Arbeitsblätter für Deutsch: Synonym

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Sprachlicher Ausdruck

Die SuS üben den sprachlichen Ausdruck, indem sie sich mit Themen wie Oberbegriffe und Unterbegriffe, Redewendungen, Wortgebrauch im Kontext, Fach- und Fremdwörtern, Homonymen, Homophonen, Synonymen und Antonymen beschäftigen. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundlagen, Sprachreflexion, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Sprichwörter, Synonyme-Domino

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 8-9 . Klasse 17 Seiten Auer

Behördensprache - Verständnis und Vereinfachen

Die SuS lernen anhand eines Textes zum Thema Fahrkostenzuschuss behördensprachliche Elemente zu erkennen und zu vereinfachen. In einer Lerntheke erarbeiten sie in ihrem eigenen Tempo hilfreiche Strategien fürs Umformulieren. Ein Quiz prüft spielerisch Vorwissen ab. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Lesen, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Schreiben, Erzählen, Erschließung von Texten, Sprachreflexion, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Prozessorientiertes Schreiben, Spontanes Erzählen, Entdeckung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen, Der zusammengesetzte Satz, Überarbeiten von Texten, Fachsprache, Mehrgliedrige Substantive, Substantivketten, Verben statt Substantive, Blasse Verben, Aussagekräftige Verben, Passiv und Aktiv, Bandwurmsätze, Lerntheke, Texte umformulieren, Texte vereinfachen

Deutsch Berufsschule 9-11 . Klasse 14 Seiten Raabe

Geschichte, Theorie, Modelle und Vorbildgestalten

Geschichte, Theorie, Modelle und Vorbildgestalten

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Berufliche Schule 9-13 . Klasse 15 Seiten Bange

Roter Faden: Rückverweise und Vorankündigungen

Die SuS lernen kohärenzstiftende Mittel kennen, um Vorankündigungen und Rückverweise vorzunehmen. Dazu analysieren die Lernenden Texte und suchen entsprechende Begriffe und Passagen im Text. Weiterhin schreiben die Lernenden selbst Textpassagen, um sie mit dem restlichen Text zu verbinden.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Sprachreflexion, anaphorisch, kataphorisch, Pronomen, Synonyme, Wiederholungen

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 7-8 . Klasse 6 Seiten Raabe

Arbeiten mit dem Wörterbuch: Arbeitsblätter

Die SuS suchen im Wörterbuch nach Bedeutungen von Synonymen, nach passenden Artikeln, dem Perfekt und dem Präteritum verschiedener Verben. Ebenfalls schlagen sie im Wörterbuch den Imperativ Singular unterschiedlicher Verben nach. Die SuS bilden Vergleichsformen von Adjektiven und trennen Adjektive nach Silben.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Verwendung von Rechtschreibhilfen, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Wörterbuch, Fremdwortschreibung, Nachschlagewerke, Fremdwörter, Groß- und Kleinschreibung, Regelhaftigkeiten erkennen, Wortschatzarbeit

Deutsch Gymnasium 5-6 . Klasse 18 Seiten Raabe

Wortfelder zum Thema "Gefühle": Recherche im Wörterbuch

Die SuS überprüfen mit Hilfe eines illustrierten Wortschatztestes ihre Kenntnisse über verschiedene Adjektive für Gefühle. Des Weiteren erarbeiten sie mit Hilfe von Musik und Wörterbüchern Wortfelder zum Thema "Gefühle". Abschließend überarbeiten die SuS Texte hinsichtlich abwechslungsreicher Adjektive.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Schreiben, Wortschatzarbeit, Wortarten, Prozessorientiertes Schreiben, Adjektiv, Überarbeiten von Texten, Stimmung, Niveau, Differenzierung, Fortschritt, Synonyme, Abwechslung, Wirkung

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-6 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Nicht immer auf das Ganze schauen - Teilkompetenzen beim argumentierenden Schreiben überprüfen und fördern

Traditionelle Leistungsaufgaben fordern von den SuS in der Regel vollständige Texte. Doch bei schwachen Ergebnissen können Lehrende oft nicht feststellen, wo genau die Probleme lagen. Differenzieren Aufgaben hingegen nach Teilleistungen, ergeben sich effektive Fördermöglichkeiten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Gesprächskompetenz, Grundlagen, Argumentieren und Diskutieren, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Argumentierendes Schreiben, Leistungsaufgaben, Argumenteliste, Anreichern von Argumenten, Anordnen von Argumenten

Deutsch Sekundarstufe 9-10 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Synonyme in Texten verwenden – stilistische Übung

Gleich, identisch oder doch verschieden? – Synonyme; Schwung für Texte – Synonyme verwenden

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gesamtschule Gymnasium 9-10 . Klasse 3 Seiten Raabe