Arbeitsblätter für Deutsch: Textarbeit
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS trainieren gleichzeitig methodische und inhaltliche Lernziele. Durch die Vielfalt der Aufgabenstellungen und damit auch der Lösungswege lernen alle SuS trotz unterschiedlichster Lernvoraussetzungen besonders nachhaltig. Es werden die Medientexte Kommentar, Reportage, Glosse und Nachricht behandelt. Mit Lösungen.
Textsorten im Deutschunterricht besser vermitteln: Stationenlernen im Deutschunterricht birgt verschiedene Vorteile. Zu ihnen gehören die Schülerorientierung auf der einen und die Handlungsorientierung auf der anderen Seite. Mit Hilfe der Materialien dieses Stationentrainings zum Thema Textsorten erfolgt die Vermittlung der Lehrplanthemen in selbstständiger Erarbeitung durch die Schüler. Lebendiger Deutschunterricht in Freiarbeit: Wenn Ihre Schüler sich im Offenen Unterricht alle wichtigen Kenntnisse rund um das Thema Textsorten selbst erarbeiten, macht das Lernen Spaß. Sie bewegen sich in ihrem individuellen Tempo von Station zu Station und lösen abwechslungsreiche Aufgaben ? und das gemeinsam, trotz unterschiedlicher Lernvoraussetzungen. Zahlreiche Arbeitsblätter als Kopiervorlagen: Die Übungsmaterialien für den Deutschunterricht in den Klassen 5 und 6 sind im Handumdrehen in der Praxis einsetzbar. Sie erhalten mehr als 50 Arbeitsblätter als Kopiervorlagen für spannendes Stationenlernen im Fach Deutsch. Die Themen: Grundlagen der Textarbeit; Märchen; Fabel; Gedicht; Sachtext; Erzählender Text. Der Band enthält: 6 bis 10 Stationen pro Themenbereich; insgesamt über 60 Arbeitsblätter als Kopiervorlagen; einen umfangreichen Lösungsteil. Inhaltliche Schwerpunkte: Freiarbeit; Handlungsorientierung; unterschiedliche Lernvoraussetzungen; Stationentraining; Stationenlernen; Schülerorientierung; Offener Unterricht; Erarbeitung; Festigung.
„Mein Schatz!“, so zischt das Wesen Gollum zum Ring. In einer kurzen, aber prägnanten Szene der „Herr der Ringe“-Trilogie wird in der Rückschau beschrieben, wie es als Smeagol den Ring gefunden und dieser ihn korrumpiert hat. Durch die augenfällige Parallele dieses Stoffes zur Parabel des Rings des Gyges kann die moralische Frage nach dem bewussten und beherrschten Umgang mit Macht, die Cicero in Anlehnung an Platon gegen die epikureische Sichtweise aus stoischer Sicht beantwortet, motivierend und gewinnbringend mit Schülerinnen und Schülern thematisiert werden.
In Ihrem Deutschunterricht sitzen stärkere und schwächere Schüler. In dieser bunten Mischung sind Vorwissen, Methodenkompetenzen und Leistungsbereitschaft sehr unterschiedlich ausgeprägt – auch dann noch, wenn es auf die Abschlussprüfungen zugeht. Dieser Band unterstützt Sie dabei, jedem Schüler differenzierte Lernangebote zu machen. Das vielseitige und flexibel einsetzbare Material ist auf die grundlegenden Kompetenzen Sprechen und Zuhören, Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen sowie Lesen abgestimmt. So werten Ihre Schüler Karikaturen aus, wiederholen grundlegende Rechtschreibthemen wie Großschreibung, Dehnung und Schärfung, bereiten sich gründlich auf mündliche Prüfungen vor oder erschließen sich Sachtexte Schritt für Schritt. Die Aufgaben liegen auf drei Schwierigkeitsstufen vor, sodass jeder Schüler auf seinem eigenen Niveau arbeiten kann. Zudem können sich die Jugendlichen leicht selbst korrigieren – damit Sie von den notwendigen Korrekturen entlastest sind!
Die SuS trainieren gleichzeitig methodische und inhaltliche Lernziele. Durch die Vielfalt der Aufgabenstellungen und damit auch der Lösungswege lernen alle SuS trotz unterschiedlichster Lernvoraussetzungen besonders nachhaltig. Die Namen der Stationen sind: Grundbegriffe der Lyrik, Stilmittel, Gedichtsprache, Sprachliche Bilder, Gliederung, Aufbau und Interpretation einer Ballade. Mit Lösungen.
Kästners Großstadtroman und Moralsatire „Fabian“ (1931) liefert einen ebenso abwechslungsreichen wie bedrückenden Blick auf die Destruktivität der Berliner Großstadtgesellschaft am Vorabend der faschistischen Diktatur. Der Hauptprotagonist des Romans, Jakob Fabian, erfährt, wie schwer es sein kann, der Welt verantwortungsbewusst, differenziert und aufgeklärt zu begegnen und sie konstruktiv zu gestalten. Er flüchtet beispielhaft für viele Menschen in seinem Umfeld in eine exzessive Freizeitgestaltung. Bei seinen Streifzügen durch das Berliner Nacht- und Kulturleben begegnet er einer Fülle an ihrerseits perspektivlosen Figuren. Frauen bieten sich den Männern an, Journalisten wirken verantwortungs- und skrupellos bei der Formulierung erlogener Nachrichten, politisches Denken radikalisiert sich und öffnet sich zunehmend der Gewaltbereitschaft. Der Blick auf moralisch relevante Fragen aus den Bereichen der Sexualität, des Familien- und Arbeitslebens, der Medienwelt, der Politik und des alltäglichen Miteinanders erlaubt es, zeitlose wie zeitgebundene gesellschaftliche Entwicklungen, ihr Zustandekommen und ihre Auswirkungen zu betrachten.
Aufbau eines Lernwortschatzes; Didaktische Fragen; Methodische Fragen; Anwendung bei der Textarbeit; Beispiele aus der Lehrbuchphase; Feldbezogenes Interpretieren in der Lektürephase; Literaturhinweise und Unterrichtsbeispiel
Repetitio est mater … ? - Grammatikwiederholung im altsprachlichen Lektüreunterricht
Vom Dekodieren zum Rekodieren - Texterschließung – Interpretation – Übersetzung: Versuch einer Begriffsklärung
Einführung; Induktion im lateinischen Sprachunterricht; Wie funktioniert Induktion?; Grundannahme: Funktion vor Form; Wichtige Überlegungen für die Unterrichtsplanung; Eine alternative Einführung: Latine loqui; Präsentierende Grammatikeinführung; Grenzen der Induktion; Was bedeutet Deduktion?; Deduktion im lateinischen Sprachunterricht; Wichtige Überlegungen zur Planung von deduktivem Grammatikunterricht; Ordnung muss sein: Sicherung und Orientierung des Wissens; Wie viel Grammatik muss sein? Hinweise zum emanzipierten Umgang mit dem Lehrbuch; Auswahlprinzipien; Anregungen für die Anlage des Grundsortiments und seiner Sortierung/ Lehrbuchcheck; Leitgedanken für die Auswahl eines Fundamentums; Vorschläge für ein Fundamentum; Literaturhinweise und Beispielstunde
Prozesse des Textverstehens; Strategien und Lesestile; Dekodieren und übersetzen; Schwierigkeitsgrade von Texten bestimmen
Interaktive Übungen erstellen und bearbeiten; Lernvideos nutzen; Lernvideos erstellen; Strukturskizzen erstellen; Rondogramme erstellen
Gemeinsames Arbeiten an einem Text ist eine gängige Methode im altsprachlichen Unterricht. Wie dies mit den digitalen Etherpads gelingen kann und welche Vorteile die Arbeit mit dem digitalen Tool gegenüber der "klassischen" Textarbeit hat, zeigt dieser Beitrag.
Praxisteil – Essen: für alle wichtig und doch unterschiedlich
Szenische Interpretation – Standfoto – Ikone - Begründungen und Möglichkeiten im Lateinunterricht
406 v. Chr. trafen die Seestreitkräfte von Athen und Sparta bei den Arginuseninseln aufeinander. Für die athenischen Kommandeure hatte ihr Sieg ein juristisches Nachspiel, dessen Schatten noch heute über der Polis liegt.