Arbeitsblätter für Deutsch: Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Aufsatzarbeit: Erzählung

Anhand der vorliegenden Lernstationen verbessern die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen im Schreiben von Erzählungen. Sie befassen sich dabei u.a. mit den Formen von Erzählungen, mit deren Merkmalen sowie mit dem formalen Aufbau.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Literatur, Schreibverfahren, Prozessorientiertes Schreiben, Informieren, Zuhören, Sprachreflexion, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Grundlagen, Literarische Gattungen, Erzählen, Pragmatisches Schreiben, Schreiben von Texten, Überarbeiten von Texten, Berichten, Beschreiben und Schildern, Planen von Texten, Anleitung und Förderung von Schreibprozessen, Anstoßen von Schreibprozessen: Schreibaufgaben, Epische Kurzformen, Nacherzählung, Schreibpläne, Erzählung (Lesebuchgeschichte), Formen der Erzählung, Bildergeschichte, Reizwortgeschichte, freie Erzählung, Erzählung nach Vorlage, Märchen, Traumgeschichte, Fantasiegeschichte, Weiterführung eines Erzählbeginns, Einleitung Hauptteil Schluss, Höhepunkt einer Erzählung, Stichwortzettel, Ablaufplan Erzählung, lebendig erzählen, äußere Handlung, innere Handlung, Erzählungen nach Vorgaben, Bausteine der Erzählung, Erzählung, Überschrift einer Erzählung, Schreiben, Erzählung schreiben, Texte verfassen, Erzählung verfassen, Erzählung nach Vorgaben schreiben, Lebendig schreiben, Höhepunkt der Erzählung, Schreibplan, Aufbau einer Erzählung, Ideen sammeln, Merkmale einer Erzählung, Formen von Erzählungen, Erlebniserzählung, Erzählform

Deutsch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 19 Seiten Auer

Sprachliche Heterogenität - Deutsch lernen in mehrsprachigen Kontexten

Sprachliche Heterogenität in der Klasse bedeutet natürlich zum einen, dass Schülerinnen und Schüler anderer, zum Teil auch mehrerer verschiedener, Herkunftssprachen als dem Deutschen gemeinsam lernen. Zum anderen bringen aber zum Teil auch einsprachig deutsche Kinder oder Kinder aus sprachlich gemischten Familien sehr unterschiedliche Sprachkompetenzen mit. Und schließlich ist damit auch eine für alle anzustrebende „Registervielfalt“, die kontextangemessen eingesetzt werden kann, gemeint. Wie kann die Ausgangslage einer sprachlich heterogenen Lerngruppe als Ressource für die Sprachentwicklung aller genutzt werden? Und dabei das Ziel sprachlicher Heterogenität im Sinne eines differenzierten und variablen Sprachgebrauchs angestrebt werden?

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Sprachreflexion, Entdeckung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen, Sprachliche Vielfalt, Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachiges Klassenzimmer, Sprachenvielfalt, sprachliche Förderung in der Schule

Deutsch DaZ Gymnasium Realschule Gesamtschule Mittelschule Hauptschule Berufliche Schule 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Neu in Deutschland - Deutsch lernen in Vorbereitungsklassen

In jüngerer Zeit kommen vermehrt Kinder und Jugendliche ohne Deutschkenntnisse an unsere Schulen. Häufig besuchen diese SuS Einsteigerklassen. In diesem Heft wird die besondere Lehr- und Lernsituation der neu eingewanderten Kinder und Jugendlichen näher betrachtet und es werden praxiserprobte Unterrichtsvorschläge unterbreitet.

Zum Dokument

Keywords Deutsch als Zweitsprache, Deutsch_neu, Lernfeld "Ich und du", Lernfeld "Lernen", Lernfeld "Miteinander leben", Lernfeld "Sich orientieren", Lernfeld "Sich wohl fühlen", Lernfeld "Was mir wichtig ist", Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Fachdidaktische Grundlagen, Wortschatzarbeit, Sprachreflexion, Entdeckung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen, Fremdsprachen, DaZ, DaF, Flüchtlinge, Integration, Inklusion, keine Deutschkenntnisse, Einsteigerklassen, Willkommensklassen, neu in Deutschland, Migration, Migranten

Deutsch DaZ Sekundarstufe Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Gymnasium Realschule Förderschule / Inklusion 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Ein Königreich für einen Satz - Komplexe Sätze spielerisch erobern

Die SuS experimentieren spielerisch mit grammatischen und semantischen Zusammenhängen in immer komplexer werdenden Sätzen. Dabei lernen sie mithilfe des Verbs, grammatische sowie semantische Zusammenhänge aufzuspüren und zu nutzen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Richtig Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Interpunktion, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Gliederung innerhalb von Ganzsätzen, Der einfache Satz, Komma, Satzbaupläne, Prädikat, Satzlehre, Satzstruktur, Verb, Grammatik, Semantik, komplexe Sätze, Satzbau, spielerischer Zugang, Komma, Interpunktion

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Realschule Hauptschule 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Zielgruppenspezifische Entwicklungsschwerpunkte

Grundlegendes zum Sprachenlernen; Was können Dritt- bis Viertklässler?; Wie kann das, was die Schüler können, erfasst werden?

Zum Dokument

Keywords

Deutsch als Fremdsprache DaZ Grundschule 3-4 . Klasse 15 Seiten Auer

"Kopftuchmädchen, alimentierte Messermänner und sonstige Taugenichtse"

"Kopftuchmädchen, alimentierte Messermänner und sonstige Taugenichtse" - Sprachliche Gewalt in öffentlich-politischen Diskursen

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 11 Seiten Friedrich

Sätze bilden Netzwerke - Wichtige Verknüpfungsmittel in Sätzen üben

Erfahrungsgemäß bereitet es SuS Schwierigkeiten, Proformen in ihren Texten korrekt einzusetzen. Auch beim Lesen entgehen ihnen gelegentlich wichtige Bezüge, weil sie diesen sprachlichen Mitteln nicht genug Aufmerksamkeit schenken. Um die Notwendigkeit von Proformen bewusst zu machen und ihre Verwendung zu üben, sind gezielte Aufgaben hilfreich. Solche Aufgaben werden im Beitrag vorgestellt.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Wortarten, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Sprachreflexion, Pronomen, Kohärenz, Textzusammenhang, Texte verstehen, Proformen, Verknüpfungsmittel, Textverknüpfung, sprachliche Mittel, Pronomen

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Untersuchen und Gestalten von Texten: Allgemeines über Fabeln

Die SuS beschäftigen sich mit der epischen Kurzform Fabel, indem sie die Merkmale von Fabeln herausarbeiten, sich insbesondere die Merkmale der Tiere vergegenwärtigen und mehrere Fabeln lesen. In der vierteiligen Einheit werden zunächst neue Inhalte vermittelt, um diese anschließend in einem Kurs zu üben. Es folgen eine weitere Trainingseinheit und ein Test inkl. Kompetenzreflexion.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Literatur, Lesen, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Literarische Gattungen, Erschließung von Texten, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Informieren, Schreibverfahren, Wortarten, Wortbildung, Verfügen über Leseerfahrungen, Epische Kurzformen, Erklären und Zusammenfassen, Pragmatisches Schreiben, Adjektiv, Wortbildung des Adjektivs, Kreatives Schreiben, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Fabel, Analyse und Interpretation literarischer Texte, Literarische Texte als Schreibanregung, Tiere einer Fabel, menschliche Eigenschaften von Tieren, menschliche Charakterzüge von Tieren, Äsop, Der Wolf und der Kranich, Der Löwe und das Mäuschen, innerer Monolog schreiben, Überschriften finden, Jean de la Fontaine, Der Frosch und der Ochse, gereimte Fabel, Marion Dane Bauer, Winzling, Slawomir Mrozek, Der Artist, Fabeln untersuchen

Deutsch Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule Gesamtschule 5-6 . Klasse 10 Seiten Bange

Semantik: Wörter und ihre Bedeutungen verstehen und gebrauchen

Semantik: Wörter und ihre Bedeutungen verstehen und gebrauchen

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule Förderschule / Inklusion 1-6 . Klasse 45 Seiten Klett Kallmeyer

Förderung im Bereich „Wortschatz“

Förderung im Bereich „Wortschatz“

Zum Dokument

Keywords

DaZ Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 6 Seiten Persen

Grammatische Strukturen erwerben und anwenden

Grammatische Strukturen erwerben und anwenden

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule Förderschule / Inklusion 1-6 . Klasse 37 Seiten Klett Kallmeyer

Worte wiedergeben: zu Form und Funktion

Die folgenden Übungsbeispiele greifen unterschiedliche Aspekte des Themas "direkte und indirekte Rede" auf. Dabei wird jeweils angegeben, welche Schwierigkeiten möglicherweise bei den SuS noch bestehen und mit welchen Übungen diesen begegnet werden kann.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Sprachreflexion, Grundlagen, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Grammatikunterricht, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Redewiedergabe, direkte Rede, indirekte Rede

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich