Arbeitsblätter für Deutsch: Strategien für Schüler zur individuellen Fehleranalyse
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Diese Übungen ohne Text können als Einstieg, zur Auflockerung etc. jederzeit in den Unterricht oder während der Übungen mit den Texten eingefügt werden. Darunter sind Stimm-, Wahrnehmungs-, Körperübungen, Improvisationsaufgaben etc. Diese Übungen müssen nicht stur abgearbeitet werden. Je nach Lerngruppe und der Persönlichkeit des jeweiligen Schülers können passende Übungen ausgewählt werden. Auch könnte man ein Spiel daraus machen, indem die Schüler ausgesuchte Übungen als Karten ziehen, aufführen und die Klasse erraten muss, was dargestellt wurde.
Anhand eines Expertenmodells (Lehrkraft) lernen die Schüler schrittweise das Vorgehen bei der Nutzung kognitiver Lesestrategien zu Sachtexten. Die Schüler erwerben metakognitives Strategiewissen, um ihre eigenen Lernprozesse besser zu
Lesen ohne Buchstaben; „Das ist doch ein …!“ – Akustisches Lesen und Auslesen von Geräuschen; ABC-Lesebasis – Eroberung der alphabetischen Phase; Silben und ganze Worte erkennen – dem Textlesen auf die Spur kommen; Worte machen Sinn – und viele Worte bauen einen Text
Sind 10 viele? Bewegen im Zahlenraum bis 10; Mehr, weniger, größer, kleiner, gleich viel – und was ist eigentlich die 0?; Über die 10 hinaus spazieren: Packe das Bündel, Mengen bis 20, Ordinal- und Kardinalzahlen; 100 – das sind viele, oder doch nicht? Zahlen bis 100 und die Mächtigkeit der 0; Plus und minus springen – erst bis 10 und dann darüber hinaus
Schüler, die Rechtschreibzweifel und Fehlervermeidung noch optimieren wollen, erstellen ein Minibuch, in das sie ihre persönlichen Strategien zur Vermeidung ihrer häufigsten Fehler notieren und über einen längeren Zeitraum bei Schreibanlässen zu Rate ziehen.
Didaktische Prinzipien und Bausteine eines gelingenden Deutschunterrichts