Arbeitsblätter für Deutsch: Textgliederung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einen Text strukturieren

Die Kinder können Texte gliedern; finden für einen Text eine neue Überschrift; leiten aus dem Inhalt eine passende Überschrift ab; wissen, dass eine Einleitung zum Hauptteil eines Textes hinführt; finden passende Einleitungen mit Hilfe und ordnen sie zu; formulieren selbst Einleitungen; können sinnvolle Einleitungen erkennen; markieren die Einleitung und den Schluss und begründen ihre Entscheidung; markieren den Hauptteil und den Höhepunkt und begründen ihre Entscheidung; formulieren selbst einen Höhepunkt und den Ausgang einer Geschichte; wissen, dass ein Text durch passende Sätze beendet wird; ordnen Schlusssätze zu; formulieren selbst einen Schluss

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 2-4 . Klasse 11 Seiten Auer

Abriss der Geschichte der deutschen Interpunktionslehre

Interpunktionslehren sind Bemühungen, den Gebrauch schriftlicher Gliederungszeichen wie Punkt, Komma, Fragezeichen usw. (mit deskriptiver oder normativer Absicht) zu reflektieren. Hierbei benötigt man Analysekategorien zur Beschreibung relevanter sprachlicher Einheiten und Kontexte (z. B. Text, Satz, Nebenordnung). Insofern lassen sich Interpunktionslehren als spezifische Weisen der Sprachanalyse betrachten, deren Entwicklung zur linguistischen Fachgeschichte gehört.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Richtig Schreiben, Interpunktion, Hauptlinien, Bezug, Antike, Mittelalter, Ende, Volkssprachen, Wende, Kodifizierung, Schrift, Kontexte, Disziplinen

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Sachtexte als Herausforderung - Einen passenden Sachtext auswählen und Schülertexte beurteilen

Nicht nur die Auswahl eines geeigneten Sachtextes ist eine Herausforderung, sondern auch die Aufbereitung für den Unterricht. Und auch der Umgang mit von den Kindern selbst geschriebenen Texten will reflektiert und bedacht werden. Der Artikel informiert über die verschiedenen Möglichkeiten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Literatur, Schreiben, Literarische Gattungen, Schreibverfahren, Epische Langformen, Pragmatisches Schreiben, Sachtexte, Analyse von Sachtexten, Textbewertung, Textbeurteilung, Kriterien, Kriterienorientiert, Wortebene, Satzebene, Textebene

Deutsch Grundschule Gesamtschule Realschule Mittelschule Förderschule / Inklusion Hauptschule 1-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Vom Lesen zum Schreiben - Literale Muster für eigene nutzen

In einem impliziten Lernsetting eignen sich die SuS beim Lesen von Sachtexten „ganz nebenbei“ wesentliche Textmuster an. So können aus Texterfahrung Textwissen und letztlich Textkompetenz entstehen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Literatur, Schreiben, Literarische Gattungen, Grundlagen, Schreibverfahren, Epische Langformen, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Kreatives Schreiben, Sachtexte, Schreiben nach Textvorlagen, Texte schreiben, Texte verfassen, Aufsätze, Textmuster, Texterfahrung, Textwissen, Textkompetenz, Sachtexte, Feuerwehr, Informationstexte

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Threnen aines Teudsch-Leererß / anno Domini 2005 - Zur Schreibung von Barock-Texten

Vor allem die Barocklyrik wird oft in ursprünglicher Schreibweise abgedruckt. Christoph Hönig stellt im vorliegenden Beitrag dar, warum er dies gerade für SuS als eine unnötige Erschwernis für das Textverständnis erachtet.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Literarische Gattungen, Lyrik, Barock, typographische Gestaltung, barocke Lyrik, barocke Texte, Epoche Barock, Darstellung von literarischen Texten

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Realschule 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich