Arbeitsblätter für Deutsch: Still

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

English isn’t difficult, is it? – An fünf Stationen binnendifferenzierte Aufgaben zu den "question tags" lösen (ab Klasse 7)

Der Erwerb der question tags dient einer höheren und authentischeren Sprachautonomie im Sinne der kommunikativen Fertigkeiten. Er versetzt die Schülerinnen und Schüler in die Lage, mit Hilfe korrekt genutzter Frageanhängsel eine Besonderheit der gesprochenen englischen Sprache zu nutzen und ihre Redeintention genauer auf eine spezifische Situation auszurichten.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 6-7 . Klasse 20 Seiten Raabe

Stille-Experimente und Ruhe-Strategien

Über die thematische Einbettung "Sachtam und die Leiseblumen - kleine Geschichte über ein ganz besonderes Land" beschäftigen sich die SuS mit verschiedenen Stille-Experimenten. Darüber hinaus lesen sie kleine Texte über Zwerge, Elfen sowie Trolle und beantworten schriftlich mehrere Fragen. Tipp-Karten mit Stille-Übungen zum Ausprobieren und Stille-Gedichte ergänzen das Bearbeitungsrepertoire.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Didaktik-Methodik_neu, Primarstufe, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Klassenmanagement und -organisation, Sprechen und Zuhören, Lern- und Arbeitstechniken, Klassenklima, Lesen, Schreiben, Grundlagen, Zuhören, Motivations- und Konzentrationstechniken, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Anregung und Förderung von Lesen, Kreatives Schreiben, Training zum leisen Arbeiten, Klassen-Stille mit und ohne Beschäftigung, Arbeits-Stille, Stilles Spiel, Rodell, Elfchen, Akrostichon

Deutsch Didaktik-Methodik Grundschule 1-3 . Klasse 20 Seiten Raabe

Arten von Gedichten

Arbeitsblatt 11: Volksballaden kennenlernen; Anonymus: Es waren zwei Königskinder; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 11; Arbeitsblatt 12: Numinose Balladen untersuchen; Adelbert von Chamisso: Die Sonne bringt es an den Tag; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 12; Arbeitsblatt 13: Schauerballaden untersuchen; Theodor Fontane: Silvesternacht; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 13; Arbeitsblatt 14: Heldenballaden untersuchen; Otto Ernst: Nis Randers; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 14; Arbeitsblatt 15: Moderne Balladen untersuchen; Franz Hohler: Die Ballade von der Orthografie; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 15; Arbeitsblatt 16: Pop-Balladen untersuchen; Michael Kunze, Udo Jürgens: Ich war noch niemals in New York; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 16; Arbeitsblatt 17: Leierkastenlied kennenlernen; Erich Kästner: Marionettenballade; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 17; Arbeitsblatt 18: Volkslieder untersuchen; Anonymus: Wenn ich ein Vöglein wär; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 18; Arbeitsblatt 19: Kunstlieder untersuchen; Luise Hensel: Müde bin ich, geh zur Ruh; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 19; Arbeitsblatt 20: Figurengedichte beschreiben; Ernst Jandl: niagaaaaaaaaaaaaaaaa; Christian Morgenstern: Die Trichter; Lehrerhinweise zum Arbeitsblatt 20

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 22 Seiten Auer

Lösungen

Banausen bringen sich oft in die Bredouille, Labyrinthe sind nichts für Laien und Uniformierte können Unikate sein. Die deutsche Sprache ist voller Fremdwörter. Manche empfinden wir gar nicht mehr als solche. Andere beschreiben Dinge, Vorgänge, Tätigkeiten so gut, dass es schwer ist, sie ins Deutsche zu übertragen. Doch das ist wichtig, um den richtigen Gebrauch von Fremdwörtern zu gewährleisten – sonst wird aus Auswandern (Emigrieren) schnell mal Einwandern (Immigrieren). Dieses „Fremdwörtertraining von A–Z“, in drei Schwierigkeitsstufen, erweitert den allgemeinen Wortschatz und verbessert die Rechtschreibung und das Sprachvermögen auf spielerische Weise. Es fördert das Fremdwörterverständnis und führt in Aufsätzen, Referaten etc. zu präziseren Formulierungen. Die Arbeitsblätter sind vielfältig einsetzbar: Sie eignen sich zum Aufwärmen im Deutschunterricht, zur Auflockerung zwischendurch, als Zusatzaufgaben für schnelle Schüler, zur Freiarbeit oder auch für unterhaltsame Vertretungsstunden. Die Aufgaben können mündlich oder schriftlich, einzeln oder in der Gruppe, kooperativ oder im Wettkampf durchgeführt werden.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Realschule Hauptschule 5-10 . Klasse 16 Seiten Persen

Einüben der 200 häufigsten Fehlerwörter - Wort 176-188: Arbeitsblätter + Erläuterung

Häufige Fehlerwörter werden durch Ausfüllen der "Merkstellen", Partnerdiktat und Rätsel geübt. Eine Lehrerhandreichnung ist enthalten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Laut-Buchstaben-Zuordnung

Deutsch Grundschule 2-6 . Klasse 4 Seiten Auer

Antonyme verwenden: Übung + Lösung

Verschiedenen Wörtern sollen vorgegebene Antonyme korrekt zugeordnet werden. Ein Lösungsteil ist enthalten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Deutsch, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sprache, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grammatik, Sprachphänomene, Sprachbewusstsein, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Wortschatzarbeit, Wortarten, Antonyme/Gegenteile

Deutsch Gymnasium Hauptschule Realschule 9-10 . Klasse 2 Seiten Auer