Arbeitsblätter für Deutsch: Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Lehrersprache im Kontext Schule

Bedeutung der Lehrersprache für den Sprachentwicklungsprozess; Sprachsensibler Unterricht in der Grundschule; Rolle und Handlungsfelder des Lehrers in der Grundschule

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 18 Seiten Persen

Personen- und Ortsbezeichnungen

SuS untersuchen anhand eines Textes die Bedeutung von Familien- und Ortsnamen im Deutschen. Anschließend klären sie den Ursprung verschiedener Familiennamen. Auch der eigene Name wird von den SuS untersucht.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Wortbildung, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Familienname, Quelle, Siedlungsgeschichte, Adelsname, Namenslexikon

Deutsch Gymnasium Gesamtschule Realschule Hauptschule Mittelschule Sekundarstufe 1 8-9 . Klasse 6 Seiten Raabe

"Kopftuchmädchen, alimentierte Messermänner und sonstige Taugenichtse"

"Kopftuchmädchen, alimentierte Messermänner und sonstige Taugenichtse" - Sprachliche Gewalt in öffentlich-politischen Diskursen

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Abkürzungen „entkürzeln“

Die SuS entschlüsseln konventionelle Abkürzungen. Anhand von zwei Gedichten entdecken sie in den Abweichungen von der Konvention das kreative Potenzial und schreiben selbst eigene Texte.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Richtig Schreiben, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Abkürzungen, Kurzwörter, Kurzformen, Langformen, Orthographie, Rechtschreibung, Interpunktion

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 5-7 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Semantik: Wörter und ihre Bedeutungen verstehen und gebrauchen

Semantik: Wörter und ihre Bedeutungen verstehen und gebrauchen

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule Förderschule / Inklusion 1-6 . Klasse 45 Seiten Klett/Kallmeyer

Untersuchen und Gestalten von Texten: Einführung Gedichte

Die SuS beschäftigen sich mit der literarischen Gattung Lyrik, indem sie den formalen Aufbau eines Gedichtes untersuchen und sich inhaltlich mit verschiedenen Gedichten auseinandersetzen. In der vierteiligen Einheit werden zunächst neue Inhalte vermittelt, um diese anschließend in einem Kurs zu üben. Es folgen eine weitere Trainingseinheit und ein Test inkl. Kompetenzreflexion.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Lesen, Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Literarische Gattungen, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Verfügen über Leseerfahrungen, Lyrik, Pragmatisches Schreiben, Kreatives Schreiben, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Literarische Texte als Schreibanregung, Verse, Strophen, Metaphern, Clemens Brentano, Wiegenlied, Symbole in Gedichten, das lyrische Ich, Christian Morgenstern, Der Frühling kommt bald, Christine Busta, Der Sommer, Gedichte für Kinder, Johann Gaudez von Salis-Seewis, Winterlied, ein eigenes Gedicht schreiben, Theodor Storm, Die Stadt, Bertolt Brecht, Vergnügen, Georg Bydlinski, Garten, Stilmittel in Gedichten, Johann Wolfgang Goethe, Der Zauberlehrling

Deutsch Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule Gesamtschule 5-6 . Klasse 14 Seiten Bange

Grammatische Strukturen erwerben und anwenden

Grammatische Strukturen erwerben und anwenden

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule Förderschule / Inklusion 1-6 . Klasse 37 Seiten Klett/Kallmeyer

Deutsch als Zweitsprache sprechen und schreiben

Kinder mit Deutsch als Zweitsprache; Unterschiedlichkeit der Sprachbiographien; Sprachbiographie und das Lernen einer Zweitsprache; Lernentwicklung von Zweitsprachlernern in der Grundschulzeit; Verdeckte Sprachschwierigkeiten; Unzureichende Förderung; Mehrsprachigkeit in der Schule; Bestimmung der Lernvoraussetzungen; Förderbereiche; Rahmenbedingungen für die Förderung;

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule Förderschule / Inklusion 1-6 . Klasse 36 Seiten Klett/Kallmeyer