Arbeitsblätter für Deutsch: Tagebucheintrag verfassen
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Die SuS setzen sich mit Hilfe von handlungs- und produktionsorientierten Aufgaben näher mit dem Jugendbuch auseinander. So bringen sie beispielsweise Felix' Gefühle und Äußerungen in einem Rollenspiel zum Ausdruck, verfassen einen inneren Monolog aus der Sicht Felix' und schreiben die Geschichte selbst weiter.
Durch kreative Schreibübungen befassen sich die SuS mit den Textsorten Brief, Tagebucheintrag, Dialog und Bericht. Sie erarbeiten Merkmale eines Briefes, daraufhin verfassen sie eigene Briefe nach einer Textvorlage. Darüber hinaus erstellen sie einen Tagebucheintrag und verschriftlichen einen Dialog zwischen Großeltern und ihrem Enkel.
„Dies ist mein/e …“ – ein Gedicht imitieren; An alles gedacht? – Eine Checkliste; So war die Zeit – einen Tagebucheintrag schreiben; Noch Fragen? – Eine Autorenkonferenz tagt; Meine Fluchtgeschichte – bekannte Zitate in neuer Gestalt; An alles gedacht? – Merkmale der Kurzgeschichte; Lob und Tipps – eine Checkliste; Für immer im Gedächtnis – ein Minibuch erstellen
Neue Freunde in Paris – Eine Figurenkonstellation erstellen; Liberté, Égalité, Fraternité – Der 14. Juli und seine Bedeutung; Neue Hoffnung in London? – Einen Tagebucheintrag verfassen; Eine schwere Kindheit – Hat Annas Wunsch sich erfüllt?; Zusatzaufgaben; Bewertungsbogen für das Lesetagebuch; Ein „Flüchtling“ sein – Was bedeutet das?; LEK: Annas erster Schultag in Frankreich
Emil Tischbein soll nach Berlin reisen, dort seine Großmutter besuchen und ihr Geld von seiner Mutter bringen. Doch schon bei der Anreise mit dem Zug muss Emil feststellen, dass ihm das Geld gestohlen wurde. Was also tun? Auch heute ist Erich Kästners Roman noch populär, was die Angebote in Buchhandlungen und im Internet wie auch eine moderne Verfilmung belegen. Als Schullektüre bietet sich "Emil und die Detektive" ebenfalls an, besonders für einen schülerzentrierten, produktionsorientierten Deutschunterricht, welcher verschiedene Textsorten ins Zentrum der Bearbeitung stellt. Zudem lernen die Schülerinnen und Schüler vieles über das Leben in den 20er Jahren in Deutschland und dieses mit ihrer heutigen Situation zu vergleichen. Begeben Sie sich mit Ihren Lernenden und Emil in sein Abenteuer im Berlin vor nahezu hundert Jahren!
Die SuS verfassen einen Tagebucheintrag aus Pauls Sicht. Anschließend schreiben sie einen persönlichen Brief und überlegen, was dieser mit dem Tagebucheintrag gemeinsam hat. Auch ein Interview wird in dialogischer Form von den SuS gestaltet.
Ein Lesetagebuch gestalten – Material und Ablauf; Was passiert wann? – Die Romanhandlung im Überblick; Die Flucht durch Europa auf einer Karte darstellen; Wie lebt die Familie wo? – Die Lebensumstände vergleichen; Abschied von Berlin – was geht der Familie durch den Kopf?; War es richtig zu fliehen? – Die Entscheidung beurteilen; Neue Freunde in der Schweiz – eine Figurenkonstellation erstellen; Was gibt es Neues? – Besuch aus der Heimat; Vorurteile gegenüber Juden; Ein Umzug nach Paris? – Einen fiktiven Dialog verfassen; Neue Freunde in Paris – eine Figurenkonstellation erstellen; Liberté, Égalité, Fraternité – der 14. Juli und seine Bedeutung; Neue Hoffnung in London? – Einen Tagebucheintrag verfassen; Eine schwere Kindheit – hat Annas Wunsch sich erfüllt?; Zusatzaufgaben; Bewertungsbogen für das Lesetagebuch
In dieser Unterrichtseinheit nehmen die Schüler*innen einen Perspektivwechsel vor. Schreibend erfahren sie, wie es sich anfühlt, wenn man die eigene Heimat verlassen und sich in einem fremden Land zurechtfinden muss, in dem man nur Ablehnung erfährt. Dazu behandeln sie Janne Tellers' „Krieg“.