Arbeitsblätter für Deutsch: Sprache

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Es scheint so, als führe an dieser App kein Weg vorbei. Die meisten Smartphone-Besitzer in Deutschland verschicken ihre Botschaften, Bilder und Videos mit WhatsApp. In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Lernenden kritisch mit WhatsApp auseinander: Sie diskutieren über Vor- und Nachteile des Messengers, beziehen in einem Schreibgespräch Stellung und tauschen sich im Gruppenpuzzle über Risiken im Datenschutz aus. So lernen sie, schriftlich und mündlich Stellung zu beziehen. Abschließend wenden sie ihr Wissen auf den ebenfalls sehr populären Messenger Snapchat an.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Sprachreflexion, Entdeckung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen, Untersuchung von Sprache/ Sprachgebrauch und Medien

Deutsch Realschule Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Sekundarstufe 1 Mittelschule 9-10 . Klasse 4 Seiten Raabe

Muttersprache, Mehrheitssprache, Minderheitssprache

Die SuS setzen sich in einem Sachtext mit der Muttersprache auseinander. Dazu notieren sie den Zusammenhang zwischen Sprache und Identität. Anschließend erfahren sie mehr über Mehr- und Minderheitssprachen und fassen ihre Erkenntnisse in einem Text zusammen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Sprachreflexion, Entdeckung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen, Untersuchung von Sprache/ Sprachgebrauch und Medien, Fremdsprachen, Jugendsprachen, Fachsprache, Recherche, Kultur, Lokalsprache, Einheit, Mindmap

Deutsch Gymnasium Sekundarstufe 1 Gesamtschule Sekundarstufe 2 Mittelschule Realschule 10-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Begriffserklärung Rhetorik

Die SuS steigen mittels eines visuellen Impulses in die Thematik ein. Angeregt durch das unfertige Akrostichon assoziieren sie Gedanken zum Begriff „Rhetorik“. Zudem erlesen sie einen Informationstext und unterstreichen die wichtigsten Informationen. Ausgehend davon bewerten sie den Einsatz von Rhetorik in Gesprächssituationen und überlegen, ob sie selbst bereits rhetorische Mittel eingesetzt haben.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Lesen, Schreiben, Sprachreflexion, Erschließung von Texten, Schreibverfahren, Untersuchung von Sprache/ Sprachgebrauch und Medien, Kreatives Schreiben, Schreiben nach visuellen Vorlagen, Rhetorische Figuren, Sprachliche Wirkung

Deutsch Hauptschule Sekundarstufe 1 Gesamtschule Realschule 8-10 . Klasse 2 Seiten Raabe

Einführung für Lehrkräfte

Was ist Leichte Sprache?; Warum Leichte Sprache in Unterricht und Schulleben?; Zur Verwendung der Kopiervorlagen; Möglichkeiten zur Einbettung des Themas in den Unterricht; Übersicht: Grundregeln für die Anwendung von Leichter Sprache; Training I; Training II

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Schreiben, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Satzebene, Sprachliche Strukturen und Begriffe auf der Wortebene, Prozessorientiertes Schreiben, Schreiben von Texten, Verständlichkeit, Aussprache, Geschriebenes, Bildungssprache, Fachsprache, Kommunikation, Merkmale, einfache Sprache, verständliche Sprache, Kopiervorlagen, heterogene Lerngruppe, Übertragungskompetenz, Sprachkompetenz, Wortebene, Satzebene

Deutsch Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 15 Seiten Persen

Was ist Sprache? Wie kommt der Mensch zur Sprache? Theorien zum Zusammenhang von Sprache und Denken

Den Begriff „Sprache“ definieren und Leitfragen entwickeln. Spracherwerbstheorien in ihren Grundzügen erschließen und verstehen. Theorien zum Zusammenhang von Sprache und Denken in Grundzügen erschließen und verstehen.

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 17 Seiten Raabe

Sprache erwerben – ein komplexes Geschehen

Sprache erwerben – ein komplexes Geschehen

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule Förderschule / Inklusion 1-6 . Klasse 24 Seiten Klett/Kallmeyer

Einstellungen von Lehrkräften der Sekundarstufe I zur sprachlichen Anpassung von Sachtexten und zur Leichten Sprache

Dieser Beitrag thematisiert die Einstellung von Lehrkräften der Sekundarstufe I zur sprachlichen Anpassung von Sachtexten. Hierfür präsentiert er empirische Forschungsansätze zu Leichter Sprache im schulischen Kontext sowie die Ergebnisse verschiedener Studien.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Lesen, Erschließung von Texten, Diskussion, Empirie, Kontext, Forschung, Fragestellung, Hypothese

Deutsch Gymnasium Mittelschule Realschule Mittlere Schulen Gesamtschule Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Aussprache: Laute sprechen und gebrauchen

Aussprache: Laute sprechen und gebrauchen

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule Förderschule / Inklusion 1-6 . Klasse 50 Seiten Klett/Kallmeyer

Kinder und Jugendliche werden zu Gestaltern in der digitalen Welt

Wie können sich SuS entsprechend ihren Möglichkeiten informatische Grundlagen, Methoden, Denk- und Arbeitsweisen aneignen? Müssen schon Kinder und Jugendliche programmieren lernen? Und was heißt eigentlich digital literacy? Auf diese und weitere Fragen gibt der Artikel Antwort.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Sprachreflexion, Grundlagen, Untersuchung von Sprache/ Sprachgebrauch und Medien, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Sprachstile, Sprachgebrauch, Digitalisierung, digitales Lernen, digital literacy, programmieren

Deutsch Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 5-10 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Deutsch als Zweitsprache sprechen und schreiben

Kinder mit Deutsch als Zweitsprache; Unterschiedlichkeit der Sprachbiographien; Sprachbiographie und das Lernen einer Zweitsprache; Lernentwicklung von Zweitsprachlernern in der Grundschulzeit; Verdeckte Sprachschwierigkeiten; Unzureichende Förderung; Mehrsprachigkeit in der Schule; Bestimmung der Lernvoraussetzungen; Förderbereiche; Rahmenbedingungen für die Förderung;

Zum Dokument

Keywords

Deutsch Grundschule Förderschule / Inklusion 1-6 . Klasse 36 Seiten Klett/Kallmeyer