Arbeitsblätter für Deutsch: Sprachliche Mittel
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die Bildungssprache findet aktuell in der Öffentlichkeit großes Interesse, da die Schule die Beherrschung bestimmter sprachlicher Formen als selbstverständlich voraussetzt, den Umgang mit dieser Sprache aber nicht als Lerngegenstand ansieht. Dieses Heft möchte auf sprachliche Basisqualifikationen für das Lernen aufmerksam machen, denn durch gezielte Förderung können bildungssprachliche Potentiale verfügbar gemacht werden.
Ähnliche sprachliche Mittel unterscheiden; Eine Rede sprachlich analysieren und ausformulieren; Wertende Ausdrücke erkennen und verwenden
Grundlegendes zum Sprachenlernen; Was können Erst- bis Zweitklässler? Wie kann das, was die Schüler können, erfasst werden?
Bedeutung der Lehrersprache für den Sprachentwicklungsprozess; Sprachsensibler Unterricht in der Grundschule; Rolle und Handlungsfelder des Lehrers in der Grundschule
Poster; Drehscheibe; Kinder- und Abzählreime, Sekundengenau; Flohmarktbesuch; Fermi-Aufgabe; Textentlastung
Kulturvergleich; Textentlastung; Biografisches Lernen; Handlungsbegleitendes Sprechen; Puzzle
Grundlegendes zum Sprachenlernen; Was können Dritt- bis Viertklässler?; Wie kann das, was die Schüler können, erfasst werden?
Standbild; Abrakadabra; Vermessung der Welt; Zahlenlotto; Wer bin ich?; Fotoreportage; Meine Sprachlernmappe
Sprachenlabyrinth Schule; Leitfragen zur Schul- und Bildungssprache; Kopiervorlagen „Förderung der Schul- und Bildungssprache“
"Kopftuchmädchen, alimentierte Messermänner und sonstige Taugenichtse" - Sprachliche Gewalt in öffentlich-politischen Diskursen
Sammelkarten; Zahlenmauern; Geo-Formensuche; Lieblingszahlen-Ausstellung; Andere Zahlensysteme kennenlernen
Gruselige Vampirgeschichten und Schauerromane sind bei vielen SuS beliebt. Diese Geschichten folgen aber meist ähnlichen Mustern und verwenden analoge Motive. In diesem Modell verfassen die SuS selbst Schauergeschichten nach einem Vorbildtext.
Semantik: Wörter und ihre Bedeutungen verstehen und gebrauchen
Unterricht für das Klassenzimmer wird in der Regel geplant. Er entsteht also nicht zufällig und spontan. Tatsächlich sind Planung und Gestaltung von Unterricht gewissermaßen das Kerngeschäft der DaF/DaZ-Lehrkräfte. Dennoch planen sie nicht alle ihre Unterrichtsstunden bis in jedes Detail. Es mag manchmal genügen, den Vorschlägen des Lehrerhandbuchs zu folgen oder eine ungefähre Vorstellung von den Inhalten zu haben, die man vermitteln möchte. Spontane Entwicklungen während des Unterrichts können Lehrkräfte dazu veranlassen, ihr Konzept umzustoßen, um z.B. Interessen zu berücksichtigen, Motivationsanflüge zu bedienen, sprachliche oder inhaltliche Fragen zu klären. Generell auf Planung verzichten wird niemand.