Arbeitsblätter für Deutsch: Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene
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Anhand der vorliegenden Lernstationen verbessern die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen im Schreiben von Erzählungen. Sie befassen sich dabei u.a. mit den Formen von Erzählungen, mit deren Merkmalen sowie mit dem formalen Aufbau.
Sprachliche Heterogenität in der Klasse bedeutet natürlich zum einen, dass Schülerinnen und Schüler anderer, zum Teil auch mehrerer verschiedener, Herkunftssprachen als dem Deutschen gemeinsam lernen. Zum anderen bringen aber zum Teil auch einsprachig deutsche Kinder oder Kinder aus sprachlich gemischten Familien sehr unterschiedliche Sprachkompetenzen mit. Und schließlich ist damit auch eine für alle anzustrebende „Registervielfalt“, die kontextangemessen eingesetzt werden kann, gemeint. Wie kann die Ausgangslage einer sprachlich heterogenen Lerngruppe als Ressource für die Sprachentwicklung aller genutzt werden? Und dabei das Ziel sprachlicher Heterogenität im Sinne eines differenzierten und variablen Sprachgebrauchs angestrebt werden?
In jüngerer Zeit kommen vermehrt Kinder und Jugendliche ohne Deutschkenntnisse an unsere Schulen. Häufig besuchen diese SuS Einsteigerklassen. In diesem Heft wird die besondere Lehr- und Lernsituation der neu eingewanderten Kinder und Jugendlichen näher betrachtet und es werden praxiserprobte Unterrichtsvorschläge unterbreitet.
Die SuS experimentieren spielerisch mit grammatischen und semantischen Zusammenhängen in immer komplexer werdenden Sätzen. Dabei lernen sie mithilfe des Verbs, grammatische sowie semantische Zusammenhänge aufzuspüren und zu nutzen.
Grundlegendes zum Sprachenlernen; Was können Dritt- bis Viertklässler?; Wie kann das, was die Schüler können, erfasst werden?
"Kopftuchmädchen, alimentierte Messermänner und sonstige Taugenichtse" - Sprachliche Gewalt in öffentlich-politischen Diskursen
Erfahrungsgemäß bereitet es SuS Schwierigkeiten, Proformen in ihren Texten korrekt einzusetzen. Auch beim Lesen entgehen ihnen gelegentlich wichtige Bezüge, weil sie diesen sprachlichen Mitteln nicht genug Aufmerksamkeit schenken. Um die Notwendigkeit von Proformen bewusst zu machen und ihre Verwendung zu üben, sind gezielte Aufgaben hilfreich. Solche Aufgaben werden im Beitrag vorgestellt.
Die SuS beschäftigen sich mit der epischen Kurzform Fabel, indem sie die Merkmale von Fabeln herausarbeiten, sich insbesondere die Merkmale der Tiere vergegenwärtigen und mehrere Fabeln lesen. In der vierteiligen Einheit werden zunächst neue Inhalte vermittelt, um diese anschließend in einem Kurs zu üben. Es folgen eine weitere Trainingseinheit und ein Test inkl. Kompetenzreflexion.
Semantik: Wörter und ihre Bedeutungen verstehen und gebrauchen
Grammatische Strukturen erwerben und anwenden
Die folgenden Übungsbeispiele greifen unterschiedliche Aspekte des Themas "direkte und indirekte Rede" auf. Dabei wird jeweils angegeben, welche Schwierigkeiten möglicherweise bei den SuS noch bestehen und mit welchen Übungen diesen begegnet werden kann.