gleiche Handlung wiedergeben insbesondere im Hinblick auf dehnendes Erzählen und leiten daraus Tipps für gutes Erzählen ab. Im Anschluss untersuchen sie einen weiteren Text auf seine sprachliche Gestaltung und Wirkung und ergänzen ihre Checkliste. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Deutsch_neu, Schreiben, Sprache, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Schreibprozesse initiieren, Sprachbewusstsein, Prozessorientiertes Schreiben, Überarbeiten von Texten, Textlupe, überarbeiten von texten (prozessorientiertes schreiben)

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 6-8 . Klasse 7 Seiten Raabe

Pressemitteilungen verfassen: Texte gemeinsam überarbeiten mit Anleitung und Hinweisen

Dieses Informationsblatt gibt Hinweise und Anleitungen zum Textlupenverfahren. Nachdem die Schülerinnen und Schüler ihre Pressemitteilungstexte verfasst haben, können sie sich untereinander Tipps geben, um den eigenen Text zu verbessern. Erläuterungen für die Umsetzung im Unterricht sind vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Deutsch, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Schreiben, Sprache, Schreibprozesse initiieren, Sprachbewusstsein, Prozessorientiertes Schreiben, Überarbeiten von Texten, Textlupe

Deutsch Berufliche Schule 10-13 . Klasse 2 Seiten Raabe