Arbeitsblätter für Deutsch: Stilistische Mittel

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Auch im Zeitalter fortschreitender digitaler Kommunikation können mündliche Reden politische Debatten formen und als Kommentare zu öffentlich relevanten Ereignissen das gesellschaftliche Bewusstsein der Zeitgenossen prägen. Die Komplexität und Dichte von Redetexten sowie ihre spezifische, immer auch auf Wirkung zielende Gestaltung ermöglichen eine anspruchsvolle, motivierende und exemplarische Schulung der relevanten Lesekompetenzen. Dabei erfüllen die für die vorliegende Einheit Reden analysieren ausgewählten Texte allesamt hohe Qualitätsansprüche und machen die Analyse lohnend. Die jeweiligen Auseinandersetzungen mit dem Thema „Demokratie“ bieten dazu sinnvolle und anspruchsvolle Inhalte.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 16 Seiten eDidact

Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

Ähnliche sprachliche Mittel unterscheiden; Eine Rede sprachlich analysieren und ausformulieren; Wertende Ausdrücke erkennen und verwenden

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 1 10 . Klasse 13 Seiten Auer

Analyse und Interpretation der beiden Gedichtstexte

Die SuS analysieren die sprachlichen Mittel sowie äußere Form in beiden Gedichten. Dabei erkennen sie die gegensätzlichen Aussagen der Gedichte in Inhalt, Sprache und Form und können Bezüge zur Biografie des Autors herstellen. Schließlich lernen sie, welche notwendigen Teile zu der Interpretation eines Gedichtes gehören.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Literarische Gattungen, Grundlagen, Lyrik, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Verfahren der Textanalyse, Verfahren der Textinterpretation, Sturm und Drang, lyrische Texte, Analyse eines Gedichts, Interpretation eines Gedichts, sprachliche Gestaltung in Gedichten, Stilmittel in Gedichten, Interpretationsarbeit, Aufbau einer Gedichtinterpretation

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 6-7 . Klasse 9 Seiten Raabe

Stilistische Mittel

Grundwissen (Einführung); Grundwissen (Übung)

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium 7-10 . Klasse 9 Seiten scolix

Stilistische Mittel

Grundwissen (Einführung); Grundwissen (Übung)

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Gymnasium 7-10 . Klasse 9 Seiten scolix

Mittel, Strukturen und Ziele der Rhetorik - Politische Reden mit Verfahren des kooperativen Lernens erschließen

Am Beispiel einer Reihe zur politischen Rede wird gezeigt, wie kooperative Lehr-Lernarrangements in verschiedenen Phasen des Unterrichts umgesetzt werden können. Verschiedene populäre Reden dienen als Bearbeitungsvorlage. Didaktische Hinweise zur Umsetzung im Unterricht sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Literatur, Präsentieren, Schreibfertigkeiten, Literatur und Medien, Gestaltung von Texten, Weitere Medien, Politik, Konrad Weiß, Rassismus, Austausch, Einzelarbeit, Partnerarbeit, Teamfähigkeit, Concept Attainment, rhetorische Mittel

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Zur Erweiterung der Textkompetenz

Texte! Texte! Texte!; Kopiervorlagen „Texte verknüpfen“; Häufige Strukturelemente; Kopiervorlagen „Bericht – Beschreibung – Erzählung“; Fachtexte verstehen und schreiben lernen; Zum Lesen verlocken; Kopiervorlagen „Fabel und Schwank“

Zum Dokument

Keywords

Deutsch als Fremdsprache DaZ Grundschule 1-4 . Klasse 13 Seiten Persen

Was verstehen Lehrende unter Kommentar und Erörterung?

Dieser Beitrag präsentiert eine empirische Untersuchung zur Textsortenfrage in der österreichischen Diplomprüfung Deutsch.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Literatur, Literatur und Medien, Erörterung, Textsorten, Einleitung, Empirie, Methode, Analyse

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Sprachliche Sensibilität

Eine genderneutrale Sprachverwendung wird im DaF/DaZ-Unterricht angebahnt. Sprachliche Ausdrucksfähigkeit soll für verschiedenste Anforderungen entwickelt werden. Die Aufmerksamkeit bei der Vermittlung soll sich stärker als bisher auf Sprachstil, inhaltliche Präzision und Klarheit richten. Es sollen nicht nur alltagssprachliche Kompetenzen sondern auch bildungssprachliche angebahnt werden. Die Informationen für Lernende müssen adäquat verfasst sein. Adressatenbezogenheit ist eine zentrale Forderung.

Zum Dokument

Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik DaZ Deutsch als Fremdsprache Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 12 Seiten UTB