Arbeitsblätter für Deutsch: Sprachförderung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Sprachförderung an Stationen

Sprachförderung an Stationen - Atemübungen und mundmotorische Übungen

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 1 . Klasse 13 Seiten Auer

Sprachförderung an Stationen

Sprachförderung an Stationen - Übungen am Laut s

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 1 . Klasse 16 Seiten Auer

Sprachförderung an Stationen

Sprachförderung an Stationen - Übungen am Laut sch

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 1 . Klasse 11 Seiten Auer

Sprachförderung an Stationen

Sprachförderung an Stationen - Übungen am Laut g

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule 1 . Klasse 14 Seiten Auer

Sprachförderung an Stationen

Anhand der vorliegenden Lernstationen fördern die Schülerinnen und Schüler ihre sprachlichen Kompetenzen. Der Fokus der Übungen liegt dabei auf dem Laut 'r'.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Richtig Schreiben, Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Schreiben im Anfangsunterricht, Aufgaben zur Anlauttabelle, Sprachförderung, Sprachliche Kompetenzen, Laut r, Übungen am Laut r, Wörter mit R, R aussprechen, Laute, Buchstaben-Laut-Zuordnungen, Stationenlernen, Stationenarbeit, R, r, Buchstabe R, Wörter mit r

Deutsch Grundschule 1-2 . Klasse 12 Seiten Auer

Sprachförderung an Stationen

Anhand der vorliegenden Lernstationen fördern die Schülerinnen und Schüler ihre sprachlichen Kompetenzen. Der Fokus der Übungen liegt dabei auf der Wortschatzerweiterung.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Wortschatzarbeit, Wortarten, Wortfamilie, Wortfeld, Sprachförderung, sprachliche Kompetenzen fördern, Wortschatz, Wortschatzarbeit, Wortschatzerweiterung, Wortschatz erweitern, Wortkarten, Gegenteile, Adjektive, Wortfamilie, Wortfelder, Vorlesegeschichte, Wörtersammler, Wortschatz vergrößern, Wortschatzförderung

Deutsch Grundschule 1-2 . Klasse 17 Seiten Auer

Sprachförderung in der Klasse: Sprach(en)sensibel – empathisch – aufmerksam

Nicht zuletzt durch den aktuellen Migrationsprozess ist einmal mehr die Sprachförderung in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt: ein wichtiger Aspekt von Unterricht, nicht nur des Deutschunterrichts. Genauso wichtig wie die Ausweitung sprachförderlicher Elemente auf alle Unterrichtssituationen, ist es, alle Kinder dabei in den Blick zu nehmen. Der Beitrag vermittelt grundlegende Informationen zum Thema "Sprachförderung".

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundlagen, Entdeckung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen, Ziele und Kompetenzen, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Fremdsprachen, Sprachförderung, Sprachsensibilität, sprachsensibel unterrichten, Sprachdiagnose, Sprachstandsdiagnose, Migration, Integration, Flüchtlingsthematik, Deutsch als Zweitsprache, Sprachprobleme, sprachliche Bildung, Mehrsprachigkeit

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Neu in Deutschland - Deutsch lernen in Vorbereitungsklassen

In jüngerer Zeit kommen vermehrt Kinder und Jugendliche ohne Deutschkenntnisse an unsere Schulen. Häufig besuchen diese SuS Einsteigerklassen. In diesem Heft wird die besondere Lehr- und Lernsituation der neu eingewanderten Kinder und Jugendlichen näher betrachtet und es werden praxiserprobte Unterrichtsvorschläge unterbreitet.

Zum Dokument

Keywords Deutsch als Zweitsprache, Deutsch_neu, Lernfeld "Ich und du", Lernfeld "Lernen", Lernfeld "Miteinander leben", Lernfeld "Sich orientieren", Lernfeld "Sich wohl fühlen", Lernfeld "Was mir wichtig ist", Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Grundlagen, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Fachdidaktische Grundlagen, Wortschatzarbeit, Sprachreflexion, Entdeckung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen, Fremdsprachen, DaZ, DaF, Flüchtlinge, Integration, Inklusion, keine Deutschkenntnisse, Einsteigerklassen, Willkommensklassen, neu in Deutschland, Migration, Migranten

Deutsch DaZ Sekundarstufe Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Gymnasium Realschule Förderschule / Inklusion 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Ohne Diagnose keine Förderung - Oder: Warum Sprachförderung einer schulischen Rahmung bedarf

Damit Sprachdiagnose und Sprachförderung Hand in Hand gehen können, bedarf es bestimmter Rahmenbedingungen. Die betreffen sowohl das Verständnis von Diagnose und Förderung aufseiten der Lehrerinnen und Lehrer als auch das Diagnose- und Förderkonzept der Schule. Der Beitrag gibt Antworten auf die Frage, warum Sprachförderung einer schulischen Rahmung bedarf.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundlagen, Entdeckung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen, Ziele und Kompetenzen, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Fremdsprachen, Sprachsensibilität, Sprachförderung, Sprachdiagnostik, sprachsensibel unterrichten, Mehrsprachigkeit, sprachliche Bildung, Sprachdiagnose, Migration, Integration

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Sprachförderung

Wie wir bereits in Kapitel 2 gesehen haben, haben empirische Untersuchungen zum bilingualen Erstspracherwerb und zum frühen Zweitspracherwerb gezeigt, dass Kinder grundsätzlich bereits in einem frühen Lebensalter in der Lage sind, den Erwerb zweier Sprachen erfolgreich zu meistern. Auch wenn wir gegenwärtig noch nicht über eine Spracherwerbstheorie verfügen, die den Erwerb von Sprache in einem umfassenden Sinn angemessen beschreiben und erklären kann, so ist die Spracherwerbsforschung doch zunehmend in der Lage, Erkenntnisse für eine systematische Unterstützung der sprachlichen Entwicklung von einsprachig und zweisprachig aufwachsenden Kindern und Jugendlichen zur Verfügung zu stellen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, ratgeber

Didaktik-Methodik Deutsch Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 25 Seiten UTB