Arbeitsblätter für Deutsch: Subjektiv

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Meinungen bilden

Eine Meinung argumentierend zu vertreten, wird von SuS im Unterricht immer wieder verlangt. Doch leider wird die grundlegende Aufgabe dabei gern außer Acht gelassen: Wie bildet man sich denn eine Meinung? Und welche Hilfen und Materialien benötigen die SuS, um nicht aus dem hohlen Bauch heraus argumentieren zu müssen?

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Gesprächskompetenz, Schreibverfahren, Argumentieren und Diskutieren, Pragmatisches Schreiben, Argumentieren, Äußerung, Austausch, Internet, Forum

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Der Kritiker braucht es nicht besser machen zu können

Die Schülerinnen und Schüler beurteilen die Berechtigung von und den Anspruch an Literaturkritik. Im Zuge dessen entnehmen sie einem Text zur kritischen Auseinandersetzung mit Buchkritikern relevante Inhalte, lernen zwei Typen von Kritikern kennen und erläutern ihre eigene Meinung zu dem Thema.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Schreiben, Lesen, Literatur, Medien, Schreibverfahren, Erschließung von Texten, Grundlagen, Medienkompetenz, Pragmatisches Schreiben, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Kritikkompetenz, Analyse von Sachtexten, Argumentieren, Meinungsbildung, Reflexionskompetenz, Laienkritiker, Sachverständigungskritiker, Kunstrichter, Gotthold Ephraim Lessing, Rezensent, Vorbehalt, Stellungnahme, These, Literaturkritik, Wertung, Urteil, literarische Kompetenz, literarische Sozialisation, Lesekompetenz

Deutsch Gymnasium 11-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Der „Besuch aus großer Ferne“

Die SuS erschließen den Inhalt des Textes "Besuch aus großer Ferne" von Christoph Ransmayr und analysieren die erzählerische Inszenierung des ästhetischen Erlebens. Dazu vergleichen sie die Wahrnehmungsmodi verschiedener Figuren. Sie deuten die Raumsymbolik, indem sie Handlungsraum und subjektiv erinnerte Räume beschreiben und zueinander in Beziehung setzen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Lesen, Literarische Gattungen, Erschließung von Texten, Grundlagen, Epische Kurzformen, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Anregung und Förderung von Lesen, Historische Entwicklung, Erzählung (Lesebuchgeschichte), Erzählung, Kurzprosa, epische Texte, Epik, Besuch aus großer Ferne, Mexiko, Totentage, Dias de los muertos, Christoph Ransmayr, Raumsymbolik

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium 10-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Kompetenzen sind nicht alles - Worum es beim Literarischen Lernen auch geht

Was bei der Orientierung des Unterrichts an Kompetenzerwerb und -überprüfung leicht aus dem Blick gerät, ist die zentrale Bedeutung subjektiver Zugänge und Erfahrungen für das Lernen. Doch gerade hier liegen die Chancen poetischer Lernerfahrungen, weshalb der Beitrag diese aufgreift.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Literatur, Grundlagen, Ziele und Kompetenzen, literarisches Lernen, literarische Bildung, poetische Lernerfahrungen, Literaturunterricht, literarische Kompetenzen

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich