Arbeitsblätter für Deutsch: Sprachentwicklung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Lehrersprache im Kontext Schule

Bedeutung der Lehrersprache für den Sprachentwicklungsprozess; Sprachsensibler Unterricht in der Grundschule; Rolle und Handlungsfelder des Lehrers in der Grundschule

Zum Dokument

Keywords

Didaktik-Methodik Deutsch Grundschule 1-4 . Klasse 18 Seiten Persen

Auffälligkeiten in der Sprachentwicklung: Klassifikation – Erscheinungsbilder – Ursachen – Folgen

Kinder lernen Sprache quasi nebenbei, allerdings können sich im Verlauf der Sprachentwicklung ganz unterschiedliche Störungen ausprägen. Die zu erkennen und adäquat darauf zu reagieren, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Der Artikel gibt einen Überblick und erste Orientierung für die Diagnose.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Primarstufe, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundlagen, Entdeckung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen, Ziele und Kompetenzen, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Fremdsprachen, Sprachsensibilität, sprachsensibel unterrichten, Sprachförderung, Sprachentwicklung, Sprachprobleme, Sprachentwicklungsstörungen, Sprachdiagnose, Sprachdiagnostik

Deutsch Grundschule 1-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Befähigung zum Erwerb sprachlichen Handelns - reden und schreiben lernen: Informationstext für Lehrer

Informationstext für Lehrer mit Erläuterung des Begriffes "Kommunikation", "Sprachliches Handeln" und wie der Deutschunterricht die kommunikative Kompetenz beeinflussen kann

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Sprache, Sprachentwicklung, Kommunikation, Sprachbewusstsein, Kommunikationsmodelle, Sprachsystem

Deutsch Schulartenübergreifend - . Klasse 2 Seiten Auer

Spracherwerb: Empirie und Theorie

Wie unterscheidet sich die menschliche Sprache von den Kommunikationsformen anderer Lebewesen, etwa der Kommunikation von Walen, Zugvögeln oder Bienen? Wie hat sich die menschliche Sprachfähigkeit im Laufe der Entwicklungsgeschichte des Menschen herausgebildet? Wie sind die unterschiedlichen Sprachen entstanden? Wie lernt das kleine Kind sprechen, welche Fähigkeiten sind ihm angeboren und wo ist es auf die Unterstützung seiner Umgebung angewiesen? Wie viele Sprachen kann ein Mensch erfolgreich lernen? Braucht man für das Sprachenlernen eine besondere Begabung? Lernt man als kleines Kind eine Sprache schneller und besser als im späteren Alter als Jugendlicher oder als Erwachsener?

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, ratgeber

Didaktik-Methodik Deutsch Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 12 Seiten UTB

Lösungen

Banausen bringen sich oft in die Bredouille, Labyrinthe sind nichts für Laien und Uniformierte können Unikate sein. Die deutsche Sprache ist voller Fremdwörter. Manche empfinden wir gar nicht mehr als solche. Andere beschreiben Dinge, Vorgänge, Tätigkeiten so gut, dass es schwer ist, sie ins Deutsche zu übertragen. Doch das ist wichtig, um den richtigen Gebrauch von Fremdwörtern zu gewährleisten – sonst wird aus Auswandern (Emigrieren) schnell mal Einwandern (Immigrieren). Dieses „Fremdwörtertraining von A–Z“, in drei Schwierigkeitsstufen, erweitert den allgemeinen Wortschatz und verbessert die Rechtschreibung und das Sprachvermögen auf spielerische Weise. Es fördert das Fremdwörterverständnis und führt in Aufsätzen, Referaten etc. zu präziseren Formulierungen. Die Arbeitsblätter sind vielfältig einsetzbar: Sie eignen sich zum Aufwärmen im Deutschunterricht, zur Auflockerung zwischendurch, als Zusatzaufgaben für schnelle Schüler, zur Freiarbeit oder auch für unterhaltsame Vertretungsstunden. Die Aufgaben können mündlich oder schriftlich, einzeln oder in der Gruppe, kooperativ oder im Wettkampf durchgeführt werden.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Realschule Hauptschule 5-10 . Klasse 16 Seiten Persen

Sprachförderung

Wie wir bereits in Kapitel 2 gesehen haben, haben empirische Untersuchungen zum bilingualen Erstspracherwerb und zum frühen Zweitspracherwerb gezeigt, dass Kinder grundsätzlich bereits in einem frühen Lebensalter in der Lage sind, den Erwerb zweier Sprachen erfolgreich zu meistern. Auch wenn wir gegenwärtig noch nicht über eine Spracherwerbstheorie verfügen, die den Erwerb von Sprache in einem umfassenden Sinn angemessen beschreiben und erklären kann, so ist die Spracherwerbsforschung doch zunehmend in der Lage, Erkenntnisse für eine systematische Unterstützung der sprachlichen Entwicklung von einsprachig und zweisprachig aufwachsenden Kindern und Jugendlichen zur Verfügung zu stellen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprechen und Zuhören, ratgeber

Didaktik-Methodik Deutsch Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 25 Seiten UTB

Sprachentwicklung: Informationstext für Lehrer

Dieser Informationstext für Lehrer geht auf das Thema Sprachentwicklung ein, wie sich diese vor dem Beginn der Schule entwickelt, während der Schule weiterentwickelt und auf welche Schwierigkeiten Lehrpersonen in der Sprachentwicklung ihrer Schüler und Schülerinnen stoßen können und wie damit umgegangen werden kann

Zum Dokument

Keywords Deutsch, Sprache, Sprachentwicklung, Sprechstörungen, deutschdidaktik

Deutsch - . Klasse 11 Seiten Auer

Über Sprache nachdenken - Achtsamkeit und Regelkonstruktion: Informationstext für Lehrer

Informationstext für Lehrer zum Thema Grammatik, deren Definition und didaktische Hinweise für den Unterricht

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Sprechen und Zuhören, Sprachwissen

Deutsch Schulartenübergreifend 1-13 . Klasse 10 Seiten Auer