Arbeitsblätter für Deutsch: Tagebucheintrag verfassen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

"Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft": Üben des kreativen Schreibens

Die SuS setzen sich mit Hilfe von handlungs- und produktionsorientierten Aufgaben näher mit dem Jugendbuch auseinander. So bringen sie beispielsweise Felix' Gefühle und Äußerungen in einem Rollenspiel zum Ausdruck, verfassen einen inneren Monolog aus der Sicht Felix' und schreiben die Geschichte selbst weiter.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen, Literatur, Szenisches Spielen, Schreibverfahren, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Literarische Rollenspiele, Kreatives Schreiben, Epische Kurzformen, Schreiben nach Textvorlagen, Erzählung (Lesebuchgeschichte), Jugendbuch, Lektüre, Handlungs- und Produktionsorientierung, handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht, Rollenspiel, innerer Monolog, Perspektivenübernahmen, Parapsychologie, Aberglaube, Suchanzeige, Sütterlin, Tagebucheintrag

Deutsch Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 14 Seiten Raabe

Erstellen und Erkennen von Textsorten: Brief, Tagebuch, Dialog, Bericht

Durch kreative Schreibübungen befassen sich die SuS mit den Textsorten Brief, Tagebucheintrag, Dialog und Bericht. Sie erarbeiten Merkmale eines Briefes, daraufhin verfassen sie eigene Briefe nach einer Textvorlage. Darüber hinaus erstellen sie einen Tagebucheintrag und verschriftlichen einen Dialog zwischen Großeltern und ihrem Enkel.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Schreibverfahren, Schreibfertigkeiten, Prozessorientiertes Schreiben, Kreatives Schreiben, Gestaltung von Texten, Schreiben von Texten, Schreiben nach Textvorlagen, Gefühle und Gedanken verschriftlichen, Zeitungsbericht, Meinung äußern, Arbeit an Texten

Deutsch Gymnasium 6-7 . Klasse 10 Seiten Raabe

Janne Teller: "Krieg" - M9-M16

„Dies ist mein/e …“ – ein Gedicht imitieren; An alles gedacht? – Eine Checkliste; So war die Zeit – einen Tagebucheintrag schreiben; Noch Fragen? – Eine Autorenkonferenz tagt; Meine Fluchtgeschichte – bekannte Zitate in neuer Gestalt; An alles gedacht? – Merkmale der Kurzgeschichte; Lob und Tipps – eine Checkliste; Für immer im Gedächtnis – ein Minibuch erstellen

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium 8 . Klasse 13 Seiten Raabe

"Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" - M15-M21

Neue Freunde in Paris – Eine Figurenkonstellation erstellen; Liberté, Égalité, Fraternité – Der 14. Juli und seine Bedeutung; Neue Hoffnung in London? – Einen Tagebucheintrag verfassen; Eine schwere Kindheit – Hat Annas Wunsch sich erfüllt?; Zusatzaufgaben; Bewertungsbogen für das Lesetagebuch; Ein „Flüchtling“ sein – Was bedeutet das?; LEK: Annas erster Schultag in Frankreich

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gesamtschule Hauptschule Mittlere Schulen Realschule 6-8 . Klasse 10 Seiten Raabe

Hinweise und Erwartungshorizont

Emil Tischbein soll nach Berlin reisen, dort seine Großmutter besuchen und ihr Geld von seiner Mutter bringen. Doch schon bei der Anreise mit dem Zug muss Emil feststellen, dass ihm das Geld gestohlen wurde. Was also tun? Auch heute ist Erich Kästners Roman noch populär, was die Angebote in Buchhandlungen und im Internet wie auch eine moderne Verfilmung belegen. Als Schullektüre bietet sich "Emil und die Detektive" ebenfalls an, besonders für einen schülerzentrierten, produktionsorientierten Deutschunterricht, welcher verschiedene Textsorten ins Zentrum der Bearbeitung stellt. Zudem lernen die Schülerinnen und Schüler vieles über das Leben in den 20er Jahren in Deutschland und dieses mit ihrer heutigen Situation zu vergleichen. Begeben Sie sich mit Ihren Lernenden und Emil in sein Abenteuer im Berlin vor nahezu hundert Jahren!

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium 5 . Klasse 13 Seiten Raabe

Zöller "Wir tanzen nicht nach Führers Pfeife": Tagbucheintrag, Brief, Interview

Die SuS verfassen einen Tagebucheintrag aus Pauls Sicht. Anschließend schreiben sie einen persönlichen Brief und überlegen, was dieser mit dem Tagebucheintrag gemeinsam hat. Auch ein Interview wird in dialogischer Form von den SuS gestaltet.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Epische Langformen, Roman, NS-Zeit, Rezeption, Literatur, Widerstand, Aufbau, Form, Sprache, Inhalt

Deutsch Realschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 13 Seiten Raabe

Ein Lesetagebuch gestalten

Ein Lesetagebuch gestalten – Material und Ablauf; Was passiert wann? – Die Romanhandlung im Überblick; Die Flucht durch Europa auf einer Karte darstellen; Wie lebt die Familie wo? – Die Lebensumstände vergleichen; Abschied von Berlin – was geht der Familie durch den Kopf?; War es richtig zu fliehen? – Die Entscheidung beurteilen; Neue Freunde in der Schweiz – eine Figurenkonstellation erstellen; Was gibt es Neues? – Besuch aus der Heimat; Vorurteile gegenüber Juden; Ein Umzug nach Paris? – Einen fiktiven Dialog verfassen; Neue Freunde in Paris – eine Figurenkonstellation erstellen; Liberté, Égalité, Fraternité – der 14. Juli und seine Bedeutung; Neue Hoffnung in London? – Einen Tagebucheintrag verfassen; Eine schwere Kindheit – hat Annas Wunsch sich erfüllt?; Zusatzaufgaben; Bewertungsbogen für das Lesetagebuch

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium 6-8 . Klasse 23 Seiten Raabe

Erinnerung an die schweren Jahre

In dieser Unterrichtseinheit nehmen die Schüler*innen einen Perspektivwechsel vor. Schreibend erfahren sie, wie es sich anfühlt, wenn man die eigene Heimat verlassen und sich in einem fremden Land zurechtfinden muss, in dem man nur Ablehnung erfährt. Dazu behandeln sie Janne Tellers' „Krieg“.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Schreiben, Schreibverfahren, Grundlagen, Kreatives Schreiben, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Tagebuch, Tagebucheintrag, Krieg, Heimat, Toleranz, Janne Teller, Flüchtlinge, Flucht, Autorenkonferenz, in andere heineinversetzen, Mitgefühl

Deutsch Gymnasium Berufliche Schule Gesamtschule 11-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Kurzgeschichte "Die Neue": Lesetext + Arbeitsblätter

Es ist ein Lesetext mit dem Titel "Die Neue" mit Übungen zum Textverständnis und einer Anleitung für das Schreiben eines Tagebucheintrages.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Deutsch, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Sprache, Literatur, Lesen, Freies/kreatives Schreiben, Schreibprozesse initiieren, Sprachbewusstsein, Non-Fiktionale Texte, Leseverstehen und Lesestrategien, Schriftspracherwerb, Erschließung von Texten, Tagebucheintrag verfassen, Textverständnis, Leseförderung, Schreibverfahren

Deutsch Gymnasium Hauptschule Realschule 7-9 . Klasse 12 Seiten Auer