Arbeitsblätter für Deutsch: Textgliederung
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Die Kinder können Texte gliedern; finden für einen Text eine neue Überschrift; leiten aus dem Inhalt eine passende Überschrift ab; wissen, dass eine Einleitung zum Hauptteil eines Textes hinführt; finden passende Einleitungen mit Hilfe und ordnen sie zu; formulieren selbst Einleitungen; können sinnvolle Einleitungen erkennen; markieren die Einleitung und den Schluss und begründen ihre Entscheidung; markieren den Hauptteil und den Höhepunkt und begründen ihre Entscheidung; formulieren selbst einen Höhepunkt und den Ausgang einer Geschichte; wissen, dass ein Text durch passende Sätze beendet wird; ordnen Schlusssätze zu; formulieren selbst einen Schluss
Interpunktionslehren sind Bemühungen, den Gebrauch schriftlicher Gliederungszeichen wie Punkt, Komma, Fragezeichen usw. (mit deskriptiver oder normativer Absicht) zu reflektieren. Hierbei benötigt man Analysekategorien zur Beschreibung relevanter sprachlicher Einheiten und Kontexte (z. B. Text, Satz, Nebenordnung). Insofern lassen sich Interpunktionslehren als spezifische Weisen der Sprachanalyse betrachten, deren Entwicklung zur linguistischen Fachgeschichte gehört.
Nicht nur die Auswahl eines geeigneten Sachtextes ist eine Herausforderung, sondern auch die Aufbereitung für den Unterricht. Und auch der Umgang mit von den Kindern selbst geschriebenen Texten will reflektiert und bedacht werden. Der Artikel informiert über die verschiedenen Möglichkeiten.
In einem impliziten Lernsetting eignen sich die SuS beim Lesen von Sachtexten „ganz nebenbei“ wesentliche Textmuster an. So können aus Texterfahrung Textwissen und letztlich Textkompetenz entstehen.
Vor allem die Barocklyrik wird oft in ursprünglicher Schreibweise abgedruckt. Christoph Hönig stellt im vorliegenden Beitrag dar, warum er dies gerade für SuS als eine unnötige Erschwernis für das Textverständnis erachtet.