Arbeitsblätter für Deutsch: Sprachreflexion

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Homo oeconomicus - von wegen! Die Vorstellung, wonach der Mensch ein rationales Wesen ist, das seine Entscheidungen nach reiflicher Überlegung trifft, scheint überholt. Vielmehr läuft unser Denken nur zu einem geringen Teil bewusst ab - so zumindest die These einer Kognitionswissenschaftlerin. Wenn unser Denken schon zu nur 2 Prozent ein bewusster Prozess ist, wie sieht es dann erst mit unserem Sprechen und Handeln aus? Von welchen Faktoren werden sie dafür umso mehr bestimmt? Im vorliegenden Beitrag lernen Ihre Schülerinnen und Schüler wichtige Ergebnisse der Kognitionsforschung kennen, in der die Linguistik eine prominente Rolle spielt. Sie wenden diese Erkenntnisse auf den Themenbereich "Sprache und Handeln in der Politik" an und untersuchen dabei auch Framing-Prozesse, die ganz aktuelle Diskussionen steuern. Über kleine Experimente können Ihre Schülerinnen und Schüler die Vorgehensweise der Kognitionswissenschaft selbst erproben.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Sprachreflexion, Semantik

Deutsch Gymnasium 11-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Sprache entschlüsseln - Wiederholen rhetorischer Figuren

Die SuS aktivieren zunächst ihr Vorwissen zu rhetorischen Figuren. Anschließend ordnen sie rhetorische Figuren zu ihrem hauptsächlichen Wirkungspotenzial und -bereich zu. Sie definieren den Begriff „bildhafte Figur“. Mit Lösungen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundlagen, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Stilmittel

Deutsch Gymnasium Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Vorlage für den Deutsch-Führerschein Klasse 7

Die Schülerinnen und Schüler absolvieren die Tests im Multiple-Choice-Verfahren, um als Auszeichnung den Führerschein in der entsprechenden Kategorie zu erhalten. Mit diesen Vorlagen können Führerscheine für unterschiedliche Kompetenzbereiche erstellt werden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundlagen, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 7 . Klasse 2 Seiten Auer

Sprachliche Untersuchung von Texten

Die SuS lesen einen Text zum Thema "Abschalten nach der Arbeit". Sie setzen sich anschließend vertiefend mit dem Text auseinander, indem sie Aufgaben zur Grammatik, zur Orthografie und dem Wortschatz bearbeiten. Abschließend setzen sie auch einen Schreibauftrag zum Text um.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Erschließung von Texten, Sprachreflexion, Lesekompetenz, Textverstehen, Leseverstehen, Sprachreflexion, Textverständnis, Sprachbewusstsein, Sprachkompetenz, Sachtexte, Prüfungsvorbereitung

Deutsch Berufliche Schule Mittlere Schulen 10-12 . Klasse 6 Seiten Raabe

Sprachliche Mittel

Die SuS wiederholen anhand eines Memory-Spiels die häufigsten sprachlichen Mittel. Zudem führen sie eine sprachliche Analyse verschiedener Textauszüge durch. Mit Lösungen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundlagen, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Flüchtlinge

Deutsch Berufsschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Friedrich Schiller: "Kabale und Liebe" - Spannungskurve und Sprache

Die SuS erfahren dramentheoretisches Grundlagenwissen im Hinblick auf den Aufbau eines Dramas und untersuchen die Lektüre dahingehend. Zudem analysieren sie einen Textauszug im Hinblick auf die Sprache der Repräsentanten der bürgerlichen Welt und charakterisieren diese. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Lesen, Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Literatur, Erschließung von Texten, Lesen und Medien, Schreibverfahren, Sprachreflexion, Literarische Gattungen, Suchen von Informationen in Medien, Pragmatisches Schreiben, Drama, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Sturm und Drang, Geschlossenes Drama, Offenes Drama, Ständeklausel, Bürgerliches Trauerspiel, Rhetorische Figuren, Charaktermerkmale

Deutsch Gymnasium Gesamtschule 10-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

… weil der Rest wird über die Syntax geregelt. - Syntaktische Formate als Authentizitätssignale nutzen

Die SuS erkennen syntaktische Phänomene, besonders die Verbzweitstellung nach der Junktion "weil", als sprachliche Mittel, um die Gedankenwiedergabe sowie das Sprechen literarischer Figuren authentisch zu gestalten. Hierzu nehmen sie Textanalysen vor und sprechen über die Angemessenheit lexikalischer und syntaktischer Mittel unter Berücksichtigung der spezifischen Kommunikationsbedingungen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Sprachreflexion, Grundlagen, Der einfache Satz, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Satzbaupläne, Wortstellung, Grammatikunterricht, grammatisches Lernen, Tschick, Satzbau, Unterschiede zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit, Verbzweitstellung, Verbstellung, Position des konjugierten Verbs, in Romanfiguren einfühlen, Syntax, Wolfgang Herrndorf

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule 9-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Das Motiv des Engels und die Bedeutung des Titels im Roman "Halbschatten"

Die SuS untersuchen die Bedeutung des Symbols des Engels, indem sie erste Assoziationen äußern und anhand verschiedener Textstellen das Motiv des Engels beleuchten. Die Ergebnisse werden in Partnerarbeit besprochen und in Bezug zur Protagonistin gesetzt. Die SuS untersuchen zudem die Bedeutung des Romantitels, indem sie verschiedene Textstellen beleuchten. Die Ergebnisse werden in Tandems ausgetauscht.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sprechen und Zuhören, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Literatur, Gesprächskompetenz, Sprachreflexion, Literarische Gattungen, Literarische Gespräche, Argumentieren und Diskutieren, Epische Langformen, Gegenwartsliteratur, Symbole, Bedeutung Romantitel, Engelsymbol, symbolische Bedeutungen, Assoziationen Engel, Assoziationen Symbole, Symbole in Textstellen, Uwe Timm

Deutsch Gymnasium 10-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Von Monstern und Möwen – Morgensterns komische Tiere

Die SuS lernen die komische Lyrik Morgensterns kennen. Sie erkunden die Sprache, die Selbstreflexion sowie die Karikatur und Kritik anhand exemplarischer Gedichte.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Literatur, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Literarische Gattungen, Grundlagen, Lyrik, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Gedichte, lyrische Texte, komische Lyrik, Tiergedichte, Christian Morgenstern, sprachliche Gestaltung, Gestaltungsmerkmale, Neue Bildungen, der Natur vorgeschlagen, Das Große Lalula, dichten, Im Tierkostüm, Das Gebet, Der Gaul, Der Hecht, Das Nasobem, Das aesthetische Wiesel, Das Mondschaf

Deutsch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule 9-11 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Poetentiale – Parodie und Pastiche im Deutschunterricht

Die SuS vergleichen verschiedene parodistische Gedichte mit ihrem Original. Dabei erkennen sie den Unterschied zwischen Parodie und Pastiche. Sie analysieren parodietypische Mechanismen und lernen so stilistische, epochen- und gattungstypische Merkmale kennen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Literatur, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Literarische Gattungen, Grundlagen, Lyrik, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Anregung und Förderung der Rezeption von Literatur, Gedichte, Lyrik, lyrische Texte, Komik, Parodie, Pastiche, parodietypische Merkmale

Deutsch Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich