Arbeitsblätter für Deutsch: Sprechen und Zuhören

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Vorlesegeschichten für Mai

Die SuS hören Kurzgeschichten zum Thema Mai und bearbeiten anschließend Höraufgaben. Einstiegsimpulse und Nachbereitungsfragen bieten Anhaltspunkte für einen Dialog mit den SuS und fördern das Hörverständnis.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprechen und Zuhören, Literatur, Grundlagen, Literarische Gattungen, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Epische Kurzformen, Kurzgeschichte, Kleine Geschichten zum Jahresverlauf, Vorlesetexte, Vorlesetexte mit Höraufgaben, Vorlesetexte für den Monat Mai, Vorlesetexte mit Höraufgaben für den Monat Mai, Hörverstehen, Das Hörverstehen fördern, Zuhören, Vorlesen

Deutsch Grundschule 2-3 . Klasse 12 Seiten Persen

Kompetenzbereich Sprechen und Zuhören

Dieser Beitrag thematisiert das Sprechen im unterrichtlichen Kontext. Diesbezüglich erläutert er das sachbezogene sowie das gestalterische Sprechen. Abschließend thematisiert er den Lehrer als Sprecher.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprechen und Zuhören, Präsentieren, Grundlagen, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Gespräche, Szenisches Spiel, Lernen, Fremdsprache, Vorstellung, Rituale, Anlass

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Wie hängen Körpersprache und Stimme zusammen?

In der Familie, im Beruf, im Unterricht – wie wird hier gesprochen? Welche Rolle spielen Körpersprache und Stimme beim Sprechen? – Ein Rollenspiel; Körpersprache und Stimme – worauf man beim Sprechen achten sollte

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Berufliche Schule 11-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Deutlich und ausdrucksvoll sprechen - M1-M15

Auf die Plätze, fertig, Sprechen – Grundübungen; Gut zu wissen – Sprechen ist nicht nur Reden; Trimm dich fit zum Sprechprofi! – Stationenlernen

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 3 . Klasse 15 Seiten Raabe

Deutlich (ist) besser als laut - Verständliches Sprechen zu und vor anderen

Sich artikuliert und verständlich zu äußern, ist nicht nur eine individuelle Gabe, sondern eine erlernbare Kompetenz, die in gezielten Übungen angebahnt werden kann. Die SuS trainieren in Übungen zum sicheren Stand, zur Resonanz und Artikulation, verständlich(er) und wirkungsvoll(er) zu sprechen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, Grundlagen, Anregung und Förderung von Sprechen und Zuhören, Sprechen und Zuhören, Sprechkompetenz, Redeweise, Sprecherziehung, Stimme, Artikulation

Deutsch Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Hauptschule 6-7 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Jeder für sich und auch zusammen - Sachtexte individuell und kooperativ nutzen

Die Sachtexte-Kartei widmet sich dem Thema Tiere auf dem Bauernhof. Es gibt Lesetexte auf je drei Niveaustufen zu den Themen Rind, Schaf, Schwein, Huhn und Bauernhof. Hier finden Sie Vorschläge, wie die SuS damit arbeiten können.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprechen und Zuhören, Literatur, Präsentieren, Literarische Gattungen, Epische Langformen, Sachtexte, Sachunterricht, Leben auf dem Land, Bauernhof, Tiere, Leseförderung, Lesemotivation

Deutsch Grundschule Förderschule / Inklusion 2-4 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Eine Variante zum ritualisierten Montagskreis

Die SuS erzählen sich in kleinen Gruppen für 15 Minuten von ihren Erlebnissen am Wochenende. Dabei haben sie die Möglichkeit, bei Unklarheiten gezielt nachzufragen und sich in einer authentischen Situation auszutauschen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprechen und Zuhören, Erzählen, Erzählkreis, Ritual, Montagskreis, Gruppenarbeit, Kommunikation

Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Deutsch als Zweitsprache sprechen und schreiben

Kinder mit Deutsch als Zweitsprache; Unterschiedlichkeit der Sprachbiographien; Sprachbiographie und das Lernen einer Zweitsprache; Lernentwicklung von Zweitsprachlernern in der Grundschulzeit; Verdeckte Sprachschwierigkeiten; Unzureichende Förderung; Mehrsprachigkeit in der Schule; Bestimmung der Lernvoraussetzungen; Förderbereiche; Rahmenbedingungen für die Förderung;

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule Förderschule / Inklusion 1-6 . Klasse 36 Seiten Klett Kallmeyer