Arbeitsblätter für Deutsch: Sprache
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Es scheint so, als führe an dieser App kein Weg vorbei. Die meisten Smartphone-Besitzer in Deutschland verschicken ihre Botschaften, Bilder und Videos mit WhatsApp. In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Lernenden kritisch mit WhatsApp auseinander: Sie diskutieren über Vor- und Nachteile des Messengers, beziehen in einem Schreibgespräch Stellung und tauschen sich im Gruppenpuzzle über Risiken im Datenschutz aus. So lernen sie, schriftlich und mündlich Stellung zu beziehen. Abschließend wenden sie ihr Wissen auf den ebenfalls sehr populären Messenger Snapchat an.
Die SuS setzen sich in einem Sachtext mit der Muttersprache auseinander. Dazu notieren sie den Zusammenhang zwischen Sprache und Identität. Anschließend erfahren sie mehr über Mehr- und Minderheitssprachen und fassen ihre Erkenntnisse in einem Text zusammen.
Die SuS steigen mittels eines visuellen Impulses in die Thematik ein. Angeregt durch das unfertige Akrostichon assoziieren sie Gedanken zum Begriff „Rhetorik“. Zudem erlesen sie einen Informationstext und unterstreichen die wichtigsten Informationen. Ausgehend davon bewerten sie den Einsatz von Rhetorik in Gesprächssituationen und überlegen, ob sie selbst bereits rhetorische Mittel eingesetzt haben.
Was ist Leichte Sprache?; Warum Leichte Sprache in Unterricht und Schulleben?; Zur Verwendung der Kopiervorlagen; Möglichkeiten zur Einbettung des Themas in den Unterricht; Übersicht: Grundregeln für die Anwendung von Leichter Sprache; Training I; Training II
Den Begriff „Sprache“ definieren und Leitfragen entwickeln. Spracherwerbstheorien in ihren Grundzügen erschließen und verstehen. Theorien zum Zusammenhang von Sprache und Denken in Grundzügen erschließen und verstehen.
Dieser Beitrag thematisiert die Einstellung von Lehrkräften der Sekundarstufe I zur sprachlichen Anpassung von Sachtexten. Hierfür präsentiert er empirische Forschungsansätze zu Leichter Sprache im schulischen Kontext sowie die Ergebnisse verschiedener Studien.
Wie können sich SuS entsprechend ihren Möglichkeiten informatische Grundlagen, Methoden, Denk- und Arbeitsweisen aneignen? Müssen schon Kinder und Jugendliche programmieren lernen? Und was heißt eigentlich digital literacy? Auf diese und weitere Fragen gibt der Artikel Antwort.
Kinder mit Deutsch als Zweitsprache; Unterschiedlichkeit der Sprachbiographien; Sprachbiographie und das Lernen einer Zweitsprache; Lernentwicklung von Zweitsprachlernern in der Grundschulzeit; Verdeckte Sprachschwierigkeiten; Unzureichende Förderung; Mehrsprachigkeit in der Schule; Bestimmung der Lernvoraussetzungen; Förderbereiche; Rahmenbedingungen für die Förderung;